• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Rechter Lüfter ab und zu auf 7000rpm

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Hallo,

ab und zu dreht der rechte Lüfter des MacBooks meiner Freundin auf über 7000 rpm. Es ist also deutlich hörbar und iStat Menü zeigt eben diese 7000 an. Eine Sekunde später fällt er dann auf unter 1400 rpm ab, und beschleunigt wieder auf 7000 rpm. Leider tut er das sporadisch, also mal läuft er eine halbe Minute auf 7000 rpm, dann wieder nur ein paar Sekunden. Der andere Lüfter läuft konstant auf ca. 2000 rpm und ändert die Geschwindigkeit auch nicht. CPU Temperatur bei ca. 45°C.
Geöffnet sind keine Programme, nur der Finder läuft. Siehe Anhang.

Hat einer von euch eine Idee was kaputt sein könnte?

Der Apple Hardware Test zeigt selbst im ausführlichen Modus keine Probleme an, aber normal ist das ja wirklich nicht.

Vielen Dank für eure Tipps,
MacMac512

Bildschirmfoto-2011-10-02-um-19.19web.jpg
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Kannst du uns noch ein paar Daten über dein Book geben?
Hast du schon mal in der Konsole geguckt, wenn der Lüfter anspringt?
(vielleicht läuft ja ein Druckauftrag oder Ähnliches Amok)
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Konsole habe ich noch nicht geguckt, aber wenn ein Druckauftrag oder so laufen würde (was er nicht tut), dann würden doch beide Lüfter aufdrehen. Also Konsole sagt jetzt nichts, aber ich werde das nächste Mal wenn ich an dem Rechner bin gleichzeitig in die Konsole gucken.

Zum MacBook:
Early '11, 2,66 GHz i7 Prozessor, 8GB RAM