• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macbook pro oder powerbook

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
hallo,

ich hab zwei angebote vorliegen:

macbook pro:
15er, 2 GHZ, 1 GB speicher, 100 GB
preis brutto: 2050 €

powerbook:
17er, 1,5 GHZ, 2 GB Speicher, 80 GB+apple care
preis brutto: 1500 €

jetzt weiss ich ehrlich nicht, welches ich kaufen soll.
portabel muss das notebook nicht sein.
von büro nach hause, ist ja kein thema mit dem transport

ich dachte mir, jetzt das pb kaufen, benutzen und wenn die 2 revision der macbooks kommt (2007) dann
wechsel auf die intel basis.

was meint ihr?

ist das 17er zum arbeiten gut?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi,

wenn du das Geld hast, würde ich mir das MacBook Pro kaufen, vorrausgesetzt es fiept nicht, denn das würde mich total nerven! Von dem 17" PowerBook kann ich dir eigentlich abraten, da die von der Verarbeitung des Displays nicht ideal sind. Das Display ist sehr gross, aber trotzdem sehr dünn und teilweise schlecht an der Tastatur angebracht.
 

hussei

Jamba
Registriert
18.04.05
Beiträge
58
wAxen schrieb:
Von dem 17" PowerBook kann ich dir eigentlich abraten, da die von der Verarbeitung des Displays nicht ideal sind. Das Display ist sehr gross, aber trotzdem sehr dünn und teilweise schlecht an der Tastatur angebracht.

Das kann ich keineswegs bestätigen. Mein 17er zeigte auch nach 1 1/2 Jahren mit täglichem Transport und viel auf- und zuklappen keine gravierenden Ermüdungserscheinungen.

Generell wage ich sogar zu behaupten, dass die letzten Powerbooks besser verarbeitet sind als die MacBooks. Zumindest bei mir ist das definitiv der Fall.
 

brandtaucher

Gast
Moin :-D ,

also ich würde das PowerBook vorziehen, da es

a) schon 2 GB an Arbeitsspeicher hat und
b) bereits über AppleCare verfügt.

Das wären dann wohl mehr als 500 Euro, die das MacBook mehr kosten würde. Und in ein, zwei Jahren sieht die Welt dann anders aus... und zum Arbeiten ist es mehr als ausreichend dimensioniert.
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
okay danke.
und wie wird sich der wert eines 17er pb entwickeln?
fällt oder steigt er?
was meint ihr?
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Na ja, steigen wird der Preis sicher nicht..ICh schätze der fällt halt langsam, aber das ist bei Apple Produkten wirklich sehr schwer zu sagen, da ja die Nachfrage den Preis bestimmt und der ist ja momentan bei G4 pder G5 Geräten noch recht hoch.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
Ich würde dir zum MBP raten. Jetzt noch einen G4 zu kaufen ist ziemlich dämlich (sorry) und ist meiner Meinung nach nur mit Geld Mangel (oder vielleicht noch wegen unfertiger Intel Software) zu rechtfertigen. Auch mit 2 GB Ram ist der G4 ein angestaubtes Gerät.

Tendenziell würde ich sagen dass der Preis deutlich fallen wird. Dass alte Rechner im Preis nicht steigen ist denke ich mal klar! ;)
 

brandtaucher

Gast
worshipper schrieb:
okay danke.
und wie wird sich der wert eines 17er pb entwickeln?
fällt oder steigt er?
was meint ihr?

Ich denke, dass der Preis in etwa so bleiben wird, teurer wird es aber mit Sicherheit nicht. Immer wenn man denkt, dass dies oder jenes bei Apple bald billiger werden müsste und man mit einer Anschaffung liebäugelt, verschwindet das Teil aber meist aus den Stores. Naja...
 

worshipper

James Grieve
Registriert
27.06.04
Beiträge
137
Alfisto schrieb:
Ich würde dir zum MBP raten. Jetzt noch einen G4 zu kaufen ist ziemlich dämlich (sorry) und ist meiner Meinung nach nur mit Geld Mangel (oder vielleicht noch wegen unfertiger Intel Software) zu rechtfertigen. Auch mit 2 GB Ram ist der G4 ein angestaubtes Gerät.

Tendenziell würde ich sagen dass der Preis deutlich fallen wird. Dass alte Rechner im Preis nicht steigen ist denke ich mal klar! ;)

aber so grosse anforderungen hab ich ja nicht an das gerät.

was wirklich beeindruckt ist die displaygröße.
 

Alfisto

Reinette de Champagne
Registriert
31.08.05
Beiträge
420
worshipper schrieb:
was wirklich beeindruckt ist die displaygröße.
Ja, das stimmt natürlich. Dennoch würde ich falls die Kohle nicht die übergeordnete Rolle spielt das MBP nehmen.
 

tom1502

Gast
wo findet man ein MacBook Pro für 2050 € ?!?!?!
Bitte um Tip!!!
 

andi*h

Gast
hello,

also ich würde das 17" nehmen...
meine kleine, bescheidene meinung zu diesem angebot ;)

lg, andi
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich habe mir vor anderhalb jahren das 17" PowerBook gekauft - und nie bereut. Nicht als es später die höhere Auflösung gab und nicht als das MackBook Pro vorgestellt wurde … Es hat alle Anschlüsse die ich brauche ist hinreichend schnell und leise. Ich habe noch nie ein fiepen-problem gehabt. Einzig Arbeitsspeicher ist bei Apple gewohnt knapp und ich nehme mir seit einem Jahr vor auf 2GB aufzustocken - es wird jeden Monat verschoben, weil es ja „prinzipiell” super läuft …

Ich denke in zwei - drei Jahren (wenn es Apple dann noch gibt) haben die MacBooks einen technologischen Stand erreicht, der den heutigen PowerBooks gleich kommt. Apple hat einfach noch nicht genug erfahrung mit der Intel-Hardware. Aber Kinderkrankheiten gibt immer wieder …

Und ganz ehrlich - mir ist eine stabile und ausgereifte Technologie wichtiger als eine Handy-Kamera im Deckel …