• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook pro- Probleme mit Internet

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Moin liebe Apfelgemeinde!

Ich bin seit kurzem vom "Air" auf das "Pro" umgestiegen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich immer nach dem Start Probleme mit dem Internet habe. Startseite baut sich nur manchmal flüssig auf- die neue Seite gar nicht. Starte ich den Mac neu, läuft alles flüssig. Das betrifft alle Wlan-Netze in denen ich arbeite. Liegt also nicht am verfügbaren Netz.

Kennt dieses Problem jemand? Oder weiß jemand wie ich dieses beheben kann?

LG
Madig
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Vielleicht hast Du statisch einen falschen DNS-Server auf dem WLAN-Interface eingetragen?
 

Maddog

Alkmene
Registriert
25.06.14
Beiträge
32
Das ist vielleicht möglich. Ich habe leider absolut keine Ahnung, was das genau ist und wie ich es ändern kann. :))) Bin halt NUR Anwender. Also, kann ich das erkennen? Ändern?
Vielen Dank aber schon mal....
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Also:
Ich gehe davon aus, dass Du den Rechner vonniemanden speziell hast konfigurieren lassen und
daher eigentlich die üblichen Konfiguationen nutzt. Das wäre DHCP (kannst auch mal googeln) mit
dem alle Konfigurationsdaten automatisch dem Rechner zugewiesen werden.

Sollte nun jemand irgendwann mal auf dem WLAN-Interface einen DNS-Server fest eingetragen haben,
so bleibt der da drin stehen, auch wenn er nicht existiert.

Nachschauen so:

Den Rechner starten und WLAN aktivieren.
Systemeinstellung aufrufen und einfach mal nach DNS suchen.
Dann erscheint der Auswahlpunkt (Netzwerk) unter dem man nachschauen kann.
Es erscheinen dann die vorhandenen Interfaces.

WLAN auswählen und schauen, ob unter IPv4 konfigurieren "DHCP" steht. Wenn ja, dann ist das gut.
Dann schauen, was unter DNS-Server steht.
(Sollte das Interface nicht aktiv ist, unter weitere Optionen nachschauen, ob unter dem Reiter DNS etwas konfiguriert ist.)
Üblicherweise sollte unter DNS-Server die gleiche Adresse stehen, die auch unter "Router" (bedeutet auch Gateway) angegeben ist.
Wenn da etwas anderes steht, unter "Weitere Optionen" den DNS-Reiter öffnen, und diesen "anderen" Eintrag löschen.

Einstellung übernehmen (anwenden) nicht vergessen.