• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro R. 13" vs Air 13"

2015

Golden Delicious
Registriert
23.01.15
Beiträge
8
Hallo,

ich stehe aktuell kurz davor, mein altes langsames Windows Laptop und mein Mediacenter (Mac mini G4) durch ein einziges Gerät, MacBook Pro Retina 13" oder Air 13" zu ersetzen, kann mich aber nicht entschieden. Das alte normale Pro kommt für mich nicht in Frage, da ich es 3-5 Jahre Benutzen möchte und mir wegen HDD etc. nicht wirklich zusagt.

Mein Nutzungsprofil: Surfen, Office, Mediacenter (Filme, Fernsehen, Mediatheken etc. evtl. über ext. Monitor) ab und zu Bildbearbeitung, seltenst (1-2mal im Monat) Videoschnitt mit iMovie, gelegentlich spielen (Minecraft, Landw. Simulator 15 und andere Simulatoren), alles auch unterwegs.

Ausgeguckt hatte ich mir das MBPr 13" in der Basivariante und das Air 13", Basisvariante + 8GB Ram.
Filme, Fotos und Archiv werden auf externe Platten ausgelagert, die großen eingebauten SSDs sind mir zu teuer.

Was meint ihr welches besser für mich geeignet wäre oder ob es dafür noch andere konfis zu empfehlen gibt?

Danke;),

2015a:t
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich würde wegen der grösseren Power und dem grösseren Akku zum MBP Retina greifen aber nimm wenigstens das 256 GB Modell.

Ich würde zu dieser Variante greifen:

http://store.apple.com/de/buy-mac/macbook-pro?product=MGX82D/A&step=config#
Ram sollten 8GB reichen aber du kannst ihn auch später nicht erweitern dazu würde ich allenfalls den 2.8 Quadcore nehmen wobei du nicht viel mehr Power dadurch haben wirst. P/L ist beim Pro Retina ganz ok bzw. sogar gut die Airs finde ich für die Leistung einfach sehr stark überteuert.
 

m0Eller

Meraner
Registriert
11.07.11
Beiträge
231
Wenn du das MacBook auch als MediaCenter und zur Bildbearbeitung nutzen möchtest, dann würde ich ebenfalls das MacBook Pro Retina 13" empfehlen. Ich bin aber auch der Meinung, dass die MacBook-Air-Reihe sowieso eher für Leute gedacht ist, die das MacBook täglich mit sich führen. Wenn man das MacBook aber überwiegend stationär daheim benutzt, dann würde ich aufgrund der größeren Power das MacBook Pro Retina 13" kaufen.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ganz ehrlich, ich sehe momentan keinen Grund, überhaupt ein MacBook Air zu kaufen, da die positiven Aspekte gegenüber des Pro Retina Modells (minimal geringeres Gewicht, etwas längere Akkulaufzeit) nur bei wenigen Anwendungsprofilen wirklich durchschlagen.

Das Retina hat neben dem besseren Display die potentere Hardware (Prozessor+Grafik), HDMI Out, kleinere Stellfläche und größeren Displaykippwinkel. Abgesehen davon ist es auch das aktuellere Produkt.

Bei viel Videoschnitt profitierst du vom schnelleren Prozessor.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

kamui

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
18.05.07
Beiträge
330
Hatte mir spontan folgendes MacBook Air bestellt:

MacBook Air, 13 Zoll
1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7 (Turbo Boost bis zu 3,3 GHz)
8 GB 1600 MHz LPDDR3 SDRAM
512 GB Flash-Speicher
1.749 €

Geht heute unausgepackt an Apple zurück.
Der Grund:
Soviel bin ich doch nicht mit dem Notebook unterwegs, dass ich das absolut leichteste Macbook brauche und ich brauche auch keine 12 Std. Akkulaufzeit. Ansonsten ist das Macbook Air in zentralen Ausstattungsdetails schwächer als das MacBook Pro: Der Bildschirm des Air ist eigentlich schon veraltet (im April oder so soll ein komplett neues Retina Air rauskommen) und Prozessor und Grafikkarte sind schwächer.

UPDATE:
Habe ein Macbook Pro (Version Juli 2014) als Alternative zum Air im Apple Refurbished Store gekauft.
Es ist sehr gut ausgestattet und kostet 50 € weniger als mein zuvor ins Auge gefasstes MacBook Air:

Generalüberholtes 13,3" MacBook Pro
2,8 GHz Dual-Core Intel Core i5 und Retina Display
16 GB DDR3L SDRAM mit 1600 MHz
512 GB Flash-Speicher
1.699 €
 
Zuletzt bearbeitet:

2015

Golden Delicious
Registriert
23.01.15
Beiträge
8
Danke für die vielen Antworten und die gute Beratung.:)

Dann werde ich wohl zum MacBook Pro greifen, mal sehen ob 2,6 oder 2,8GHz.
Es wird wenn das 128GB Modell, 256 lohnen sich finanziell nicht für mich, fürs Archiv daheim reicht eine große HDD und Mobil ein nifty Minidrive.
Refurbished lohnt sich für mich übrigens nicht, da das teil auch als Firmen-PC für mobil und als Ersatz taugen soll (ca. 900€ für mich in der günstigsten Variante)

Wenn man das MacBook aber überwiegend stationär daheim benutzt

Tue ich nicht, für zuhause reicht mir evtl. nach SSD und Ram Upgrade mein alter iMac und sonst später ein iMac Retina.:rolleyes:
EDIT(H): Natürlich nutze ich es auch daheim, aber nicht als Hauptrechner.
 

2015

Golden Delicious
Registriert
23.01.15
Beiträge
8
Da ein weiterer externer Monitor für das MBP anfällt, hätte ich dazu auch noch ein paar Fragen:
Größe grob 20 - 27 - kommt ganz auf die Gehäusegröße an, gutes Preis-Leistungsverhältnis, nicht allzu teuer (max. 300€), ordentliche Bildqualität (FHD oder QHD? - mit 4K kommt das MB m. w. ja nicht gut zurecht), einigermaßen gutes Design (evtl. etwas passend zum MB)
Was gibt es da zu empfehlen?

Danke,

2015a:t