• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook pro (penryn) cd/dvd laufwerk lahm

supafreak

Golden Delicious
Registriert
19.01.08
Beiträge
8
hallo leute,
mein cd/dvd laufwerk ist total lahm. eine cd (700mb daten) kopieren dauert eine viertelstunde. eine dvd ca ne stunde. audio cds erkennt es auch oft nur sehr schlecht. woran kann das liegen? meint ihr es ist schon kaputt? habs eigentlich noch nicht wirklich viel benutzt bisher.

viele grüße
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
MacBook Pro Penryn: Hier gleiches Problem!

Habe seit 3 Wochen ein nagelneues MacBook Pro. Das verbaute CD-Laufwerk ist ein

MATSHITADVD-R UJ-867
Version: HA13

Ich hatte einige DVDs udn Audio-CDs erfolgreich benutzt. Allerdings liegen hier auf meinem Schreibtisch mittlerweile 3 Audio-CDs, die konsequent nicht erkannt werden. Habe mich mittlerweile bei den entsprechenden Labels erkundigt und die haben mir versichert, dass auf den CDs KEIN Kopierschutz oder ähnliches Teufelswerk ist.

Gibt es hier noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen?

Zwei Möglichkeiten:
a) die neuen MacBook-Pro Laufwerke (UJ-867) sind sensibler als die alten (UJ-857) und pienzen daher rum (wobei man dann mal schauen müßte, ob Apple mitterweile etwas mehr weiß, zB ob es sich tatsächlich um ein Serien-Problem handelt).

b) Ich habe einfach pech mit meinem spezifischen Book gehabt und ein Austausch wirds richten.


Schöne Feiertage euch,

Sir Kömel.
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Laufwerks-Info

Du findest die Laufwerks-Info, wenn du

1) auf den Apfel links oben i. d. Ecke klickst.
2) "Über diesen Mac"
3) "Weitere Informationen"
4) -> Hardware -> ATA
5) unten steht dann Modell und Version

Also, heute mit Apple telefoniert. Ich lasse das Laufwerk austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

supafreak

Golden Delicious
Registriert
19.01.08
Beiträge
8
also ich hab
Modell: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
Version: AP12

und es is super langsam. kannes vielleicht auch sein dass ich es irgendwo verstellt hab?
 

SteffenKömel

Morgenduft
Registriert
23.08.07
Beiträge
165
Laufwerktausch MATSHITADVD-R UJ-867 erfolgreich.

Das Laufwerk wurde nun getauscht und interessanterweise wurde wieder das gleiche Laufwerk verbaut (es war ein Neuteil, also kein Defektes Laufwerk, was dann von Apple repariert wurde und nun als Ersatzteil erneut verbaut wurde).

Lustigerweise war es ein Laufwerk sogar der gleichen Charge (März 2008).

Nun funktioniert hier alles wieder planmäßig. Alle CDs werden gelesen.
 

waribashi

Auralia
Registriert
08.08.05
Beiträge
203
also ich habe auch das neue laufwerk verbaut... und bei mir funktioniert es bisher ohne probleme..