• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro Partion bootet nicht DVD

alex-1907

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
30
So Apfelfreunde benötige euer Wissen.
Ich hatte einen Macbook Pro 4.1 mit OSX Leopard funzte ohne Probleme. Letze Woche habe ich mir gebraucht einen neuen MACBook Pro mit i5 Prozessor-320GB Fetsplatte gekauft. Da mein alter MB eine 500GB Festplatte hatte und alle Daten drauf warten habe ich einfach die Festplatten gewechselt.
Das OSX System funzt auch auf dem neuen MB nur Windows Bootcamp wollte nicht., deswegen wollte ich es neu aufspielen.
Ich habe die alte Bootcamp Partition gelöscht und habe beim erstellen einer neuen 70GB Partition diesen Vorgang versehentlich abgebrochen.
Seitdem zeigt mir mein Desktop das vorhandene Mac OSX Volume mit 429GB an aber das Festplattendienstprogamm zeigt mir diese Partion als 499GB an.
Wenn ich nun eine neue Partion erstellen möchte bekomme ich immer eine Nachricht das das Volume fehlerhaft ist.
Ich habe das Volume vom Festplatten-Dienstprogramm prüfen lassen , erhalte auch eine Fehlermeldung das ich das System von DVD starten und mit Festpaltten-Dienstprogramm reparieren lassen soll.
Dies ist mir aber nicht möglich. Ich lege die Original Leopard DVD ein und drücke beim Start "alt" (mit "C" auch schon versucht) wähle die DVD zum booten aus.
Das Laufwerk startet auch (hörbar) bleibt jedoch danach stehen und das Bild mit Apple Logo geht nicht mehr weiter.
Wie kann ich Ihn zwingen das er von DVD bootet.
Die Original Leopard DVD ist in Ordung, habe auf dem alten MB-Pro Leopard neu aufgespielt damit ohne Probleme.
Bitte helft mir weiss nicht mehr weiter.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die übliche Frage: eine graue, hardwaregebundene und mit dem Rechner mitgelieferte DVD oder eine schwarze, extra gekaufte, die auf allen Rechnern funktioniert?
 

alex-1907

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
30
Hallo bei der DVD handelt es sich um eine gekaufte Original Leopard DVD
.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn die beiden Macs Firewire haben, kannst du versuchen, über den Target mode auf die Platte zuzugreifen.
Oder die Platte nochmal ins alte Gerät einbauen und dort versuchen, von DVD zu booten.
 

alex-1907

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
30
Hallo McAlzenau,
ja beide haben einen Firewire Anschluß. Was ist der Target Modus und wie soll das gehen. Für eine genaue Anleitung wäre ich dir dankbar.
Habe nämlich keine Lust wieder alles hin und her zu bauen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
-das der neue Rechner von einem Leopard System(10.5.x) startet grenzt an ein Wunder, ist es nicht eher Snow Leopard(10.6.x), das du installiert hast?
-ein Mac kann nur in wenigen Ausnahmen von einem System booten und auch installieren, das niederwertiger ist, als das System mit dem er ausgeliefert wurde. Dein neuer Rechner wurde also mit 10.6.6 oder höher ausgeliefert, wenn die Version auf der DVD niederwertiger ist, dann geht der Install und auch der Boot in den meisten Fällen nicht
-warum nimmst du nicht die dem Rechner beigepackten DVDs, die sollten in jedem Fall deinen Rechner booten können.

Target Modus:
Beide Rechner mit dem Firewirekabel verbinden und den Rechner, den du reparieren willst neustarten und dabei die Taste T gedrückt halten, dann erscheint auf dessen Display ein "tanzendes" Firewirezeichen und auf dem anderen Rechner die Festplatte des defekten Rechners.
 

alex-1907

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
30
Macbeatnik ich habe den Macbook gebraucht gekauft und ohne DVD ersteigert.
Ich komme aus der Windows Welt und weil ich das ewige abstürzen von Betriebssystem Windows satt habe bin ich umgestiegen und bei Mac noch in der Eingewöhnugsphase. Mit meinem Iphone 4 komme ich super klar und denke das ich früher oder später es auch mit den Macbook hinbekomme und den umstieg nicht bereue.
Was das OSX angeht hast du recht ich habe Snow Leopard 10.6. und werde es heute abend mit dem Target Modus versuchen.
Hoffentlich bekomme ich es hin.
Danke aber an alle für die prompte Hilfestellung hier im Forum
 

alex-1907

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
30
Habs es im Target Modus (Macbook 1 defektes System und Macbook 2 funtionierendes System) neu installiert aber nun bootet MAcbook 1 nach installation überhaupt nicht mehr.
Es bleibt beim Apfel hängen. Muss ich ein bestimmtes Format auswählen, denn wenn ich über firewire wieder im Target verbinde startet das system vom Macbook 1 normal hoch und ich kann die Daten VM Macbook 1auf dem Macbook 2 sehen (habe vorher im Target Modus Backup neu aufgespielt auf das Macbook 1 und registriert).
Was mache ich falsch??
Warum bootet der Macbook 1 nur im Target Modus auf dem Macbook 2??
Bin am Ende und verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Erkläre genau, welcher Rechner was ist und was du genau gemacht hast.
Auf dem i5 kannst du kein niederwertigeres OS X installieren, damit dieser Rechner bootet, als das vorinstallierte, wenn du also z.B. mit dem MacBook per TargetModus auf dem i5 ein System installierst, das niederwertiger ist, dann kannst du zwar installieren und auch das MacBook davon booten, aber der i5 wird davon nicht starten.
Aber nochmal erkläre genau, welches OS X du auf welchen Rechner installiert hast. Die i5 benötigen mindestens 10.6.3, wenn also deine KaufDVD nur 10.6.0-10.6.2 enthält, dann kannst du auf diesem Wege nicht installieren.
 

alex-1907

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
30
Also der Alte ist ein Macbook Pro 4.1 mit Core 2 DUO Prozessor. (Betriebssystem läuft problemlos)
Der neue ist ein Macbook Pro mit I5 Prozessor (Betriebsystem bootet nur im Targetmodus über alten Macbook)
Betriebssytem DVD Snow Leopard 10.6.3 wurde im Targetmodus vom alten Macbook auf die Festplatte des neuen Macbook installiert.
Wie am erklärt funzte auch nach Festplattentausch auch alles Einwandfrei bis ich versehentlich eine Partition Erstellung abgebrochen habe.
Der neue Macbook bootet auch noch es wurde nur zuwenig Speicherkapazität angezeigt und bei Prüfung des Volume ein Fehler angegeben worauf ich neu aufspielen sollte.
Habe dann wie du es gesagt hast im Targetmodus neu installiert nun geht aber garnichts mehr. Er bootet nicht mal mehr alleine, sondern nur im Target mit altem MAcbook
 
Zuletzt bearbeitet:

alex-1907

Alkmene
Registriert
11.07.09
Beiträge
30
Habe es endlich hinbekommen. Es läuft supi.
Habe diesmal nur beim alten Mac über Festplatten Dienstprogramm das intterne Volume als Standrad Boot Volume ausgewählt dann neugestartet und das Firewire Volume über Festplattendienstprogramm ausgeworfen (sonst habe ich es einfach abgezogen) und siehe da es bootet wieder
Danke für deine Hilfestellung