• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Unleashed-MacBook-Pro-14-MacBook-Pro-16-Schriftzug-700x400.jpg


Jan Gruber
Kommenden Montag / Dienstag erwarten wir neue Macs, Analyst Ming-Chi Kuo hat sich jetzt zu Wort gemeldet. Ein MacBook Pro Redesign erwartet er für 2025.

Das MacBook Pro, ein Herzstück der Laptop-Linie des Tech-Riesen, könnte laut dem TF Securities Analysten Ming-Chi Kuo bis 2025 ein komplettes Redesign erfahren. Die Neugestaltung zielt darauf ab, die Attraktivität des Laptops in einem wettbewerbsintensiven Markt zu erhöhen. Aber das ist nicht alles. Kuo deutet auch eine erschwinglichere Variante des MacBook Pro an, die darauf abzielt, die Verkaufszahlen zu steigern.

Analyse des Trends: Was führt zu dem möglichen Redesign?​


Kuo's Aussagen kommen inmitten von Spekulationen über die rückläufigen Auslieferungen des MacBook Pro und dem nahenden Start der M3-Serie. Er betont, dass der Hauptgrund für die rückläufigen Auslieferungen im Jahr 2023 das begrenzte Upgrade der M2-Rechenleistung sein könnte. Kuo spekuliert, dass Apple, wenn auch der M3 die Verkaufszahlen nicht ankurbeln kann, die Wahrscheinlichkeit der Einführung eines komplett neu gestalteten MacBook Pro im Jahr 2025 steigen könnte.

Blick in die Zukunft: Was könnte das Redesign beinhalten?​


Das aktuelle Design der 14- und 16-Zoll MacBook Pro-Modelle wurde im Oktober 2021 vorgestellt. Bis 2025 wäre dieses Design über drei Jahre alt, was einen günstigen Zeitpunkt für ein Redesign nahelegt. Obwohl die spezifischen Änderungen, die Apple vornehmen könnte, unklar sind, ist es wahrscheinlich, dass das Unternehmen sich darauf konzentrieren wird, die Benutzererfahrung zu verbessern und vielleicht die Performance und die Funktionalität des Laptops zu steigern.

Ein erschwinglicheres MacBook Pro: Eine Möglichkeit zur Steigerung der Verkaufszahlen​


Neben dem Redesign deutet Kuo auch die Möglichkeit einer günstigeren MacBook Pro-Variante an. Diese könnte einen erheblichen Anstoß für die Verkaufszahlen darstellen, mit einem Ziel von 8-10+ Millionen Einheiten pro Jahr. Es bleibt jedoch unklar, ob und wann Apple sich für die Einführung dieses erschwinglicheren Modells entscheiden wird.

Via X (vormals Twitter)

Den Artikel im Magazin lesen.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Hmm, 2025 könnte rund 4 Jahre nach dem Release der M1-Generation gut hinhauen.
Unibody: 2008-2012, Retina: 2012-2015, Würg: 2016-2019 (16" Intel war okay), Notch: 2021-2025

Wobei mich die Notch null stört, da sie sowieso in der Menüleiste sitzt und man etwas mehr vertikale Arbeitsfläche erhält und vermutlich die 1080p Webcam samt Sensoren und LED einfach den Platz benötigt. Vielleicht kommt ja noch Face-ID. Aber ansonsten? Vermisse ich nichts. Tastatur, Trackpad, Lautsprecher, Mikrofone, Ports, Akkulaufzeit, Chips... alles schon quasi state of the Art. Vielleicht kann man vom Gewicht noch 5-10% runter und eine (e)SIM-Option anbieten, aber z.B. auf OLED könnte ich gut verzichten, mir ist Mini/Micro-LED deutlich lieber wenn ich alle Vor- und Nachteile abwäge.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Was mich persönlich vor allem nervt: Es gibt quasi keine "günstige" Macbook-Variante mit der zwei Monitore von Haus aus betrieben werden können. Will man zwei Monitore anschließen, MUSS man das Pro kaufen - und dann ist man halt mal eben mit schlapp 2k€+ dabei, obwohl eigentlich sogar ein Macbook Air für den Einsatzzweck ausreichen würde.

An der Stelle: Upselling hat nicht funktioniert, im Gegenteil.
 

Manou Sakis

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
17.10.22
Beiträge
462
Ein mögliches "günstiges MacBook" wird auch in diesem Artikel thematisiert: https://www.notebookcheck.com/Gerue...-noch-keine-Apple-Watch-Ultra-3.762577.0.html

Dabei soll es sich angeblich um ein "günstiges MacBook", das in einer 12" und 13" Version erscheinen soll, handeln. Spätestens dann wird es unübersichtlich im MacBook-Lineup:
Pro-Serie: 16", 14" und dieses Relikt mit Touchbar in 13"
Air-Serie: 15" und 13"
"günstige" Serie: 12" und 13".
Wobei mir völlig unklar ist, worin sich das 13" Günstig-MacBook noch vom 13" MBA nach unten hin abgrenzen soll. Meiner Ansicht nach ist das 13" MBA schon derartig "grundlegend" ausgestattet, dass da kaum vernünftig was drunter geht. Vielleicht erbt diese "günstige Serie" die Specs vom Air und die Air-Serie bekommt eine Aufwertung.