• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro oder reicht ein Air? Videobearbeitung

dr.dirx

Erdapfel
Registriert
23.11.15
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich komme von der Windowsfraktion und bin es nun endgültig leid. Ich habe vor 3 Jahren einen Rechner gekauft welcher in den nächsten Tagen/Wochen wohl auch wieder seinen Dienst quitieren wird.
Ebenso ist eine Bearbeitung meiner Videos nicht nötig.
Hier setzt auch gleich meine Frage an:

Ich habe eine GoPro Hero 4 Silver welche HD Videos bis hin zu 4 k aufnehmen kann. Wobei ich immer im HD Bereich bleibe.
Diese aufgenommenen Videos von max. 1 Std. Spieldauer möchte ich gerne bearbeiten und abspielen. Mein derzeiger Laptop ist dazu nicht in der Lage, hier Spezifikationen:
Dual Core Prozessor A6
AMD Radeon HD 8450g 512mb Graka Onboard
8GB DDR3 Speicher
1000GB Festplatte

nun bin ich kein großer Gamer und somit kommt Apple für mich auch in Frage. Schaue ich mir aber deren Systeme derzeit an haben die bezahlbaren alle einen I5 Prozessor und liegen anfangs bei 8GB Speicher und nur 128GB Fetplatte.
reicht eine solche Grundausstattung aus um Videos zu bearbeiten? Das Macbook Air hat ja nochmal einen etwas schwächeren Prozessor.

Ich möchte in jedem Falle sicher sein, bei diesen Preisen ein Gerät zu bekommen mit dem ich Videos angenehm schneiden und bearbeiten kann. Ich kann dabei auch mal Wartezeit in Kauf nehmen, aber generell soll es möglich sein.

derzeit habe ich eine solche Zusammensetzung angepeilt:

13Zoll Macbook Pro
2,7 GHZ dualcore Prozessor
16GB Arbeitsspeicher
128GB Festplatte / ggf. 256

dabei kommen derzeit 1889€ bei apple im store raus. Über den Education Store für 1776€

meine Frage nun an euch, ist das ausgewählte Gerät für meine Ansprüche überdimensioniert?
Sind evtl. 8GB ausreichend um Filme zu bearbeiten?
Ich könnte bei 128GB bleiben, denn Filme und Musik habe ich i.d.R. extern gespeichert. oder brauche ich zwischenspeicher beim Filme bearbeiten womit es dann knapp werden könnte?


ich bin relativer Cumputerleihe und wäre erfreut wenn sich jemand mit etwas mehr Ahnung meinen Anforderungen annimmt und ein Statement gibt was nun nötig bzw. unnötig ist.


Die Filmbearbeitung ist meine einzige hohe Anforderung an den Rechner, evtl. noch etwas Bilder bearbeiten sonst eher Office und Internetanwendungen.



ich bin gespannt was ihr sagt.
Vielen Dank
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Kommt auch auf die Software an. FCPX ist ja aus gleichem Hause und ist auf die Apple-Hardware optimiert. Das konnten bisher schon mehrere Cutter in meiner Umgebung bestätigen, dass es auf dem Air erstaunlich gut läuft. Vor meinem aktuellen Retina-iMac habe ich aber auch noch auf einem Einsteiger-iMac von 2008 "für die Hardware ganz passabel" arbeiten können. Also XDCAM-Schnitt + bearbeitung. Aber das wurde einfach zu zäh. Nicht der Schnitt an sich, sondern das rendern und Verwalten der Files.

Trotzdem: Der iMac erfüllte nicht mal die Mindestvoraussetzungen der Hardware (die Grafikkarte hatte nur 128mb statt erforderlichen 256), und ich konnte trotzdem auch AVCHD nativ schneiden und FCPX auf zwei (!!!) Monitoren ausführen.

Mehr ist natürlich mehr. Vielleicht wirst Du mit dem MBP längerfristig Vergnügen haben und mit dem Air schneller an Deine Grenzen stoßen. Aber das musst Du selbst wissen. Funktionieren tut es. Nur mit anderen NLEs wie Premiere würde ich mich noch mal bei Nutzern von Premiere umhören.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
13Zoll Macbook Pro
Ich nehme an Du meinst das Retina 13" MacBook Pro...

16GB Arbeitsspeicher
128GB Festplatte / ggf. 256
RAM und SSD sind nicht aufrüstbar (ohne weiteres!). Da aber 8GB RAM ausreichen, würde ich eher die 8GB / 256GB Variante nehmen (Mediamarkt 1449 Euro). Oder von mir aus die 16GB/256GB Variante. Die 128GB sind doch schnell erreicht...

Das Macbook Air hat ja nochmal einen etwas schwächeren Prozessor.
Zwischen dem ULV i5 Core des Air und dem "richtigen" i5 Core des 13er MBPr ist schon ein Unterschied. Ich würde zum Retina greifen. Auch und vor allem bei Fotos und Videos wegen dem deutlich besserem Bildschirm!

ich bin relativer Cumputerleihe
Anscheinend :D ... sorry....
 
  • Like
Reaktionen: iStationär

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ergänzen möchte ich noch: Was machst du sonst mit dem MacBook? Viel zur Uni schleppen und alle 2-5 Wochen ein Film schneiden = MacBook Air reicht aus, rendert länger aber das ist ja egal. Sonst natürlich das MacBook Pro Retina und nimm da 256GB ! Ich schneide auch hobbymäßig ein paar Filme und wenn man nicht peinlich drauf achtet wie viele Filme in der Mediathek sind kann es schnell kritisch werden. Du hast dann Filmdatei in diesem Schnittprogramm, ein zwei Projekte und wenn du exportierst hast brauchst du auch noch Platz. Musik, Bilder und Apps nehmen auch nicht wenig Platz ein wenn er ein paar Jahre alt ist.

256GB SSD ist mMn ein muss. 8GB sind gut 16GB sind besser. Für ein Hobby würde ich jetzt nicht so viel Geld ausgeben, denn sonst hättest du wahrscheinlich schon das 15" MacBook Pro mit der Grafikkarte ;)