• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro (Retina 13'', Early 2015): Lüfter auf Hochtouern bei iTunes oder Fotos

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Öhhhmm... Nach diesem zwischenzeitlichen Exkurs in die Kernfragen von Apfeltalk wollte ich nur kurz berichten, dass das Problem jetzt leider häufiger auftritt... :( Und zwar nicht wie eingangs beobachtet, sondern immer wieder, einfach so - allerdings (bis jetzt) nur bei iTunes oder Fotos! -, dass der Lüfter plötzlich auf Hochtouren läuft, entweder nach 1 bis 2 min dann von selber wieder runterfährt oder man OSX neu starten muss...

Die Aktivitätsanzeige gibt keinen Aufschluss, außer Fotos 7% etc...

Ich glaube übrigens nicht, dass dieses Problem mit dem AVIRA Eintrag in EtreCheck zusammenhängt, da der ja vermutlich schon drei Monate drin steht und mein Problem erst vor ein paar Tagen aufgetreten ist...!? Auch wenn es nicht mehr von meinem MAC runter bekomme...
Versucht dann nicht vielleicht iCloud irgendwas vergeblich in der Foto App hoch- bzw runterzuladen?
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
@ ANTWUAN Ich benutze iCloud (selbstverständlich) NICHT!!!

@ MACRUEBE Dann erklär mir bitte, wie ich es runterbekomme... Hab damals den Uninstaller von AVIRA genommen, der Eintrag ist trotzdem auf EtreCheck und die Datei, die dort angezeigt wird (und auch sonst keine AVIRA Dateien) befinden sich laut EasyFind und anderen Tools (inkl. versteckter Dateianzeige) auf meinem MAC... :confused:

Mir fällt eigentlich nur noch ein AVIRA noch einmal zu installieren und es dann wieder zu deinstalliern, aber hierzu wurde mir in diesem Thread auch gleich mehrfach abgeraten... :(
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Das Tool ist für mein Problem leider völlig ungeeignet, da es eben VORHANDENE Programme bzw. Dateien entfernt... Und ja meine Avira-Datei nur als Eintrag in EtreCheck vorhanden ist... (!?) (Übrigens gerade eben noch mal probiert.)

Ich glaube allerdings noch immer, dass Ihr Euch da versteift mit diesem Eintrag, was es aber (für mich) nicht besser macht, denn das Problem tritt jetzt echt schon mehrmals täglich auf: während ich irgend etwas arbeite (und mittlerweile nicht mehr nur in Kombination mit iTunes oder Fotos) oder mein MacBook einfach nur auf dem Tisch steht, fängt der Lüfter an für ein bis zwei Minuten auf Hochtouren zu laufen... Aktivitätsanzeige gleich NULL!!!

:(:(:(
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Ja, DAS muss ich wohl machen... (Hab meine Daten eh auf zwei Festplatten gespiegelt...) Ich hab nur irgendwie im Gefühl, dass dann dadurch genau DAS, was eventuell das Problem verursacht (?) dann wieder "mit übertragen" wird... :rolleyes:

Es tritt jetzt übrigens MEHRFACH AM TAG auf und unabhängig von irgend einem geöffneten Programm... :(

Auf jeden Fall ist DAS kein Projekt mehr für den letzten Tag in diesem Jahr... ;)
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ja, DAS muss ich wohl machen... (Hab meine Daten eh auf zwei Festplatten gespiegelt...) Ich hab nur irgendwie im Gefühl, dass dann dadurch genau DAS, was eventuell das Problem verursacht (?) dann wieder "mit übertragen" wird... :rolleyes:

Es tritt jetzt übrigens MEHRFACH AM TAG auf und unabhängig von irgend einem geöffneten Programm... :(

Auf jeden Fall ist DAS kein Projekt mehr für den letzten Tag in diesem Jahr... ;)
Also ich würde das Problem noch dieses Jahr beheben wollen um ruhigen Gewissens ins neue Jahr starten zu können.