• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro OS X neu installieren

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Liebe Community!

Ich sitze nun schon den halben tag vor meinem MacBook und versuche OS X neu zu installieren.
Da ich beim Zurücksetzen des Geräts das komplette Betriebssystem gelöscht habe, brauche ich nun eure Hilfe um meinen Mac wieder betriebsfähig zu machen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Nils
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Starten mit <Cmnd+Alt+R> lädt das Installationssystem direkt aus dem Netz.
(Bei allen Geräten ab so etwa Modell 2010/2011)
Dabei wird der originale Werkszustand wiederhergestellt.
Neuere Versionen kannst du dann aus dem AppStore ziehen und direkt aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Dies habe ich schon mehrmals durchgeführt, musste dann meine sprache auswählen und bin dann zu dem fenster gekommen, das "Mac OS X Dienstprogramme" heißt.
Dort habe ich dann auf OS X installieren geklickt und kam dann bis zur "fehlermeldung" in der ich aufgerufen wurde es noch einmal zu probieren?!

Gruß nils
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Netzteil angesteckt und Internetverbindung stabil ?
Eine gültige MacID hast du auch?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es wird erst das Installationssystem geladen - ca 500-600 MB gross.
Dieses bootet und zeigt dir dann das Dienstprogramme-Menü an.
Erst dann wird bei entsprechender Wahl der eigentliche Content nachgeladen, nochmal ~ 5-7 GB
Letzteres kommt von anderen Servern - ggf einfach mehrfach probieren wenn das ohne genauere Gründe hakt.
 

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Ich habe mein macbook jetzt winfach mal aus und wieder angeschaltet und jetzt ist anstatt dem Apfel Logo ein Blinkender Orner mit einem Fragezeichen zu sehen?!
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Starte die InternetRecovery nochmal und lass den Mac einfach machen. Kann einige Stunden dauern bis er wieder läuft, kommt halt auch auf deine Internetgeschwindigkeit an.
Keinesfalls darfst du den Mac ausschalten bis das System wieder läuft.
 

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Wie erkenne ich, dass er nun fertig ist?
Ich war schon oft so weit, dass ich bei dem fenster angelangt war bei dem ich die sprache auswählen musste...
Jedoch hatte ich dann beim installieren immernoch das problem:(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Bevor die Installation gestartet werden kann, musst du evtl noch die Festplatte vorbereiten - zB wenn sie fabrikneu ist, oder wenn du sie mit "brutalen" Methoden wirklich wieder in diesen Zustand versetzt hast.
Dazu rufst du als erstes im Dienstprogramme-Menü das Festplatten-DiProg auf, markierst die HD, schaltest in den Bereich "partitionieren". Unter "Optionen" checkst du, ob dort (so wie es sein müsste, bei wirklich ganz leerer HD) das "GUID-Schema" selektiert ist.
Dann aus dem Layout-Menü "1 Volume" gewählt, und wenn du magst kannst du dieses durch klicken wählen um einen Namen dafür einzustellen (kannst du auch später machen).
Dann auf "Anwenden" geklickt und ein paar Sekunden später wars das.
Nach Fertigstellung das Prog beendet und die Installation kann losgehen.
 

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Bevor die Installation gestartet werden kann, musst du evtl noch die Festplatte vorbereiten - zB wenn sie fabrikneu ist, oder wenn du sie mit "brutalen" Methoden wirklich wieder in diesen Zustand versetzt hast.
Dazu rufst du als erstes im Dienstprogramme-Menü das Festplatten-DiProg auf, markierst die HD, schaltest in den Bereich "partitionieren". Unter "Optionen" checkst du, ob dort (so wie es sein müsste, bei wirklich ganz leerer HD) das "GUID-Schema" selektiert ist.
Dann aus dem Layout-Menü "1 Volume" gewählt, und wenn du magst kannst du dieses durch klicken wählen um einen Namen dafür einzustellen (kannst du auch später machen).
Dann auf "Anwenden" geklickt und ein paar Sekunden später wars das.
Nach Fertigstellung das Prog beendet und die Installation kann losgehen.
Hab jetzt genau das gemacht was du gesagt hast und als ich dann auf installieren gedrückt habe kommt wieder die nachricht "Beim Vorbereiten der Installation ist ein Fehler aufgetreten.Versuchen Sie das Programm erneut durchzuführen.."
Ich verstehs nicht D:
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das Installationsprogramm besitzt ein einblendbares Protokollfenster.
Die letzten Meldungen könnten aufschlussreich sein.
.
 

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Das Installationsprogramm besitzt ein einblendbares Protokollfenster.
Die letzten Meldungen könnten aufschlussreich sein.
.
Also die letzten 20 von isngesamt 48 fehlermeldungen fangen mit "speedport_w723_v_typ..." an und enden mit "One of the two will be used. Which one is undefined."
"Speedport w 723" heißt unser WLAN Rooter, soll ich es mal mit einem internetkabel versuchen?

Nils
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Für eine Installation, welche mehrere GB an Daten hin und her schaufelt würde ich immer eine LAN und keine WLan Verbindung wählen.
Das Netzteil sollte während der gesamten Installation auch angeschlossen sein, nicht dass dem Mac zwischendrin der Saft ausgeht.
 

AppleNils22

Granny Smith
Registriert
17.01.17
Beiträge
13
Probiere ich heute abend gleich aus, Danke :)

Ich hab auch etwas gehört, dass man auf einem anderen Mac das Betriebssystem auf einen USB-Stick ziehen kann und dann von dem Stick aus auf mein MacBook installieren kann? Stimmt das, wenn ja wie genau geht das?