• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Retina 13" - i5 oder i7 ??? Wärmeentwicklung/Haltbarkeit?

Zivilist

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
2
Hallo! :)

ich habe vor mir das 13er Retina zu holen, bin mir aber nicht sicher welchen Prozessor ich wählen soll... habe nun schon gelesen, dass der i7 zwar etwas mehr Leistung haben soll, dafür allerdings sehr warm wird (und dementsprechend wahrscheinlich auch öfter der Lüfter Gas gibt, was mich sehr nervt..) ?

Da mein alter Macbook (von 2007) mittlerweile ständig superheiss läuft und die Ventilatoren mächtig lärmen, will ich sicher gehen, dass der neue nicht in 3 Jahren auch ständig fast verglüht! Er soll auf jeden Fall lange halten!

Wäre es daher sinnvoller doch nur den i5 zu nehmen?

(Das Extrageld spielt keine Rolle, kaufe mir eh nur alle 5 Jahre einen neuen Macbook und würde tendenziell lieber mehr Leistung haben, allerdings eben nicht, wenn er stattdessen heiss wird und oft Lärm durch den Lüfter verursacht und die Haltbarkeit insgesamt dann darunter leidet...)

Ach ja, derzeit verwende ich kaum rechenintensive Programme, in Zukunft will ich aber auch ein wenig mit Logic arbeiten und eventuell auch bisschen mit 3D-Programmen wie SolidWorks herumspielen.

Wäre sehr froh über fachkundige Meinung! :)

Gruss
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Das ist pauschal schwer zu sagen, wie sieht denn dein Anwendungsprofil aus? Spielen, Office, Photo/Video?
 

Zivilist

Erdapfel
Registriert
19.11.12
Beiträge
2
Das ist pauschal schwer zu sagen, wie sieht denn dein Anwendungsprofil aus? Spielen, Office, Photo/Video?

derzeit fast nur surfen... in Zukunft muss ich aber auch arbeiten mit:

- Adobe CS-Programmen, vor allem Photoshop, Indesign und Illustrator (dafür sollte es allemal reichen oder?!)

- 3D-Software, wie etwa SOlidWorks und 3D Studio Max

- Logic

bringt der i7 da viel mehr Leistung?
 

taylor

Fießers Erstling
Registriert
15.11.10
Beiträge
128
SolidWorks läuft nur unter Windows, solltest du mit einbeziehen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich denke mit dem Standardprozessor bist du ausreichend bedient. Stattdessen würde ich lieber den maximalen Ram nehmen und mir dafür ein Jahr früher ein Neugerät anschaffen.
Den Plan einen Computer heute noch über 5 jahre zu verwenden ist nicht sehr gut.
Zum einen steigt die Leistung der neuen Systeme, und damit die systemanforderungen der Programme rasant an, und nach 5 jahren kann mannicht mehr erwarten ein sinnvoll nutzbares Gerät zu haben.
Und zum anderen muss man kalkulieren, dass ein Gerät nach 2 Jahren seinen Geist aufgibt.
Daher lieber kurzzeitiger planen.

Zumal bei dir -wie bereits gesagt- kein wirklicher Bedarf am stärkeren Prozessor besteht.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Hab den i7 verbaut und es ist das leiseste MBP was ich jemals gehabt habe
 

Gewürztraminer

Tokyo Rose
Registriert
16.08.11
Beiträge
66
Bei Photoshop kommt es mehr auf die Taktung des Prozessors an. Insofern würde hier der i7 messbar schneller sein.
Ob er aber in 12 oder 13,4 Sekunden seine Arbeit verrichtet kann dir ja egal sein. Den Unterschied wirst du kaum wahrnehmen.
Generell ist der i7 in fünf Jahren genauso "alt" wie der i5.
Einen Prozessor auf "Vorrat" auswählen bringt nichts, dafür ist die Entwicklung zu schnell. Wenn du selber aber in ein paar Jahren Abstriche in Sachen Leistung verkraften kannst und nicht immer up to date sein musst, wirst du ohne Zweifel mit auch mit dem i5 auskommen.