• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro quietschende Festplatte

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

mein MBP 2,16 GHZ mit 120 GB Festplatte nervt mich im Moment ein wenig.

Alle fünf Sekunden gibt die Festplatte einen leicht quietschenden Ton von sich. Nicht laut, auch kein Klacken, sondern ein Quietschen.

Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt? Deutet das auf einen eventuellen Festplatten Tod?
Kann das etwas mit dem Idle-Klick zu tun haben?

Würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen.

Gruß

Robert
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Sicher, dass es die Festplatte ist und keine CD drin ist? Evtl kann es ja ne CD sein..
Schonmal ein Hardware-Test gemacht?
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Ich habe bei meinem MacBook auch manchmal einen sehr hohen Piepton, der dann etwa 10 sek. anhält. Würde mich auch interessieren woran das liegt.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Vor allem "ältere" MacBooks haben ein Bauteil (der Name ist mir derzeit entfallen) das zum Fiepen neigt. Es hängt mit der Energieversorgung zusammen. Keinesfalls mit der Festplatte. Wenn die quitscht ist Feierabend.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Allerdings ist keine CD drin, oder sonst ein Medium. Es ist auch kein Logicboard Fiepen. Also kein konstanter Ton.

Es kommt von der Festplatte. Ich denke, dass es der Lesekopf ist, der immer in Parkposition geht. Allerdings weiß ich nicht zu 100% ob das wirklich der Fall ist.

Ist komisch und vielleicht, oder hoffentlich, hat es sonst keiner, aber im Moment stört es schon.

Gruß

Robert
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hallo,

danke erstmal für die Antworten. Allerdings ist keine CD drin, oder sonst ein Medium. Es ist auch kein Logicboard Fiepen. Also kein konstanter Ton.

Es kommt von der Festplatte. Ich denke, dass es der Lesekopf ist, der immer in Parkposition geht. Allerdings weiß ich nicht zu 100% ob das wirklich der Fall ist.

Ist komisch und vielleicht, oder hoffentlich, hat es sonst keiner, aber im Moment stört es schon.

Gruß

Robert

Ich habe mal gelesen, dass bei MacBooks Festplatten von Hersteller X verbaut wurden und diese nach einer bestimmten Zeit "sich selbst zerstört haben".
 

macapple01

Eierleder-Apfel
Registriert
30.11.06
Beiträge
1.243
Wenn es ein ganz hoher ton ist ist das nicht die festplatte sondern der processor der so zu sagen "fiebt" das entsteht durch den strom der durch ihn fließt .
Man kann es mit verschiedernen tools beseitigen (google).
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es kommt von der Festplatte. Ich denke, dass es der Lesekopf ist, der immer in Parkposition geht. Allerdings weiß ich nicht zu 100% ob das wirklich der Fall ist.

Das ist in der Regel kein fiepen, sondern vielmehr ein ganz leises, sanftes klacken und passiert kurz bevor die die Festplatte aufhört zu rotieren.
Ich habe noch nie eine Platten fiepen hören, daher würde ich an deiner Stelle mal ganz schnell ein Backup machen.
 

dimo1

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.12.06
Beiträge
252
Hallo,

genau was Peitzi sagt. Der eigentlich leise Klick hat ein Quietschen bekommen. Alle paar Sekunden ein leichtes Quiek.

Ich nehme mal an, dass da eine neue Platte fällig ist, oder? Mir graut allerdings davor, das Gerät wegzugeben. Das dauert dann bestimmt ewig bis das repariert ist.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Hallo,

genau was Peitzi sagt. Der eigentlich leise Klick hat ein Quietschen bekommen. Alle paar Sekunden ein leichtes Quiek.

Ich nehme mal an, dass da eine neue Platte fällig ist, oder? Mir graut allerdings davor, dass Gerät wegzugeben. Das dauert dann bestimmt ewig bis das repariert ist.

Gruß

Robert

Etwa eine Woche.

Hast du denn noch Garantie?