• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro - OS X Lion - Bluetooth verschwunden

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Hallo liebe Gemeinde,

ich besitze ein Macbook Pro (Neukauf Herbst 2009). Seit der Veröffentlichung von OS X Lion (10.7.2) habe ich dieses auch installiert.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Bluetooth nicht mehr verfügbar ist. Früher gab es unter Systemeinstellungen das Bluetooth-Symbol,
welches jetzt einfach nicht mehr da ist. Auch oben in der Taskleiste (bzw. neben der Uhr gab es unter OS X Leopard noch das B-Symbol, welches ebenfalls verschwunden ist.

Ich habe dann mal unter "Über diesen Mac" geschaut und unter Hardware den Reiter Bluetooth aufgerufen. Dort steht "Es wurden keine Informationen gefunden" . Wie kann es sein, dass nicht mal die Hardware gefunden wird? Sie war ja unter Leopard noch da.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Bluetooth zurückbekomme?


Vielen Dank vorab und Grüße,

Mr-Murray

P.S.: Meine Suche hier im Forum sowie auch über Google war nicht erfolgreich, daher der neue Thread.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mein Bluetooth zurückbekomme?
Nein, sondern deren drei:

1) Sofern Time Machine Backups verfügbar-von einem solchen zurückholen;
2)Die Wiederherstellungoptionen von Lion nutzen:
http://www.apple.com/at/macosx/recovery/
3) Hilft das nicht, einen PRAM-Reset versuchen:
http://www.macnow.cc/bluetooth-nicht-verfugbar-1240/

Warum das aber -durch Upgrade auf Lion (?)- plötzlich so ist, entzieht sich meiner spekulativen Kenntnis- ich fahre noch mit dem Schneeleoparden.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Hallo apfelfrischling,

vielen Dank für deine Antwort.

- Time Machine:
--> Nutze ich nicht und sicher meine Daten auf anderem Wege.

- Wiederherstellungoptionen von Lion
--> Das wäre eine Option, aber ich befürchte es wir das Problem nicht lösen.

- PRAM-Reset
--> Habe ich bereits durchgeführt, jedoch ohne eine Lösung des Problems.

Wenn sonst keiner eine Idee hat, werde ich wohl von einem Hardware-Defekt ausgehen müssen.
Aber woher kommt der so plötzlich!?


Grüße,
Mr-Murray


 

Dark_Alex

Kaiser Wilhelm
Registriert
29.11.08
Beiträge
174
Wenn ein backup vorhanden ist, lion neu installieren, und testen ob BT funktioniert
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359


- Time Machine:
--> Nutze ich nicht und sicher meine Daten auf anderem Wege.


Hallo -das halte ich grundsätzlich für eher unklug-selbst wenn du manuell oder sonstwie anders sicherst- ist für ein Problem wie das vorliegende TM imho schon sehr hilfreich- ich hatte mir zu Beginn meiner Apfel-Laufbahn irgendwie TextEdit weggelöscht oder so...zum Glück TM aber von Anfang an genutzt > TM > Backup > TextEdit einfach zurückgeholt.

Würde dir also-ggf. zusätzlich zu deiner sonstigen Backup-Strategie- das schon empfehlen wollen-auch wenn es in meinem Beispiel ein Programm und nicht eine an Hardwarebestandteil gekoppelte Funktion war.

Nur so als Idee 3a)- ich weiß jetzt nicht, ob das unter Lion anders ist, aber bei Snow Leo in den Dienstprogrammen schlummern ja:
-Bluetooth Firmware-Aktualisierung.app
und:
-Bluetooth-Datenaustausch.app

...gibt es die bei dir noch?- und wenn ja, was passiert-Fehlermeldung. oder gar nix...?

-Idee 3b): Spuckt die Konsole irgendwelche Fehlermeldungen zu dem Zeitpunkt, als das auftrat, aus?


(Wieso glaubst du a priori, dass die Wiederherstellungsoption das nicht lösen kann?)

Ansonsten die Idee Nummer 4 des "dunklen Alex" probieren, um die Vermutung eines Hardwareschadens (welche leider oft aus heiterem Himmel kommen können) zu erhärten.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Guten Morgen zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. TimeMachine werde ich in den kommenden Tagen mal einrichten. Ich hatte neulich auch ne Textdatei gelöscht und wollte sie wiederherstellen. Aber Stellar Phoenix Data Recovery rettet nahezu alles, nur eben keine TXT-Dateien o_O Hier hätte es ganz sicher geholfen :) Unter Windows nutze ich Paragon, da habe ich sogar alles 3-fach gesichert!

Jetzt aber zurück zum Problem:

Die "Bluetooth-Datenaustausch.app" gibt es auch inter Lion. Die Andre habe ich leider nicht finden können. Aber beim manuellen Ausführen der App, kommt gleich die Fehlermeldung, dass keine Hardware gefunden wurde.

Ich warte einfach mal das Feedback meines Bekannten ab und setze Lion ggf. neu auf, um einen eventuellen Hardwaredefekt erhärten zu können.


Grüße,

Mr-Murray
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du kannst per Bluetooth keine Daten aufs iPhone übertragen. ( zumindest nicht ohne jailbreak)
Am Mac ist dieses bt Austausch für andere Geräte geeignet, aber fürs iPhone eben nicht, wer sollte das auch wollen, da WLAN oder die iTunes Verbindung um Ecken schneller geht.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

@Macbeatnik:

Aha, ja, aber wo schreibt der TE denn, dass er auf ein iPhone per Bluetooth übertragen will...oder überlas ich dies?

Weil, wenn man kein iPhone und auch kein Smartphone hat (so wie ich z.B.), dann ist Bluetooth die bequemste Verbindung, Fotos und Kontakte mit dem Mac zu synchronisieren (wenn nicht gar die einzige, sofern entsprechende Software des Herstellers, etwa Nokia, nur unter Windows läuft).

Auffällig finde ich schon den zeitlichen Zusammenhang zwischen Lion-Upgrade und dem Verschwinden von Bluetooth -ich meine, mich auch an einige Problemberichte @Lion + Bluetooth zu erinnern.

Einen Versuch wäre vielleicht noch der SMC-Reset wert?

http://www.heise.de/ct/hotline/Bluetooth-abgetaucht-1212031.html

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ich lese es daraus, das er die Bluetooth Datenaustausch App. Am Mac startet, folgere daraus, das er Daten austauschen will.
War wie so oft ein Schuss ins blaue.
Und der Datenaustausch geht per bt eben nicht.
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, das jemand mit der kombi Mac - iPhone auf die Idee kommt bt für den Datenaustausch zu nutzen.


Wie ich aufs iPhone kam, keine Ahnung.
 

Mr-Murray

Jonagold
Registriert
31.10.09
Beiträge
22
Hi zusammen,

nun ich habe diese Funktion an meinem Macbook und möchte sie nutzen. Für was ist ja nun erstmal egal.
Aber es gab diese Funktion und jetzt funktioniert sie nicht mehr. Alles was ich suche ist eine Lösung, mehr eigentlich nicht.

apfelfrischling
Danke, das werde ich auch mal versuchen :)


XSkater
I agree with you :)


Grüße,
Mr-Murray
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

@MacBeatnik: also "kein Datenaustausch per Bluetooth möglich" klingt etwas apodiktisch und verwundert mich, weil ich, wie beschrieben, z.B. Fotos vom Handy, die imho ja wohl auch "Daten" sind , sehr wohl per Bluetooth aufs MBP "hole" bzw. von diesem ans Handy "sende"- aber... soll nicht in Haarspaltereien ausarten und ist wahrscheinlich ein semantisches Missverständnis.

Und für den TE ja auch nicht wirklich relevant- wie gesagt. man sehe ins AT-Magazin und gleich einer der ersten Kommentare zur 10.7.3 Entwicklervorschau lautet:
Die sollen endlich mal die Blutooth-Probleme in den Griff bekommen. Es gibt mittlerweile zig Seitenlange Themen dazu im offiziellen Forenbereich von Apple und bisher keine einzige Reaktion. Das ist eine Frechheit ohne Ende. Es ist definitiv ein Softwarefehler, weil es mit 10.6 auf den selben Rechnern reibungslos funktioniert.
...also hat es da ja vielleicht doch was mit dem Löwen...aber das kann ich, als Schneeleopardler, nicht bestätigen...o_O
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
@apfelfrischling
Datenaustausch mit anderen Handys über bt sollte gehen, sofern diese erkannt werden, dafür gibt es ja die bt Datenaustausch Geschichte am Mac, ich bezog mich nur aufs iPhone und dort geht es nicht, keine Ahnung, was mich Ritt auf ein iPhone zu schließen.
Das( der bt Datenaustausch) sollte auch unter Lion gehen, scheint aber, wie auch das WLAN Problem einige Geräte zu geben, die unter Lion Probleme haben.
Übrigens ist das Apple bereits seit den letzten Betas von Lion bekannt und scheinbar ist man in cupertino inzwischen so auf die idevices und das iOS eingeschossen, das die Entwicklung von os x nur noch 2. Wahl ist.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,
und scheinbar ist man in cupertino inzwischen so auf die idevices und das iOS eingeschossen, das die Entwicklung von os x nur noch 2. Wahl ist.
...ja...und ich nutze gerne die Gelegenheit, zum Ausdruck zu bringen, dass mich das sehr, sehr, ähm ...bekümmert...um es mal nobel zu formulieren.

:-[
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Schade eigentlich, aber momentan deckt 10.7 doch alle Wünsche oder?

X
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Wenn die bekannten Lösungsvorschläge nicht helfen

In meinem Fall halfen PRAM- und SMC-Reset nur vorübergehend.
http://www.macwelt.de/tipps/Tipps-Magic-Mouse-Bluetooth-Einstellungen-wieder-aktivieren-5838984.html
bzw.
http://www.heise.de/ct/hotline/Bluetooth-abgetaucht-1212031.html

Nach einem Tag bzw. Stunden war Bluetooth wieder nicht verfügbar.
Dauerhaft half die Installation des Kombinierten (wichtig!) MacOS X-Updates meines Systems (wird auf der Apple-Seite unter Support -> Downloads angeboten) und anschließende Reparatur der Zugriffsrechte mit dem Festplattendienstprogramm.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Bluetooth nach Combo-Update, System-Neuinstallation etc. da, um wieder zu verschwinden

Aktuelle Mac OS 10.7.5-Version (die nach dem letzten Safari-Update den Browser nicht mehr starten läßt)
MacBook 13 Zoll, Mitte 2007, 2,16 GHz Intel Core 2 Duo


Hallo,

siehe Titel.

Bluetooth war nach der Installation des Combo-Updates einige Tage da, um wieder zu verschwinden.
Nach einer kompletten System-Neuinstallation war es für einige Stunden da, um wieder zu verschwinden.
Die üblichen Mittel, siehe weiter oben, fruchten nichts.

Interessanterweise war Bluetooth nach seinem Verschwinden nach einigen Stunden auch selbstständig wieder da!

Es liegt dann wohl doch ein Hardware-Fehler vor, der dann offenkundig nur zeitweise auftritt.

Oder gibt es noch einen Lösungsvorschlag, der noch nicht genannt wurde?


Dank & Gruß,
Pseudemys