• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro oder Win Laptop - Entscheidungshilfe

MacBook Pro oder doch Win10 Laptop

  • MacBook Pro 15 kaufen

    Stimmen: 5 55,6%
  • Macbook Pro 13 als Einstieg und später wechseln

    Stimmen: 3 33,3%
  • Bei WinLaptop aufgrund der Erfahrung bleiben

    Stimmen: 1 11,1%
  • Bei WinLaptop aufgrund bzw mit. geringerem Preises beliben, und Abstriche in Kauf nehmen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    9

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Liebe Mac-Community,

auf der Suche nach einem neuen Laptop als Arbeitsgerät bin ich nach langen Recherchen von der Windows Laptop Seite leider etwas enttäuscht.
Ein Laptop mit MacBook Pro vergleichbaren Komponenten (also hochauflösendes IPS Display, gute Leuchtkraft, Akkulaufzeit, Verarbeitung etc.) kostet schnell genauso viel oder mehr als das MacBook Pro 15,4".

Was meint ihr zu dem Thema?

Meine Anforderungen:
  • Betrieb an VGA Beamer (via Adapter auch okay)
  • Gute Akkulaufzeit (möglichst einen Tag lang ohne Netzteil, kein Dauerbetrieb nur Stundenweise)
  • Sehr gute Bildschirmqualität (ich will einfach mich nicht ärgern wenn ich davor sitze)
  • Sehr gute Leistung
  • stabil und schnell
  • rel. leise
  • KEINE GAMES nur Office und ein paar Programme für die Bildung
Folgende Modelle habe ich auch recherchiert:
  • Lenovo ThinPad T560
    ("nur" FHD als Studentenversion jedoch um 969 ohne OS, Leuchtidchte rel. gering, Plastikgehäuse aber gut verarbeitet)
  • Zenbook Pro
    (rel. teuer und gelbstich bei Farben, wtf?)
  • Fujitsu Lifebook E756
    (angeblich Probleme mit Tastatur, und das bei einem Business Modell?)
  • Dell XPS 15
    (teuer, schmutzanfällige Oberfläche)
Windows:
  • sehr gute Kenntnisse vorhanden
  • alle Programme laufen
  • immer wieder Updates, teilw. Fehler etc.
  • Hardware und Software bzw. Treiber sind nicht aufeinander perfekt abgestimmt
  • vermutlich häufige Neuinstallation bzw. Wiederherstellung um Systemperformance zu gewährleisten
  • Surface und Surface Book noch nicht ausgereift

Mac OS:
  • Kenntnisse von damals (hatte einen MacMini vor vielen Jahren) vorhanden, also ist es nicht ganz neu
  • muss mir sicher einiges neu anlernen um effizient damit zu sein
  • Stabil. hohe Performance
  • Programme wie Office 2016, DigitaleSchulbücher, TiNspire, Geogebra und LTSpice als MacVersionen verfügbar
  • Inventor und WSCad wohl nur über BootCamp oder Virtuelle Machine (kann aber auf diese Programme vermutlich verzichten bzw diese am StandPC betreiben.)
  • etc???
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
Liebe Grüße
Markus
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Ein paar Anmerkungen:

- Anforderungen erfüllen die Macbook Pros alle - Punkt Displayqualität eigentlich nur beim Macbook Pro RETINA (davon hattest Du nichts geschrieben)

- Wenn Dir das Display so wichtig ist, dann verstehe ich die Nennung von Thinkpad und Zenbook nicht, wenn Du dort direkt anbringst, dass das Display nicht eine derart hohe Qualität wie beim Macbook Pro aufweist.

- Was haben Surface und Surface Book mit Windows im Allgemeinen zu tun - sie stehen ja auch gar nicht in deiner Auswahl? Das sind ja spezielle Produkte von Microsoft, die erst einmal unabhängig von Windows hergestellt werden.

- Nur weil es die Programme als Mac-Versionen gibt, heißt das nicht, dass diese mit den (Dir bekannten) Windows-Versionen identisch und ebenbürtig sind. So bspw. Office for Mac: Sieht nicht nur anders aus, sondern hat tlw. auch andere Funktionsumfänge

- Eben mal das Thinkpad bei Campuspoint (Du hast ja den Studentenstatus erwähnt), gesucht. Scheint mir im ersten Moment günstiger zu sein (je nach Ausstattung), als ein Macbook Pro. Das würde dann noch einmal die Kostenfrage aufwerfen....
 
  • Like
Reaktionen: Markus2801A

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
Hallo und danke für die Antwort,

Die Laptops sind einfach in die nähere Auswahl gefallen, T560 wegen Preis, Zenbook weils ein Windows NB der gehobenen Klasse mit Metallframe ist, also gute Verarbeitung. Dazu habe ich dann noch die enttäuschenden Eigenschaften in Klammern gesetzt.

Surface und S-Book, weil es ein ähnlicher Ansatz wie Mac ist, nur halt von MS. Geräte + SW von einem Hersteller, wenn die das mal hin bekommen, dann könnte es ziemlich gut werden.

Im Prinzip ist das was du bezüglich dem Funktionsumfang bzw. vielleicht Arbeitsweise und Aussehen der Programme gesagt hast genau das, was mich noch davon abhält einen Mac zu kaufen. Habe halt bedenken, daß ich damit nicht zurecht komme. wobei man wiederrum sagen muss, ich komme ja mit den Eigenheiten von Windows auch zurecht, man hat sich halt daran gewöhnt, immer wieder neu zu installieren, das Probleme auftreten etc.

Einschub, installiere heute den Lappi zum zweiten Mal, da es einen Fehler beim nvidia Driver gegeben hat. ich möchte aber ein frisches System, wo keine "Altlasten" irgendwo hängen bleiben nach einer Installation/De-Installation.

Zum Arbeiten in der Schule verwende ich auch sehr gerne das iPad mini 2. Funkt wunderbar. Wenn ich daran denke, daß ich damals einer der Ersten war die das Surface RT gekauft haben, es über 600€ gekostet hat und ich damit nie wirklich zufrieden war, könnte ich mir echt in den a.sch beißen. Das iPad kostete in Aktion nur 249€ und ich bin bereit wieder eines zu kaufen bzw. ein neues Modell kommt mir sicher wieder ins Haus da ich damit sehr zufrieden bin.

Eigentlich könnte man nun eine Art Variantenvergleich zwischen T560 (ca. 969€, weil günstig und gut) und MBP 15" Retina (ca. 1950€, super Qualität, Display, Verarbeitung, ABER TEUER) machen.
Sowie MacOS vs Windows, aus meiner Sicht, weil ich mich mit Windows besser auskenne. Aber man(n) :) sollte ja auch bereit sein Neues einzugehen, Neues zu lernen oder?

Liebe Grüße!

PS.: Ist sehr viel Unterschied zwischen zB.: Office 2016 für Mac und Windows?
 

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Hallo,

sehr gern, dafür ist das Forum da :)

Ah ok, da verstehe ich nun die Surface-Argumentation. War mir in dem Moment nicht bewusst.

Ich bin nun seit etwas über 3 1/2 Jahren mit meinem Macbook unterwegs und habe nur temporäre Windows-Erfahrungen. Aber aus der Lektüre hier im Forum (da muss ich jetzt ImpCaligula nennen, obwohl er nicht mehr hier ist) weiß ich, dass Windows nicht mehr sooo fehleranfällig ist, wie es von dir beschrieben wird. Das verwundert mich. Hast Du da schon einmal eine intensivere Fehlersuche durchgeführt?

Ich glaube der Variantenvergleich sollte primär über das Dir zur Verfügung stehende Budget laufen - immerhin sind zwei Thinkpads für ein Macbook Pro zu haben ;)

Ich habe Office for Mac 2011, daher ist mein Wissen da beschränkt. Aber es gibt halt, um auch die andere Software einzubeziehen, Entwickler die an einer "schönen", ansprechenden und Mac-entsprechenden Umsetzung ihrer Software interessiert sind und welche wo die Mac-Version eher ein "Abklatsch" ist, den man halt "so mit raus haut".
Eventuell helfen Dir da schon verfügbare Screenshots auf den Webseiten der Anbieter für einen ersten, rein optischen Vergleich weiter.

Viele Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: Markus2801A

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Auch für mich kamen diverse Thinkpads und das MBP 15" in der engeren Wahl. Geworden ist es dann das MBP, vor allem aus dem Grund , daß ich jahrelang mit OSX gearbeitet habe und mich dementsprechend eingearbeitet habe. Zudem ist alle erforderliche Software vorhanden und ich habe einen dazugehörigen Gerätepark aus iOs Geräten. Das Design von Hard- und Software war dann noch der berühmte Tropfen. Will sagen: wenn Du mit Windows sehr gut klar kommst und eigentlich zufrieden bist, könnte eine Entscheidung in diese Richtung meiner Meinung nach die bessere Wahl sein; die Thinkpads können mit den Macs qualitätsmässig ja auch ganz gut mithalten.:)
Wenn allerdings der Reiz des Neuen so groß ist, dann: Mach et, Otze ! :D
 
  • Like
Reaktionen: Markus2801A

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das Office für Mac 2016 ist anders als das Office von 2011 bis auf wenige Details identisch! Ich habe als normaler User keine Unterschiede feststellen können.
 
  • Like
Reaktionen: Markus2801A

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Das ist ja eine erfreuliche Neuigkeit. Dann muss ich da wohl mal via Uni-Zugang upgraden.
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Ein Laptop mit MacBook Pro vergleichbaren Komponenten (also hochauflösendes IPS Display, gute Leuchtkraft, Akkulaufzeit, Verarbeitung etc.) kostet schnell genauso viel oder mehr als das MacBook Pro 15,4".

Endlich mal jemand der realistisch vergleicht und nicht stumpf "Windooof" ruft und ein 15er MacBook Pro dann mit einem 250EUR Laptop vergleicht.
 
  • Like
Reaktionen: Markus2801A

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
JA der Reiz eines Mac ist einfach da. :)

Habe 4 Schüler in der 5. Klasse, die quasi der Reihe nach zu Mac gewechselt sind (also am Anfang war einer dann zwei und so weiter, teilw. haben sie sich dafür entschieden weil sie es vom anderen gesehen haben wir gut alles läuft). Sie sind alle zufrieden und würden wieder einen Mac kaufen.

Zwei meiner Kollegen bestätigen ebenfalls, daß sie zufrieden sind und wieder Mac kaufen werden.

Leider gibt es halt immer wieder die Diskussion auch unter uns Lehrern, daß doch ein Win-Laptop viel besser und günstiger sei. Ein Mac nur Prestigeobjekt ist und überteuert blabla.
Aber diese Meldungen muss man überhören, diesen Win vs Mac Streit wird es immer geben. Fakt ist, beide Systeme haben ihr Vor- und Nachteile und es muss halt jeder selber wissen was er will. Ich würde aber niemals einen Win oder Mac User aufgrund des eingesetzten Systems kritisieren. Jeder wie er will, jedem das Seine Suum cuique!
 

Markus2801A

Granny Smith
Registriert
13.03.16
Beiträge
12
So liebe Community, seit ein paar Tagen bin ich im Besitz des Apple MacBook Pro 15.4" Retina - Core i7-4770HQ mit 16GB RAM und 256GB SSD. Ein tolles Gerät,;) bin sehr zufrieden und am Einrichten bzw Lernen.

Dannke nochmals für eure Hilfe in dieser Sache!

Nächstes Projekt wird vermutlich: Neuanschaffung bzw. Umstieg auf iPhone