• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro ohne Retina oder Macbook Air ?

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Guten Abend zusammen,
auf die Gefahr hin, dass das Thema bereits totgequatscht ist muss ich eure Hilfe doch mal in Anspruch nehmen:

Ich möchte ein neues Notebook kaufen - momentan verrichtet ein sechs Jahre altes Macbook white seine Dienste - aber es ist einfach in die Jahre gekommen.

Zur Wahl stand eigentlich das MBA 13" mit 256GB 4GB - vor allem die Akkulaufzeit finde ich seit dem letzten Update in 2013 sehr sehr interessant. Momentan kosten die Geräte bei redcoon um die 1100,-; jetzt hat Mactrade ja egrade 150,- auf jeden Mac, und da kommt auch schon das Problem: das Macbook Pro ohne Retina kostet nach Abzug "nur" noch 989,- - ein aus meiner Sicht guter und fairer Preis für ein neues Gerät. Jetzt zweifle ich gerade, was zu tun ist. Das Laufwerk reizt mich irgendwie auch, da ich wieder angefangen habe CDs zu kaufen und die natürlich auch gerne einlesen will. Andererseits steht da die enorme Akkulaufzeit des MBA entgegen - die ich, da ich das Book beruflich nutze gut gebrauchen kann. Kann vielleicht jemand etwas zur Akkulaufzeit des MB Pro sagen? Nur so viel: Retina interessiert mich nicht - selbst das MB Pro ohne wird besser sein als mein Macbook - ich spiele nicht, ich mache keine anspruchsvollen Grafiken - ich schreibe lediglich Texte, surfe im Netz und höre sehr viel Musik über das Book und fülle meinen iPod und speichere Urlaubsfotos. Nicht mehr und nicht weniger.
Für mich sind beide Geräte sehr teuer, aber beide das Geld wert - die Frage ist mehr, ob sich die 100,- Aufpreis lohnen - Laufwerk ließe sich beim MBA mit USB Laufwerk "nachrüsten", aber was ist mit dem Akku des MB Pro?

Danke für ein wenig Kaufberatung,

Adrian
 

jones1511

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.12.11
Beiträge
244
ich würde wegen der SSD zum Air greifen. Klar kannste auch ne SSD beim MBP nachrüsten, aber das kostet dann auch ca 100€.
Somit wärste dann ca auf dem gleichen Preis, hast beim Air aber die längere Akku Laufzeit, den neueren Prozessor, ein bisschen besseres Display und weniger Gewicht, wenn du es mitnimmst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
- Air ist leichter
- Air ist flacher
- externe USB DVD Laufwerke bekommt man preislich nachgeworfen
- Akkulaufzeit länger
- Grafikkarte eine Generation besser
- Flash SSD enorm schnell dank neuem PCIe Anschluss
- Flash SSD statt mechanisch drehende empfindliche hörbare HDD
- bessere Display Auflösung 1400er gegenüber 1280er
- Display spiegelt deutlich weniger als das normale Pro

.... noch mehr Gründe für das Air?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Genau kauf Dir ein Air! Habe mir auch eins geholt allerdings , aus dem Refurbished Store bei Apple!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
ein Air ist schon was cooles vor allem im Zug oder so aber das größte Defizit ist eben der geringe interne Speicher. Ich hatte Glück das ich relativ günstig an eine 480GB SSD fürs MBA gekommen bin da mir 128 oder 250Gb definitiv zu wenig war :D
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Na ja MBA mit 480 SSD bekommste aber bei weiten nicht für um die 1000€ und ich denke ,um das geht es dem Themenersteller auch was in seiner Preisklasse liegt. Ich habe für meins 999€ bezahlt durch handeln mit dem Support. Aber wenn man natürlich genug Geld hat, dann kann man sich natürlich auch ein MBA mit 480 SSD und i7 Prozessor holen.


Also habe ich 400€ gegenüber den Neupreis gespart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
die SSD allein kostet allein schon um die 450€ wenn man sie nicht grad günstiger bekommt :D
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Das Pro hat den Vorteil, dass Du es in der kleinsten Konfiguration kaufen und später selber aufrüsten kannst. Dabei kannst Du ziemlich viel Geld sparen.

Das Air kaufst Du so, wie Du es über die gesamte(!) Nutzungsdauer brauchen wirst, denn Aufrüsten geht nicht. Aus diesem Grund empfehle ich dort auch unbedingt den RAM-Maximalausbau auf 8 GB zu wählen. Aktuell mögen Dir 4GB reichen, aber wer weiß, welche Anforderungen OSX 10.13 (oder 11.3?) stellen wird, und Dein Gerät wird das bestimmt noch erleben. Wenn die SSD etwas knapp bemessen ist, kannst Du immer noch eine 128G SD-Karte dazu stecken, aber gerade beim RAM hast Du keinerlei Ausweichmöglichkeit.

Das Air ist zweifelsohne die attraktivere Wahl, und mangels mechanischer Bauteile (rotierende Festplatte, DVD-Laufwerk) ist es mechanisch möglicherweise auch etwas unempfindlicher. Daher habe ich mich vor einem halben Jahr auch dafür entschieden - in der größten bestellbaren Version. Ein DVD-Laufwerk habe ich nie vermisst. Mir war das geringere Gewicht und die etwas höhere Auflösung wichtiger.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich habe das MacBook Pro ohne Retina und bin damit sehr zufrieden. Die Akku-Laufzeit ist mit Mavericks sehr ordentlich - ich habe noch nicht nachgemessen, aber bei normalem Surfen usw. werden in der Regel ca 6 Std angezeigt.
Folgendes gefällt mir an dem Gerät sehr gut:
- sehr robust und ausgereift
- DVD intern und somit immer dabei-
- RAM und Massenspeicher jederzeit aufrüstbar, kann somit mitwachsen und erneuert werden
- das Glas-Display gefällt mir wegen seiner Farbdarstellung sehr gut
- FW 800 Anschluss ohne Adapter
- und überhaupt :)

Das Air ist aber sicherlich auch ein geiles Gerät...
 

-ApeX-

Querina
Registriert
16.02.13
Beiträge
185

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das aktuelle Air kann man zur Zeit nicht mit der OWC 240GB / 480GB aufrüsten! Sollte man bedenken...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
OWC will zwar für die aktuellen Air und Retina neue SSD auf den Markt bringen (haben ja nun die PCIe Schnittstelle) - aber ein OWC Verantwortlicher meinte, dass sei noch in Planung (eigentlich gab es Gerüchte, dass PCIe SSD ab April 2014 zur Verfügung stehen). Wann genau die neuen OWC SSD verfügbar sind, kann noch gar nicht gesagt werden - laut OWC...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
http://eshop.macsales.com/shop/SSD/OWC/Air-Retina/Apple-MacBook-Pro-Retina-2012-Drive-Internal-Flash

Nö ... die SSD ist für das MacBook Pro 2013 early ....! Das hatte noch die "normale" Schnittstelle. Das aktuelle 13er und 15er Retina hat nun wie das Air die PCIe SSD Flash Karte...! Nicht verwechseln...

Retinas bis early 2013 = micro SATA Anschluss (siehe auch Bild)
Neue Retinas (und das Air) = PCIe Flash SSD Karten

Wie gesagt steht aber auch bei OWC extra auf der Webseite - nur bis early 2013 Retinas...


Hier übrigens eine Pressemeldung vom Januar 2014:
http://www.iclarified.com/37504/owc-offers-early-look-at-pcie-ssds-for-2013-macbooks-and-mac-pro

OWC hat eine Vorabversion der neuen PCIe SSD schon mal vorgestellt. Marktreif ist die aber noch lange nicht. Wie gesagt - ich habe mich letzte Woche deswegen mit einem OWC Verantwortlichen auseinander gesetzt. Ich habe hier ein nagelneues 13er Retina wenige Tage jung - und habe deswegen mit OWC gesprochen. Es gibt keine OWC für die aktuellen Retinas Und Air)...
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Andres1989

Golden Delicious
Registriert
12.12.13
Beiträge
11
Wenn du dir das MBA holst kann ich dir das externe BluRay Laufwerk von Samsung empfehlen! Dann hast du auch gleich BluRay was du beim MBP nicht hast... Bei Gravis gibt es gerade das Angebot BluRay Laufwerk + Software für Mac für 99,99€
 

AdiS

Cox Orange
Registriert
18.08.04
Beiträge
98
Hallo an euch alle und vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Der Trend geht ja wohl eindeutig zum MBA. Ich werde das noch ein paar Tage überlegen, der Preis scheint sich nicht mehr allzu sehr nach oben zu verändern.

Würde es sich eigentlich lohnen, dem alten MB einen neuen Akku zu spendieren und eventuell etwas mehr Arbeitsspeicher - insbesondere was den Wiederverkaufswert anbelangt?

Gruß und euch allen ein schönes Wochenende,

Adrian
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.153
Noch was! Du kannst von ausgehen , wenn du Dich doch für ein MBP Retina entscheidest, dass Du zu 80% ein fehlerhaftes bekommst. Ich hatte ca. 6 Stück gehabt und alle waren fehlerhaft. Denn diese hatten alle den obligatorische BURN IN effekt und habe alle zurück geschickt. Denn es ist echt reine Glückssache ein fehlerfreies zu bekommen.

Das wollte ich Dir noch sagen.


Sent from my iPad mini using Apfeltalk mobile app