MacBook Pro oder Windows Laptop als All-In-One-Lösung

Egydion

Erdapfel
Registriert
17.10.14
Beiträge
2
hallo liebe leute,

ich stehe seit einiger zeit vor dieser schwierigen entscheidung und erhoffe mir nun von euch etwas hilfe. ich besitze derzeit einen recht hochwertigen gaming-pc und dazu ein 14 zoll touchscreen laptop von lenovo (untere preisklasse). da ich aber den pc im arbeitszimmer so gut wie nicht mehr nutze, bin ich auf der suche nach einem gerät, was dann alle meine bedürfnisse vereint. desktop pc und laptop würde ich dann verkaufen. das neue gerät soll dann bei bedarf über ein dock oder ähnliches an meinen monitor im arbeitszimmer angeschlossen werden und ansonsten eben portabel einsetzbar sein.
da ich aber auch gerne hin und wieder mal spiele (CS, BF4, etc) soll die lösung auch dafür geeignet sein. ich weiß, dass macs dafür prinzipiell nicht besonders gut geeignet sind. ich habe mich allerdings auch schon über die möglichkeiten mit boot camp informiert. das scheint mir doch eine möglichkeit zu sein. das spielen nähme auch nur etwa 10% der nutzung in anspruch.
nun bin ich aber auch windows nutzer seit anbeginn. bis auf ein iphone 5s (nicht mehr in meinem besutz) habe ich auch keine größere apple erfahrung. aber ich gebe zu, dass ich sehr fasziniert bin. diesen beitrag schreibe ich von einem alten macbook pro 13", das ich mir von einem freund geliehen habe zum rumprobieren.

was ich mit dem neuen gerät so machen möchte:

-email
-office
-youtube
-fotos und videos bearbeiten
- mein ANDROID smartphone verwalten können
-videos schauen
-hier und da mal ein bißchen zocken

13" sind für mich absolut perfekt, da ich es auch an einem monitor betreiben will bei bedarf.
nun würde ich gerne wissen, ob es hier nutzer gibt, die den gleichen schritt vollzogen haben und mir vielleicht dazu was sagen können. vielleicht auch dinge nennen können, die mich als umsteiger zum mac os stören könnten.
sind meine anforderungen mit einem macbook pro abzudecken? und wenn ja, welche version sollte es dann sein?
alternative wäre dann eben ein leistungsstarkes notebook von lenovo (thinkpad).

ich hoffe, ich konnte mein anliegen einigermaßen rüber bringen und würde mich über anregungen und hilfestellungen freuen.
von der community war ich zumindest bisher auch bei meinem iphone immer sehr begeistert.

vielen dank, freu mich auf antworten,

Egydion
 
Bitte überprüfe kurz deine Groß- und Kleinschreibung, dann können wir gern reden ;)


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 
-email
-office
-youtube
-fotos und videos bearbeiten
-videos schauen

Das ist nie ein Problem, sofern Du nicht gerade 4k-Material oder aufwendige Effekte machen willst. Zum Zusammenschneiden von Fernsehsendungen reicht jedes halbwegs aktuelle Macbook.

- mein ANDROID smartphone verwalten können
Autsch. Das könnte knirschen. Ich habe aber von Android keine Ahnung, kann da also nichts zu sagen. Du wirst aber zusätzliche Software brauchen.

-hier und da mal ein bißchen zocken
Das könnte mit den Retina-Displays, die ansonsten sehr schön sind, hakeln. Die 13" haben nur die Prozessorgrafik, also keinen separaten Grafikchip. Und die Retina-Displays haben eben eine sehr hohe Auflösung und viele Pixel, und das wird die üblichen Ballerspiele in die Knie zwingen. Windows kommt mit der hohen Auflösung auch nicht so gut klar, wobei es eher die übliche Windows-Software ist als das Windows an sich.

Ich bin Nichtspieler, bzw spiele eher C gegen den Rechner, d.h. hier sind die Anwender von Killeraplikationen eher kompetent.

Wie gesagt, ansonsten sind Deine Ansprüche nicht sehr hoch, da kann es jedes aktuelle Modell sein. Die Schwäche liegt bei der 3D-Leistung, 2D ist immer schnell genug.

Wenn Du ein Retina-MBP kaufst, denke daran, dass Du es nicht aufrüsten kannst. 4GB RAM sind mitunter etwas knapp, mit 8GB liegst Du auf der sicheren Seite. 64GB SSD ist zu klein, definitiv, 128GB könnten je nach Nutzung etwas knapp werden (Du hast dann noch 90 GB frei), 256GB sind gut ok. Notfalls kannst Du schnelle SD-Karten als Erweiterung benutzen.

alternative wäre dann eben ein leistungsstarkes notebook von lenovo (thinkpad).
Leistungsstark und 13" schließend sich gegenseitig aus. Du musst ja, die entstehende Verlustleistung auch irgendwie aus dem Rechner herausbekommen. In einem 13" hast Du einfach nicht genug Platz für große, leistungsfähige Kühlsysteme. Die hast Du erst bei 15" oder 17", aber das ist dann auch schon wieder eine ganz andere ... ähh ... Gewichtsklasse. Ich würde es mir nicht so schwer machen wollen.

Spielen auf Notebooks ist immer eine Kompromisslösung, egal ob PC oder Mac.
 
Wow, vielen Dank schonmal für diese ausführliche Antwort. Ich habe mir das auch schon in etwa so gedacht. Was die platte betrifft, müsste da schon eher was in Richtung 500gb sein sein. Das wird natürlich als ssd schon sehr teuer.Das man die retina mbp nicht aufrüsten kann, hab ich schon gelesen und als großen negativpunkt empfunden. Da würde ich in der tat eher das "schlechtere" Display in Kauf nehmen.
Bei den Größen hast du natürlich recht. Da werde ich aber auch mit 15" gut leben können.
Ich hatte einfach gedacht, dass ein macbook vielleicht das vielseitigere Gerät sei, von der schöneren Bedienererfahrung ganz zu schweigen. Aber ich fürchte,ich würde wohl doch einige Kompromisse eingehen,die den Mehrpreis zu einem Windows Laptop nicht rechtfertigen könnten.

Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen oder Anregungen.
 
Allgemein möchte ich anmerken dass Macs alle zum spielen eher ungeeignet sind.