MacBook Pro (pre Unibody) Grafikfehler?!

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von CaptainDoge, 31.01.16.

  1. CaptainDoge

    CaptainDoge Granny Smith

    Dabei seit:
    18.08.15
    Beiträge:
    16
    Moin Leute,
    da ich Besitzer eines weißen MacBooks aus 2008 bin und mir ursprünglich doch eine pre-Unibody MaBook Pro ebenfalls aus 2008 holen wollte ist mir eins aufgefallen: viele User berichten über Ausfälle der Grafikeinheiten bzw. Schäden am Mainboard. Das hat mich dann erst zurückgeschreckt, wodurch ich mir das normale MacBook geholt habe. Aber kann mir einer das erläutern was genau passiert wenn die Grafik defekt ist bzw. wie häufig das vertreten ist etc.? Wollte mir vielleicht so ein Ding zum Basteln holen deswegen würde ich mich darüber informieren ^^
    LG
     
  2. mmonse

    mmonse Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.14
    Beiträge:
    589
    Also, ich hab auch noch ein MacBook pro 3.1 in Betrieb, dass ich mir gebraucht gekauft hatte. Und - na klar :( - irgendwann kam dann der Ausfall, Grafik, der bekannte Fehler ... Bei mir war es so, dass gar nix mehr ging (nur ein grauer Bildschirm und die Power-LED) Ich habe das Gerät dann zu einem Spezialisten gebracht, der nicht nur nachgelötet hat (reballing), weil das das Problem nicht löst, sondern nur zeitlich verschiebt, sondern einen neuen Grafikchip eingesetzt hat, um das Wärmeproblem des Grafikchips endgültig löst. Kosten mit allem PiPaPo etwa 150,-. Dann hab ich der Kiste noch eine SSD, einen neuen Akku (Nachbau) und das Maximum an RAM spendiert.
    Das war vor etwa 2 Jahren, seitdem läuft die Kiste wie eine eins unter OSX 10.10 und 10.11! Für mich eine lohnende Investition. Performancemäßig natürlich kein Vergleich zu meinem MBPr 9.2, aber es ist immer noch ein tolles Gerät für den Alltag eines 08/15 Users zum Surfen, für Office und sonstige Anwendungen. Selbst Videoschnitt für den Hausgebrauch (Papa's Urlaubsfilmchen nachvertonen und aufpeppen) ist kein Problem.
     
    CaptainDoge gefällt das.
  3. CaptainDoge

    CaptainDoge Granny Smith

    Dabei seit:
    18.08.15
    Beiträge:
    16
    Danke für die Auskunft! :)