• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

MacBook Pro - Problem mit der Systemzeit

er29

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
6
Ich habe folgendes Problem bei meinem MacBook Pro. Schon zum 2. Mal schaltet sich mein MacBook im Ruhezustand ab und beim Wiedereinschalten erscheint folgende Meldung (leider weiss ich den genauen Wortlaut nicht mehr).

Systemzeitänderung oder so ähnlich

Auf jeden Fall stimmt dann die Uhrzeit nicht mehr und das Datum ist vom 01.01.2001 !

Kann es sein, dass ich irgendwie einen Virus erwischt habe ? In letzter Zeit ist er auch sehr langsam beim Hochfahren.

Danke schon mal für eure Hilfe !!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Überprüfe den Akku - wenn der nicht mehr in Ordnung ist und der Mac einige Zeit ohne Strom, dann kann es schon sein, dass sich die Uhrzeit verstellt.
Oder die Pufferbatterie ist leer. Dann musst du sie erneuern (lassen).
Vielleicht hilft ein PRAM-Reset (=  + ⌥ + p + r , unmittelbar nach dem Startgong so lange halten bis es noch ein, zwei Mal läutet).
Ein Virus auf dem Mac ist noch nicht entdeckt.
Salome
 

er29

Golden Delicious
Registriert
11.08.08
Beiträge
6
Danke für deine Hilfe !

Noch eine kleine Frage :) Wie kann ich die Pufferbatterie erneuen ? Eine neue Kaufen ? Oder kann ich die selber irgendwie neu aufladen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Wenn dann neu kaufen, aufladen ist bei dem Teil nicht mehr, wenn die das Ende ihrer Tage erreicht hat, dann ist sie bereits auf dem Weg ins elektronische Nirvana und da führt kein Weg zurück.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Kann man die selber austauschen? Ich weiß gar nicht wo die sitzt. Ich kenne das Problem nur als Vermutung, war noch niemals davon betroffen.
Salome
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Ja, die kann man, sofern das Book eine hat, auch selber austauschen, ist allerdings natürlich etwas Fummelei(Garantie geht dabei wohl auch flöten) und man sollte gutes Werkzeug haben, denn es sind einiges an Schrauben zu lösen und natürlich sollte man eine Anleitung, wie die von ifixit.com zur Hand haben.
 

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
ich hab das problem auch seit dem letzten softwareupdate
 

Optik

Gala
Registriert
25.01.10
Beiträge
51
Allerdings habe ich einfach die Zeit und das Datum selber eingegeben und danach wieder auf Auto umgestellt.
Neu gestartet und alles war wieder gut.