• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro oder MacBook Air?

lassco

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
27
Moin ich bin Schüler und möchte mir ein neues MacBook zu legen da mein jetziges so langsam aber sicher den Geist aufgibt. Ich nutze es hauptsächlich für Office arbeiten. Surfen und kleine Bildbearbeitungen.es käme ca 60-70 Prozent zu Hause zum Einsatz. Was sagt ihr?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Dafür reicht ein 13 Zoll großes MacBook Air meiner Meinung nach völlig aus.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Es kommt auf dein Budget an und was du vorher für ein Macbook hattest (13 / 15 Zoll).
Ich sehe ansonsten wie Snoopy - das Macbook Air (11 / 13 Zoll) würde dafür locker ausreichen.
Solltest du keinen externen Monitor verwenden, dann würde ich dir auch zu einem 13 Zoll MBA raten.

Ansonsten ein Macbook Pro 13'' (kein Retina), das könntest du kostengünstig selbst aufrüsten.
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Würde auch zum Air greifen. In der 13" Variante hast du eine höherer Auflösung (= mehr Arbeitsfläche). Außerdem ist die Mobilität ein Traum. Das MacBook Pro müsstest du erst einmal mit einer SSD aufrüsten, hast allerdings später noch die Möglichkeit z.B. den Ram zu erhöhen, das gibt es beim Air nicht.
 
Registriert
06.05.12
Beiträge
48
Also ich kann mich hier den bisherigen Kommentaren nur anschließen.

Es kommt auf 2 Dinge an:

Wie hoch liegt dein Budget? und Wie viel Leistung benötigen deine Anwendugsgebiete?

Wenn du Bildbearbeitung (Aperture oder Adobe Photoshop) nebenbei betreiben möchtest, dein Hauptaugenmerk jedoch auf Office liegt, dann wäre meiner Meinung nach das 13" Mac Book Air die richtige Wahl.

Wenn du aber, wie ich, Fotos und Videos vor Ort, z.B. im Urlaub bearbeiten möchtest und das in größerem Umfang, sprich mit FCPX, dann würde ich bereits zum Pro greifen.

Was ich noch gerne betonen würde ist, was "Crella" bereits angesprochen hat:

Wenn du aufrüsten möchtest, sprich Arbeitsspeicher, Festplatte, dann würde ich das Mac Book Pro nehmen.
Aber nicht das Retina. Das ist im Prinzip wie das Air, nur mit mehr Leistung.
 

lassco

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
27
Danke schon einmal! Bilder bearbeite ich im Moment mit Aperture, so langsam will ich mich mal an Photoshop versuchen. Ich spiele mit dem Gedanken auch einen externen Monitor anzuschließen.

Das mit dem aufrüsten ist meiner Meinung nach der größte Vorteil beim pro.
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Wie hoch ist dein Budget und was für ein Notebook (Displaygröße) hattest du bisher?
Von einem großen Display (z.B. von 15'') auf ein kleineres (z.B. 13'') kann im nachhinein immer als störend empfunden werden.
 

lassco

Idared
Registriert
07.06.09
Beiträge
27
Mein Budget liegt bei allerhöchstens 1.200, würde auch gebraucht kaufen.

Mein jetziger Mac ist um die 5 Jahre alt denke ich, und taugt nur noch spärlich zu etwas. Er hat ein 13" Display.
 

backtrack

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.12
Beiträge
105
Guten Tag,
Ich würde mich auch mal der Frage anschließen, und fragen was ihr sinnvoll haltet wenn ich damit durchgehend auf xCode programmieren möchte, und 1 Bildschirm extern angeschlossen ist plus ein Fernseher via Apple TV. Da ist direkt das Pro zu empfehlen oder? Wenn ja, könntet ihr mir einen Jahrgang vorschlagen? :)
 

maz_ab

Saurer Kupferschmied
Registriert
07.06.09
Beiträge
1.695
Mein Budget liegt bei allerhöchstens 1.200, würde auch gebraucht kaufen.

Mein jetziger Mac ist um die 5 Jahre alt denke ich, und taugt nur noch spärlich zu etwas. Er hat ein 13" Display.

Dann würde ich dir den Apple Refurbished Store ans Herz legen.
Dort bekommst du von Apple überholte Geräte, hast ein Jahr Garantie und kannst auf den ACPP erweitern.
Dort gibt es im Moment ein MBP 13'' für 1019 Euro und ein Macbook Air 13'' Modelle für 1019,- Euro und ein MBA 13'' für 1099,- Euro.

So sparst du Geld und hast trotzdem volle Garantie und gehst kein Risiko ein.
Bei einem Gebrauchtkauf kann es dir passieren, dass Gerät nach ein paar Wochen/Monaten kaputt geht. Dann stehst du da und zahlst drauf. Ich spreche da aus Erfahrung.
 

Dr_Shoe

Golden Delicious
Registriert
13.03.09
Beiträge
8
Hab gerade nen MacBook Air 13" 2,0 i7 8GB 256 SSD für 1350 im Refurbstore gekauft! Sieht aus wie neu, 300 unter Neupreis. Das sollte erstmal ne Weile reichen...das Ding geht wie S...