• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Der Quad ist "fast" immer schneller als eine Dual Core CPU!
Hier ein Ausschnitt von Geekbench mit der Auflistung der Macs! (Auf 64Bit wechseln)
http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Bei Analyse wird dir auffallen, dass das rMBP 15" fast doppelt so schnell wie das MBA 13" ist!
Die Frage ist nur, ob DU das bei deinem Arbeits- und Nutzungsverhalten überhaupt merken würdest!
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Oh man.
Das kommt auf die Aufgabe an.
Beim Rendern wird die QC wohl mindest Doppelt so schnell sein wie eine DC CPU.

Bei allen anderen Aufgaben wie Surfen, Office, Videos schauen etc wirst du keinen Unterschied merken.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Zusätzlich kommt es drauf an, ob auch alle Kerne genutzt werden. Daher kann eine DualCore-CPU mit höherem Takt durchaus auch einen Vorteil gegenüber einer QuadCore-CPU mit weniger GHz haben, weil das Programm nur einen oder zwei der Kerne überhaupt nutzt. Es ist wieder der Anwendungsfall, der wirklich ausschlaggebend ist, ob DC oder QC schneller ist. Oder welcher Generation sie entspringen... Alles Feinheiten. Nur wenn man vom optimalen Fall ausgeht, mag die Verallgemeinerung so stehen bleiben, dass eine QC immer schneller ist als die DC.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Wie sieht es denn aus, wenn ich beim 13" MBPr die Auflösung auf 1440*900 oder 1650*1050 skalieren lasse? Ist dann das "Retina" weg oder ist das Display dann immer noch so gestochen scharf, dass ich keinen Pixel erkenne?
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Wie sieht es denn aus, wenn ich beim 13" MBPr die Auflösung auf 1440*900 oder 1650*1050 skalieren lasse? Ist dann das "Retina" weg oder ist das Display dann immer noch so gestochen scharf, dass ich keinen Pixel erkenne?

Nein, das sieht immer noch aus wie gedruckt. Nutze ich auch ständig da mir 1280x800 nicht mehr zeitgemäß erscheint.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Zusätzlich kommt es drauf an, ob auch alle Kerne genutzt werden. Daher kann eine DualCore-CPU mit höherem Takt durchaus auch einen Vorteil gegenüber einer QuadCore-CPU mit weniger GHz haben, weil das Programm nur einen oder zwei der Kerne überhaupt nutzt. Es ist wieder der Anwendungsfall, der wirklich ausschlaggebend ist, ob DC oder QC schneller ist. Oder welcher Generation sie entspringen... Alles Feinheiten. Nur wenn man vom optimalen Fall ausgeht, mag die Verallgemeinerung so stehen bleiben, dass eine QC immer schneller ist als die DC.

Wie kann man eigentlich feststellen auf wieviel Kerne das Programm zugreift? In meinen fall zb Sequenzer zur Audiobearbeitung? Ist es da zum Vorteil auf 4 Kerne zu setzen?
 

Paul86

Jamba
Registriert
21.03.09
Beiträge
54
Habe mich gerade für ein Retina entschieden....das war definitiv die richtige entscheidung. Selbst meine Frau ist begeistert
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Wie sieht es denn aus, wenn ich beim 13" MBPr die Auflösung auf 1440*900 oder 1650*1050 skalieren lasse? Ist dann das "Retina" weg oder ist das Display dann immer noch so gestochen scharf, dass ich keinen Pixel erkenne?
Habe am 13"MBPR meines Bruders auch mal testweise 1680*1050 laufen lassen und festgestellt, dass das meine Auflösung der Wahl wäre. Immer noch sehr scharf und das Arbeitsfläche-/Bildschirmdiagonale-Verhältnis erscheint mir ideal!
 

Pete1974

Erdapfel
Registriert
16.07.13
Beiträge
5
Habe am 13"MBPR meines Bruders auch mal testweise 1680*1050 laufen lassen und festgestellt, dass das meine Auflösung der Wahl wäre. Immer noch sehr scharf und das Arbeitsfläche-/Bildschirmdiagonale-Verhältnis erscheint mir ideal!
Aber ist dann nicht der "Retina Effekt" weg?
 

Apfelhilfe

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
25
Hallo.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich direkt ein neues Thema aufmachen soll, weil hier wird ja schon über ein Jahr lang über alles mögliche gesprochen wird betreffs MacBook - Pro Retina oder nicht.

Ich stehe gerade vor der selben Frage:

Habe folgendes Angebot von cyberport:
Retina 15,4", 2,6 i7 Quad-Core, 8GB SDRAM, 512 GB SSD,
Preis brutto: 2.029 mit 100€ Geschenkgutschein.

Fragen:
1. ist das ein guter Preis?
2. Retina oder nicht? Kein DVD-Laufwerk finde ich grundsätzlich nicht toll.

Was denkt Ihr?
Wie gesagt, ich bin Fotografin und arbeite sehr viel mobil mit Photoshop.

Danke für Eure Antworten!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Aber ist dann nicht der "Retina Effekt" weg?

Wieso, die native Pixelanzahl des Display bleibt doch erhalten, daher ist das Bild immer noch gestochen scharf. Der Vorteil der skalierten Auflösungen ist einfach die größere Arbeitsfläche.

Hallo.

Ich weiss jetzt nicht, ob ich direkt ein neues Thema aufmachen soll, weil hier wird ja schon über ein Jahr lang über alles mögliche gesprochen wird betreffs MacBook - Pro Retina oder nicht.

Ich stehe gerade vor der selben Frage:

Habe folgendes Angebot von cyberport:
Retina 15,4", 2,6 i7 Quad-Core, 8GB SDRAM, 512 GB SSD,
Preis brutto: 2.029 mit 100€ Geschenkgutschein.

Fragen:
1. ist das ein guter Preis?
2. Retina oder nicht? Kein DVD-Laufwerk finde ich grundsätzlich nicht toll.

Was denkt Ihr?
Wie gesagt, ich bin Fotografin und arbeite sehr viel mobil mit Photoshop.

Danke für Eure Antworten!

Also einen 2,6 GHz i7 gibt es nicht zur Auswahl, lediglich einen 2,4er oder einen 2,7er. In beiden Fällen liegt der Preis unter dem Apple-Preis. Der Gutschein senkt den Preis quasi nochmals.

Für dich als Fotografin ist ein Retina sogar recht sinnvoll. Durch die hohe Auflösung kannst du deine Bilder unterwegs gut betrachten und bearbeiten. Photoshop ist zudem seit CS6 Retina-optimiert, nutzt also die Vorteile des Displays auch aus.

DVD-Laufwerk? Nutzt du es oft, auch unterwegs? Das bliebe für dich zu überlegen, ob du es wirklich brauchst. Ansonsten hast du zum einen die Möglichkeit die das externe SuperDrive von Apple zu kaufen (80€) oder wenn es günstiger sein soll einen anderen externen DVD-Brenner. Einen solchen externen Brenner, wie zum Beispiel den von Samsung, bekommst du für etwas über 30 €.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Nein, er hat recht. Diese spezielle Technik, um die Schrift schärfer im Vergleich zur normalen Technologie zu erhalten, ist nur im Best-for-Retina-Modus möglich. Denn nur dort trifft man mit den 4 neuen Subpixeln genau ein "normales" Pixel. Alles andere wird zu einer Interpolation, wobei OS X dabei zuerst sogar auf viel höherer Auflösung rendert, und das Ergebnis dann auf die jeweilige, nicht perfekt passende Auflösung mapped. Eben interpoliert. Dadurch erreichst du eine etwas schlechtere Qualität bei den Schriftkanten, bei Bildern ist kein wesentlicher Unterschied zu erkennen.

Den Vorteil der gleichmäßigen Farbflächen durch die hohe Pixeldichte und dünnen Stegen bleibt natürlich bei jeder Skalierung vorhanden.

Bitte den technischen Hintergrund hinter dem ganzen nicht vergessen, Retina ist kein Wundermittel, welches alles verbessert^^
 

Apfelhilfe

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
25
Also einen 2,6 GHz i7 gibt es nicht zur Auswahl, lediglich einen 2,4er oder einen 2,7er.

DVD-Laufwerk? Nutzt du es oft, auch unterwegs? Das bliebe für dich zu überlegen, ob du es wirklich brauchst. Ansonsten hast du zum einen die Möglichkeit die das externe SuperDrive von Apple zu kaufen (80€) oder wenn es günstiger sein soll einen anderen externen DVD-Brenner. Einen solchen externen Brenner, wie zum Beispiel den von Samsung, bekommst du für etwas über 30 €.

Im KV steht tatsächlich 2,6 i7. Im 'Untertitel' Prozessor 2,6 GHz Quad-Core Intel.

Stimmt, ich kann das DVD-Laufwerk mobil nutzen.

Was haltet Ihr von den generalüberholten Geräten von Apple?
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Vielleicht handelt es sich aber noch um ein Mid 2012 Modell?
Also der Preis ist fast unschlagbar, immerhin ist das fast die höchste Konfiguration!
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]Dadurch erreichst du eine etwas schlechtere Qualität bei den Schriftkanten, bei Bildern ist kein wesentlicher Unterschied zu erkennen.[...]

Dennoch hat man auch bei den interpolierten Auflösungen immer noch ein scharfes Schriftbild. Man sollte dennoch davon absehen vom "Retina-Effekt" zu sprechen. Das suggeriert eine Wundertechnik, die gar nicht existiert. Die außerordentliche Schärfe von Text ist schlicht und ergreifend auf die hohe Pixeldichte zurückzuführen.

Im KV steht tatsächlich 2,6 i7. Im 'Untertitel' Prozessor 2,6 GHz Quad-Core Intel.

Stimmt, ich kann das DVD-Laufwerk mobil nutzen.

Was haltet Ihr von den generalüberholten Geräten von Apple?

Dann handelt es sich wohl um ein 2012er Modell. Dennoch ist der Preis Top. Die generalüberholten Geräte von Apple kann man durchaus empfehlen. Man hat ebenso Gewährleistung und Garantie und spart noch etwas Geld.
 

Apfelhilfe

Idared
Registriert
12.05.09
Beiträge
25
Dann handelt es sich wohl um ein 2012er Modell. Dennoch ist der Preis Top. Die generalüberholten Geräte von Apple kann man durchaus empfehlen. Man hat ebenso Gewährleistung und Garantie und spart noch etwas Geld.

Dort ist gerade kein Retina erhältlich. Habt Ihr Erfahrung ob und wie oft dort auch Retinas zu bekommen sind? Loht es sich darauf zu warten, macht es so viel €-Unterschied? Oder ist der Preis meines Angebots schon so gut, dass ich da eh nicht mehr viel sparen kann?

Danke für Eure Unterstützung!
 

ScHocKii

Alkmene
Registriert
18.03.13
Beiträge
30
Also meine Meinung nach ist wenn du Bilder bearbeiten willst egal ob von Fach oder als Anfänger dann nimm eins mit Retina Display. Ich habe mir einen 13" 2,5GHZ 500GB non Retina geholt für wenig Lau da ich Student bin. Beim MBP finde ich ein Laufwerk auch nicht überflüssig. Was ich vorkurzem Merkte ist der Unterschied zwischen den Ipads also den 4er und den Mini. Da habe ich einen Unterschied sehen können. Beim meinen Iphone 3G und meinen Ipod Touch 4G mit Retina dagegen merke ich da nur leicht einen Unterschied. Ja das Retina ist wirklich n tick besser.
 

Konsti

Jamba
Registriert
12.06.08
Beiträge
55
Dort ist gerade kein Retina erhältlich. Habt Ihr Erfahrung ob und wie oft dort auch Retinas zu bekommen sind? Loht es sich darauf zu warten, macht es so viel €-Unterschied? Oder ist der Preis meines Angebots schon so gut, dass ich da eh nicht mehr viel sparen kann?

Danke für Eure Unterstützung!

Auf dieser Seite wird man minütlich über die Verfügbarkeit von refurbished Modellen informiert, über e-Mail/SMS, und wegen der Zeitverschiebung meistens gegen 3 Uhr morgens.. Und die begehrten Konfigurationen sind meistens in wenigen Minuten weg, also bspw. das Einstiegs-Retina 15" für 1599 € (!) mit 30 % Ersparnis.