1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

macbook pro (penryn) cd/dvd laufwerk lahm

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von supafreak, 09.05.08.

  1. supafreak

    supafreak Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    8
    hallo leute,
    mein cd/dvd laufwerk ist total lahm. eine cd (700mb daten) kopieren dauert eine viertelstunde. eine dvd ca ne stunde. audio cds erkennt es auch oft nur sehr schlecht. woran kann das liegen? meint ihr es ist schon kaputt? habs eigentlich noch nicht wirklich viel benutzt bisher.

    viele grüße
     
  2. SteffenKömel

    SteffenKömel Morgenduft

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    165
    MacBook Pro Penryn: Hier gleiches Problem!

    Habe seit 3 Wochen ein nagelneues MacBook Pro. Das verbaute CD-Laufwerk ist ein

    MATSHITADVD-R UJ-867
    Version: HA13

    Ich hatte einige DVDs udn Audio-CDs erfolgreich benutzt. Allerdings liegen hier auf meinem Schreibtisch mittlerweile 3 Audio-CDs, die konsequent nicht erkannt werden. Habe mich mittlerweile bei den entsprechenden Labels erkundigt und die haben mir versichert, dass auf den CDs KEIN Kopierschutz oder ähnliches Teufelswerk ist.

    Gibt es hier noch mehr Leute mit ähnlichen Problemen?

    Zwei Möglichkeiten:
    a) die neuen MacBook-Pro Laufwerke (UJ-867) sind sensibler als die alten (UJ-857) und pienzen daher rum (wobei man dann mal schauen müßte, ob Apple mitterweile etwas mehr weiß, zB ob es sich tatsächlich um ein Serien-Problem handelt).

    b) Ich habe einfach pech mit meinem spezifischen Book gehabt und ein Austausch wirds richten.


    Schöne Feiertage euch,

    Sir Kömel.
     
  3. supafreak

    supafreak Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    8
    wo kann ich sehen welches bei mir verbaut ist?
     
  4. SteffenKömel

    SteffenKömel Morgenduft

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    165
    Laufwerks-Info

    Du findest die Laufwerks-Info, wenn du

    1) auf den Apfel links oben i. d. Ecke klickst.
    2) "Über diesen Mac"
    3) "Weitere Informationen"
    4) -> Hardware -> ATA
    5) unten steht dann Modell und Version

    Also, heute mit Apple telefoniert. Ich lasse das Laufwerk austauschen.
     
    #4 SteffenKömel, 10.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.08
  5. supafreak

    supafreak Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.01.08
    Beiträge:
    8
    also ich hab
    Modell: HL-DT-ST DVDRW GSA-S10N
    Version: AP12

    und es is super langsam. kannes vielleicht auch sein dass ich es irgendwo verstellt hab?
     
  6. SteffenKömel

    SteffenKömel Morgenduft

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    165
    Laufwerktausch MATSHITADVD-R UJ-867 erfolgreich.

    Das Laufwerk wurde nun getauscht und interessanterweise wurde wieder das gleiche Laufwerk verbaut (es war ein Neuteil, also kein Defektes Laufwerk, was dann von Apple repariert wurde und nun als Ersatzteil erneut verbaut wurde).

    Lustigerweise war es ein Laufwerk sogar der gleichen Charge (März 2008).

    Nun funktioniert hier alles wieder planmäßig. Alle CDs werden gelesen.
     
  7. waribashi

    waribashi Auralia

    Dabei seit:
    08.08.05
    Beiträge:
    203
    also ich habe auch das neue laufwerk verbaut... und bei mir funktioniert es bisher ohne probleme..
     

Diese Seite empfehlen