• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Macbook Pro Retina

Schaafschütze

Cox Orange
Registriert
01.04.12
Beiträge
101
Das MacBook Pro Retina in 15" gibt es derzeit für 1889€ bei macatschool.de. Kommt natürlich nur für dich in Frage wenn du Schüler oder Student bist ;)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hmm ich werde wohl warten. Oder evtl. doch bei Conrad kaufen. Nur weiß ich dann nicht wie es wann kommt, ich würde schon gerne Zu Hause sein wenn das Teil kommt. Das hätte bei Amazon schön klappen können. Ja wenn die nicht von heute auf morgen ca. 300 Euro mehr dafür haben wollten.

Ich könnte mir in den Arsch treten. Hätte ich das gewusst, hätte ich Montag bestellt.

Naja.
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
Ich hab beruflich ein MacBook Pro 15", und seit letzter Woche privat ein MacBook Pro Retina 15".
Insofern hab ich den direkten Vergleich, und ich muss sagen: Alter Schwede! Ist das Retina ein geiles Gelöt!

Fotos bearbeiten in Lightroom macht doppelt so viel Spaß wie vorher. Unglaublich wie knackscharf die Fotos dargestellt werden. Ein Reinzoomen kann man sich oft sparen, da man einfach so schon genug Details erkennt.
Final Cut Pro X läuft 1A. Full HD Schneiden geht sauber von der Hand.
Die Geschwindigkeit, dank neuer SSD-Technik, ein Traum! Da liegen Welten dazwischen. Ich bin hellauf begeistert.

Zuerst hatte ich gezögert: Kein Ethernet, kein Firewire, Ghosting, auf Haswell warten,... alles vergessen! Kaufen! :-D

Grüße, Jan
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
@JRiggert

welche Version haben Sie denn gekauft??

Danke
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
2.7 GHz, 16GB RAM, 512 GB SSD.

Grüße, Jan
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Beim Macbook Pro Retina 15" (2012) gab es ja diverse Berichte von Lags.

Gab/gibt es die beim 13" Retina auch?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich habe und hatte keine beim 15er Retina (wie die meisten ebenso) und beim 13er gab es das, wie oft besprochen, nie...
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich schiele auch auf ein rMBP. Würde mir das dann zusammen mit einem neuen TB Display gönnen. Wobei gönnen ist gut.
Hab zur Zeit ein MBP 15 Zoll. Jetzt überlege ich ob nicht auch ein 13,er in Verbindung mit dem Display langen würde. Brauch allerdings ordentlich Power für Audiozeugs. Da komm ich wohl nicht um das 15'er rum. Was meint Ihr???
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich hatte letzte Woche 5 Tage lang ein 15" rMBP zum rendern von Büchern. Hab natürlich (wenn er nicht mehr arbeitet) kurz rumgespielt und muss sagen, dass es beim einfachen surfen ab und zu ruckelt. Deswegen einfach auf Haswell warten und hoffen dsa dank der neuen Grafikeinheit das Problem wenigstens etwas verbessert wird. Für sonstige arbeiten, sprich wenn die Grafikkarte mit 1GB zum Einsatz kommt, läuft das Gerät hingegen sehr flüssig.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Das hört sich ja nicht gut an... dann ist das Problem wohl doch nicht gelöst. Also entweder 13" MBPr oder warten.
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ob Apple den 13' im Juni auch 16 GB spendiert?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wenn du nicht unbedingt jetzt eins brauchst, bzw. mit dem jetzigen noch etwas überleben kannst, würde ich auf die Neuen warten.
Ich denke bei den 8GB wird es bleiben. Das "kleine" 15" rMBP hat ja auch nur 8 GB.
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Ich hatte letzte Woche 5 Tage lang ein 15" rMBP zum rendern von Büchern. Hab natürlich (wenn er nicht mehr arbeitet) kurz rumgespielt und muss sagen, dass es beim einfachen surfen ab und zu ruckelt. Deswegen einfach auf Haswell warten und hoffen dsa dank der neuen Grafikeinheit das Problem wenigstens etwas verbessert wird. Für sonstige arbeiten, sprich wenn die Grafikkarte mit 1GB zum Einsatz kommt, läuft das Gerät hingegen sehr flüssig.

Ich kann das nicht bestätigen!
Verwende Firefox und es ruckelt gar nix. Habe das kleinste 15'' MBPr.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Hatte auch das kleinste 15" rMBP. Aber mit Safari ruckelte es. Richtig komisch das die "hauseigene" Browserlösung schlechter ist als von Drittanbietern. Allerdings würde ich sie gern wegen der Synchronfunktion weiterhin nutzen.
 

flyy

Jonagold
Registriert
24.09.12
Beiträge
21
Apple hätte dem kleinsten rMBP ruhig auch 16GB spendieren können. Der Aufpreis - wenn man nicht direkt bei Apple schaut - ist von 8GB zu 16GB 350€.

So ein teurer Laptop tut sicher auch in 5-6 Jahren irgendwo seinen Dienst und dann könnte es schon einen deutlichen Unterschied ausmachen, ob man 8 oder 16GB hat.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja daher werde ich wohl noch die 2 Monate warten. Mein 2010er MBP13 C2D funktioniert ja noch. *g* Mir würde ja fast sogar das kleine Retina besser gefallen wie das 15er. Nur gibt es das nur bei Apple mit 512 GB SD. Evtl. ändert sich da ja noch etas in Zukunft. Wobei ich aber eigentlich Dampf haben möchte. Und das hat eben nur das 15er.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Definiere "Dampf" ?

Und für was brauchst du so ordentlich viel "Dampf"?

Ich würde dir zur Not eine Lokomotive empfehlen. Soviel Dampf wie die hat sonst nichts.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
*g* Ich meinte das eher im Sinne von Quad Core. (i7) Der hat halt einfach doch mehr Power als das was im 13er verbaut werden kann.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Brauchst du zwingend einen Quad-Core ?

Also renderst du viel? Dann ist ein Quad-Core mit HT natürlich die bessere Wahl.

Aber ich finde, dass die (r)MBP 13'' mit ihren Dual-Core CPUs auch schon recht viel Power haben.