• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro (Retina 13'', Early 2015): Lüfter auf Hochtouern bei iTunes oder Fotos

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Hallo!

Ich weiß, dass es hier circa eine Milliarde Threads zu Lüfterproblemen gibt, die ich (teilweise) gelesen habe, aber keiner wirklich zu meinem seit ein paar Tagen auftretenden Problem passt... Also falls dieses Problem doch schon einmal hier besprochen wurde, dann SRY und einfach weiterleiten - DANKE!

Ich habe mir im September das neue Macbook Pro (Retina 13'', Early 2015) gekauft und bin eigentlich größtenteils (seit es den Kapitän gibt) sehr damit zufrieden. Vor ein paar Tagen wollte ich neben dem Kochen nur iTunes laufen lassen und plötzlich (mit dem Öffnen von iTunes) lief der Lüfter auf Hochtouren, wie ich es eigentlich noch nie zuvor auf dem Gerät gehört hatte!!! Mein erster Blick galt der Aktivitätsanzeige, auf der absolut keine Aktivität zu sehen war! :confused: (Außer eben iTunes 3% usw...) Durch Anhalten des gerade ablaufenden Songs hat sich nichts verändert - und ich dachte, das Gerät explodiert gleich, so laut war das!!! :confused: Erst nachdem ich iTunes geschlossen hatte, ging der Lüfter langsam wieder runter...und sobald ich dann iTunes (nach ein paar Minuten) wieder startete, war der Lüfter wieder auf Vollauslastung wie zuvor!!! DAS Ganze habe ich drei mal gemacht, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis, und dann das Macbook mit einem PRAM Reset neu gestartet. Danach war es OK - für einen Tag... :(

In diesem Fall hatte ich nur Mail geöffnet und wollte nebenher ein bißchen Musik hören... Gleiches Phänomen wie am Tag zuvor: mit dem Öffnen von iTunes ging der Lüfter voll ab!!! Erneut ein Restart und es war wieder OK - für zwei Tage...

Und DAS war gestern: ich hatte diesmal Firefox und Mail geöffnet und startete Fotos... Genau wie die zwei Tage zuvor bei iTunes gind der Lüfter wieder volle Kanne ab, als ich nur Fotos öffnete!!! :confused: Und wieder hat nur ein Neustart das Problem behoben! Aktivitätsanzeige wie bei den anderen Fällen völlig unauffällig...

Was passiert nun als nächstes? :oops:

Und wie könnte man in so einem Fall überhaupt einen Garantieanspruch einfordern, da das Problem ja nur manchmal auftaucht(e). (DAS habe ich nämlich nicht erwähnt: in der Zwischenzeit, weil ich es eben wissen wollte, konnte ich Fotos und iTunes mehrmals ganz normal und ohne Lüfter Wahnsinn benutzen...)

Irgendwie "schockiert" mich das - bei einem Gerät für EUR 2500... :mad:

???
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich bin mir nahezu sicher das deine € 2500 gut angelegt sind und der Fehler in deiner Software liegt.
Wie immer in solchen Fällen EtreCheck laden und das Ergebnis nach dieser Anleitung hier einstellen.
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Ich hatte mal kurzzeitig Avira AntiVir drauf, dann aber schnell aufgrund des obigen Threas wieder (korrekt?) entfernt...

ClamXAV ergab auch keine Resultate...

Aber ich probier das jetzt mal mit dem EtreCheck:
Code:
EtreCheck version: 2.6.6 (226)
Report generated 12.12.15, 12:33
Runtime 1:46
Download EtreCheck from http://etrecheck.com

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro12,1
    1 2,9 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    16 GB RAM Not upgradeable
            BANK 0/DIMM0
            8 GB DDR3 1867 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            8 GB DDR3 1867 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n/ac
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 22 - SN = D865353Q1CNFY5GAS

Video Information: (What does this mean?)
    Intel Iris Graphics 6100
        Color LCD 2880 x 1800

System Software: (What does this mean?)
    OS X El Capitan 10.11.1 (15B42) - Time since boot: about one day

Disk Information: (What does this mean?)
    APPLE SSD SM0512G disk0 : (500,28 GB) (Solid State - TRIM: Yes)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        23MAC (disk1) / : 499.07 GB (141.01 GB free)
            Encrypted AES-XTS Unlocked
            Core Storage: disk0s2 499.42 GB Online

USB Information: (What does this mean?)
    Broadcom Corp. Bluetooth USB Host Controller

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: (What does this mean?)
    /etc/sysctl.conf - File exists but not expected
    /etc/hosts - Count: 1

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Anywhere

Kernel Extensions: (What does this mean?)
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.avira.kext.FileAccessControl (1.0.0d1 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.wdc.driver.1394.64.10.9 (1.0.1 - SDK 10.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.wdc.driver.USB.64.10.9 (1.0.1 - SDK 10.9) [Click for support]

System Launch Agents: (What does this mean?)
    [failed]    com.apple.gamed.plist [Click for details]

Launch Agents: (What does this mean?)
    [failed]    com.adobe.ARMDCHelper.cc24aef4a1b90ed56a...plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.Communicator.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARMDC.SMJobBlessHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.autoupdate.helpertool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensingV2.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.wdc.WDPrivilegedHelper.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [failed]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.amazon.cloud-player.plist [Click for support]
    [failed]    com.apple.CSConfigDotMacCert-[...]@me.com-SharedServices.Agent.plist - /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Frameworks/OSServices.framework/Versions/A/Support/CSConfigDotMacCert: Executable not found!
    [failed]    com.spigot.ApplicationManager.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    Dropbox    Programm Hidden (/Applications/Dropbox.app)
    Nachrichten    Programm  (/Applications/Messages.app)
    23BACKUP    UNKNOWN  (missing value)
    23DATEN    UNKNOWN  (missing value)
    Aktivitätsanzeige    Programm Hidden (/Applications/Utilities/Activity Monitor.app)
    WDDriveUtilityHelper    Programm  (/Applications/WD Drive Utilities.app/Contents/WDDriveUtilityHelper.app)
    MenuMetersApp    Programm  (/Library/PreferencePanes/MenuMeters.prefPane/Contents/Resources/MenuMetersApp.app)
    Xmarks for Safari    Programm Hidden (/Applications/Xmarks for Safari.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.apple.xpc.launchd.oneshot.0x1000002b.EtreCheck
    [running]    com.westerndigital.WDDriveUtilityHelper.71712
    [running]    com.xmarks.XmarksforSafari.59552
    [running]    com.yujitach.MenuMetersApp.73632

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    FlashPlayer-10.6: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 15.009.20077 - SDK 10.8 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 15.009.20077 - SDK 10.8 [Click for support]
    Flash Player: Version: 19.0.0.245 - SDK 10.6 Outdated! Update
    Default Browser: Version: 601 - SDK 10.11
    o1dbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.0.0 [Click for support]
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.41.0.0 - SDK 10.8 [Click for support]

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    Flash Player  [Click for support]
    MenuMeters  [Click for support]
    RCDefaultApp
    Xmarks for Safari  [Click for support]

Time Machine: (What does this mean?)
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        23MAC: Disk size: 499.07 GB Disk used: 358.06 GB
    Destinations:
        23DATEN [Network]
        Total size: 4.00 TB
        Total number of backups: 36
        Oldest backup: 28.09.15, 05:42
        Last backup: 02.12.15, 20:58
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 4.00 TB > (Disk size 499.07 GB X 3)

        23BACKUP [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 39
        Oldest backup: 23.09.15, 19:11
        Last backup: 02.12.15, 19:16
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 499.07 GB X 3)

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
         5%    WindowServer
         2%    kernel_task
         2%    fontd
         1%    Xmarks for Safari
         0%    MenuMetersApp

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    1.11 GB    kernel_task
    262 MB    mdworker(13)
    246 MB    mds_stores
    82 MB    Finder
    66 MB    suggestd

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    12.00 GB    Free RAM
    4.20 GB    Used RAM (1.77 GB Cached)
    247 MB    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Dec 10, 2015, 08:09:24 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/gamed_2015-12-10-200924_[redacted].crash
    Dec 10, 2015, 08:09:16 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/gamed_2015-12-10-200916_[redacted].crash
    Dec 10, 2015, 01:34:21 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Microsoft Word_2015-12-10-133421_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Dec 9, 2015, 12:57:42 PM    ~/Library/Logs/DiagnosticReports/Photos_2015-12-09-125742_[redacted].crash

Danke schon mal vorab für Euren Einsatz!
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Die gute Nachricht: Du hast dein Geld nicht zum Fenster hinaus geworfen. :)

Wirf Avira nach Anleitung des Herstellers von deinem Rechner und dann sieht die Welt schon ganz anders aus. Zum Weiterlesen: Klick

Zudem hast du trotz ClamX und Avira Schadprogramme auf deinem Rechner. Da sieht man einmal wie sinnvoll diese Programme sind.
Du solltest einmal das hier laufen lassen.
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Es erschließt sich mir zwar nicht wirklich, wieso das aktuelle Lüfterproblem dann zwei Monate nach (nicht korrekter) Deinstallation von Avira aufgetreten sein soll (und eigentlich habe ich es damals auch nach dieser Anleitung deinstalliert), aber ich probiere es eben noch mal, bis nichts mehr in EtreCheck zu sehen ist...und werde berichten!

Trotzdem DANKE.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie beim Knödel-Essen: Einen nach dem anderen.
Niemand hat gesagt das dann die Welt sofort wieder in Ordnung ist. Wir fangen aber immer beim offensichtlichsten an. ;)
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
OK. Ich erinnere mich jetzt genau wieder daran, dass ich damals das Deinstallationsprogramm von Avira habe laufen lassen - und es befindet sich auch nicht mehr auf meinem Rechner...

Soll ich jetzt etwa Avira wieder neu installieren und es dann noch mal mit dem Deinstallationsprogramm probieren? :confused:

Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
/System/Library/Extensions [not loaded] com.avira.kext.FileAccessControl
EtreCheck sagt dir doch wo sich noch etwas versteckt.

Das mit dem erneuten Installieren würde ich nach Möglichkeit vermeiden. Zudem kannst du dir einmal EasyFind laden, das schlaue, kleine Eichhörnchen findet auch versteckte Dateien.
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Viele Inputs, aber dennoch kann ich das in EtreCheck aufgeführte File nicht finden: weder in dem angegebenen Extensions Ordner (versteckte Dateien anzeigen habe ich aktiviert) noch über EasyFind... Selbst wenn ich dort nur den Suchbegriff "avira" eingebe, findet er keinerlei Dateien mehr auf meinem Rechner und trotzdem wird dieser Avira Eintrag weiterhin in EtreCheck angezeigt... o_O

Also doch Neuinstallation und wieder Deinstallation? :oops:
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Ich krieg's nicht runter...

Hat nicht irgendwer einen tollen Terminal-Befehl, den ich nicht verstehe und danach läuft wieder alles super? :D
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Mehrmals. Und immer wieder der selbe Eintrag...

Die anderen (teilweise fragwürdigen) KEXT Files habe ich alle gefunden und auch teilweise entfernt.

Ich möchte mich jetzt aber auch nicht tagelang mit diesem Avira Eintrag beschäftigen und schau einfach mal, wie sich mein Lüfter weiter verhällt... (Klassischer Weise ist er nämlich nicht mehr zu hören, seit meiner Eröffnung dieses Threads... ;))
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Hier wird immer von Programmen wie CleanMyMac abgeraten, dabei machen diese Programme doch genau das was hier scheinbar nicht geschehen ist. Sie löschen ein Programm komplett, sodass davon wirklich nichts mehr übrig bleibt. Ich selbst nutze auf meinem iMac auch solch ein Programm und bind damit sehr zufrieden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hier wird immer von Programmen wie CleanMyMac abgeraten, dabei machen diese Programme doch genau das was hier scheinbar nicht geschehen ist. Sie löschen ein Programm komp
Ja und das zurecht
Ich selbst nutze auf meinem iMac auch solch ein Programm und bind damit sehr zufrieden.
Wir lesen und dann irgendwann im Sammelthread von EtreCheck. Dann wenn selbst du bemerkst, dass irgendwann mal was schief ging.
Auf einem Mac mit OSX gibt es nichts zu cleanen. Auf einem Winrechner übrigens auch nicht. das geht in die Richtung Placebo und Esoterik. Wobei ein Placebo weitaus weniger schden anrichtet als Cleaner Tools.

Nur mal so als Vergleich.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Hier wird immer von Programmen wie CleanMyMac abgeraten,
Richtig....
http://www.apfeltalk.de/community/threads/warnung-vor-cleanup-tools-antivirenprogrammen-co.435167/

Und was machen dann die zig Leute die Woche für Woche hier aufschlagen und die gerade welchen solchen Programmen ein abgeschossenes OS X haben? Ich meine Du könntest ja mal die Suche anwerfen und die ganzen gefühlten tausende Beiträge mit solchen Programmen und Problemen unter OS X Dir raus suchen und lesen...

Und nebenbei - immer die gleiche Gegenfrage. Erkläre mir mal technisch warum man unter OS X solche Sachen löschen muss oder sollte? Ja macht das System langsamer und so weiter bla bla... ja ist das so? Dann erkläre mal mir wieso das so ist? Ich habe diese Frage auch schon gefühlt tausendmal gestellt - warum man das machen sollte unter OS X. Aber weder hier, noch der Radakteur von MacLife noch ein Programmierer so einer blödsinnigen Software konnte mir bis heute erklären, wie genau so etwas nützlich ist.

Und die haben auch Unrecht:
http://www.maceinsteiger.de/software/mackeeper-test-erfahrungsbericht/

Und die auch:
http://www.apfelwerk.de/2015/06/mackeeper-taeuscht-weiter/

Und die Sammelkläger in den USA haben auch unrecht. Und so weiter. Das Problem an so einer Software ist - das OS X gewisse Cache Dateien unbedingt sogar benötigt! Und Du mit so einer Löschaktion dann OS X die Luft nimmst. Das macht die Kiste entweder erst recht langsam und/oder im schlimmsten Fall läuft sie nicht mehr stabil. Im übrigen - genügend Test haben bewiesen, dass solche Programme eben nicht alles erwischen!


Edit...
Und hier:
http://www.macmark.de/osx_tools.php#cleanmymac
http://www.macmark.de/osx_tools.php#cleanapp

...ach der Typ hat auch keine Ahnung sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Echt? Bitte lesen Klick Danke an @Mocsew der es im besagten Thread verlnkt hat.
Lies du bitte genauer und zitiere meinen Text auch vollständig. Es ist im Zitat nicht ersichtlich, dass ich über CleanMyMac rede und nicht über das von dir verlinkte Tool "Mackeeper". Danke.
 

final23

Boskoop
Registriert
23.02.09
Beiträge
41
Öhhhmm... Nach diesem zwischenzeitlichen Exkurs in die Kernfragen von Apfeltalk wollte ich nur kurz berichten, dass das Problem jetzt leider häufiger auftritt... :( Und zwar nicht wie eingangs beobachtet, sondern immer wieder, einfach so - allerdings (bis jetzt) nur bei iTunes oder Fotos! -, dass der Lüfter plötzlich auf Hochtouren läuft, entweder nach 1 bis 2 min dann von selber wieder runterfährt oder man OSX neu starten muss...

Die Aktivitätsanzeige gibt keinen Aufschluss, außer Fotos 7% etc...

Ich glaube übrigens nicht, dass dieses Problem mit dem AVIRA Eintrag in EtreCheck zusammenhängt, da der ja vermutlich schon drei Monate drin steht und mein Problem erst vor ein paar Tagen aufgetreten ist...!? Auch wenn es nicht mehr von meinem MAC runter bekomme...