• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro oder MacBook Air?

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Konnte gestern die verschiedenen Modelle im mStore begutachten. Ich muss sagen, das Pro sieht dank des einheitlich schwarzen Displays einfach geiler aus. Zudem bringt es mehr Leistung, mehr USB Ports und noch das Laufwerk.
Ich denke, dass ich dann zum 15" Modell greifen werde. Aber noch ist ja genug Zeit und vielleicht kommen bald noch leistungsstärkere Pro's :=)
 

Kolo39

Tokyo Rose
Registriert
03.11.11
Beiträge
70
Glaube ich nicht, da es erst vor 1 oder 2 Wochen ein Hardware Update gab.

Sent from my Desire S using Tapatalk
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich hab vom pro aufs air gewechselt mit 13" und i7. kann mich über akkulaufzeit nicht beklagen. im office betrieb hab ich es mal auf 8 stunden gebracht (meeting mitschreiben). von daher denke ich, dass es keinen unterschied macht zum i5. unter vollast mag das anders aussehen, aber was macht man schon mit einem air mobil mit vollast?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo nochmals...
Ich hatte zwar vor, jetzt erstmal ein bischen mit dem weiteren Überlegen zu warten, da ich jedoch jetzt erstmal zu nem günstigerem Handy gegriffen habe, und auch so schon ein bischen Kohle zusammengespart habe (Weihnachten kommt ja noch^^), habe ich dann doch weitergemacht. Inzwischen bin ich jedoch wieder ziemlich weit weg von meinen bisherigen Überlegungen. Da ich wohl so im Apple Rausch war, habe ich eigentlich ziemlich vergessen, was der Hauptgrund und die Anwendungsbereiche eines Laptops oder PC's für mich darstellen. Somit wäre ich jetzt bei ca. 3 möglichen Varianten, die sehr interessant sein könnten (only MacBooks).
Generell habe ich vor, mir einen 27" Monitor zu kaufen. Dafür ist der[h=1]"LED Monitor Samsung SyncMaster S27A350H Schwarz 27 Zoll Full HD HDMI *NEU*"[/h]
(bei ebay 281,38€) sehr interessant. 2MS Reaktionszeit, Full HD Auflösung (an die kommen die MacBooks doch sowieso nicht ran?) und sehr geringen Stromverbrauch.

Dann kommen natürlich wieder die generellen Gewichtungen. Die Modelle sollten maximal 13" groß sein. Somit sind sie auch sehr leicht mobil einzusetzen.

Als folgende wären wie oben besagt für mich interessant:

- MacBook Air 11" (teure Variante) - aufrüsten mit i7 (+150€), denn es soll auch noch einige Zeit aktueller sein und falls ich dann doch mal etwas rechenintensivere Arbeiten erledigen will, wäre dies doch von Vorteil oder? Wofür nutzt ihr den i7er? Dann noch mit einer 256GB SSD aufrüsten (bei Apple; + 300€), 4GB sind ja schon vorher bei, Apple Care Protection Plan (ein Muss wie ich finde) = 1848€ + 281,38€ für den Monitor machen dann 2129,38€

- MacBook Air 13" (teure Variante) - aufrüsten auf i7 (+150€), 256GB SSD inklusive, ebenfalls 4GB Ram und Apple Care + Monitor = 2179,37€
Somit ist es nur 49,99€ teurer als das 11" Modell
Daraus würde folgen, dass die 13" Variante noch etwas mehr in den Vordergrund rückt, aber dazu später mehr.

- MacBook Pro 13" (teure Variante) - 2,8GHz Dual-Core i7, ich hab jetzt noch auf 8GB Ram aufgerüstet (um den höchsten Preis rauszukitzeln und somit auch etwas mehr Geld einplanen muss (vllt für andere Investitionen wie Maus oder so)) und den ACPP dazu genommen, macht dann 1898,01€ + 281,38€ = 2179,39€
Sagenumschreibende 2Cent teurer als das oben genannte 13" Air Modell :D

Nun... Akkulaufzeit ist jetzt nicht ganz so dramatisch wichtig. Wenn ich es unterwegs nutzen würde, maximal, aber auch nur im Ernstfall 4 Stunden. Zuhause wird es dann am Netz betrieben mit 27" Monitor, externer Tastatur und Maus (vielleicht wireless Keyboard und Magic Mouse; könnte man auch für iPod nutzen).

Nachdem ich halt nochmal genau nachgedacht habe (was ich beim Starten des Threads wohl nicht habe, sorry) sind nun folgende Nutzungsgebiete wichtig:
- Windows 7 Ultimate sollte drauf laufen. Mit dabei die Frage, ob eine 64Bit Version eine Verbesserung oder auch eine Mehrleistung gegenüber der 32Bit Version mit sich bringt; Am liebsten wäre mir da, dass man vor dem Start auswählen kann, welches OS man wählen möchte: Windows oder OSX
- nach wie vor "Office": Word, Excel, Powerpoint sowie noch ein paar andere vielleicht relevante Programme
- Internetnutzung (selbstverständlich denke ich..)
- eventuell dann auch iMovie oder andere Filmprogramme mit denen man mal z.B. aus ein paar Urlaubsfotos oder auch Videos mal was nettes basteln kann - professionelle Dreharbeiten oder etwas in der Art sind nicht vorgesehen, jedoch sollte man auch Stopmotionfilme hinbekommen, Zeitraffer wäre auch interessant
- nicht im Vordergrund aber vielleicht doch ganz cool: ein paar leichte (?) Games: Habe bei Youtube gesehn, dass auf einem Air 11" Fifa 12 gezockt wurde - schön wäre hierbei auch die Controller Einbindung (Xbox 360 wireless oder mit Kabel) - dabei müsste nicht der externe Monitor im Betrieb sein

Naja, das wären halt meine Anwendungsgebiete. Nun halt die Frage, ob für das oben genannte ein Air Modell das richtige wäre. Generell würde mich daran nur das geringe Gewicht sowie das ultradünne Design reizen. Im Endeffekt macht es mir aber nichts aus, für die Gelegenheitsfälle auch ein paar Kilos mehr für das Pro mitzuschleppen. Zudem bietet das Pro Modell mehr Anschlüsse und auch ein Laufwerk. Vielleicht wird auch mal eine DVD eingeschmissen und angeschaut, sofern das möglich ist^^

Mir ist bewusst, dass es ja schon so in der Art oben behandelt wurde, doch nun bin ich ja etwas spezieller geworden ;). Danke im Vorraus.


Gruß
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Wo ist jetzt deine Frage? Du musst doch selber wissen, wie viel Geld du zur Verfügung hast, welche größe dir mehr zusagt und welche Hardwarekomponenten für DICH die richtigen sind..
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
ich hab ein wenig das gefühl, dass es dir einfach nur spass macht, zu planen und zu überlegen.

wie ernst und wie kurz bevor ist denn jetzt ein kauf?
sonst macht ja alles keinen sinn
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Gut, vielleicht hätte ich die Fragen reinschreiben sollen. Lohnt sich ein i7 für die Anwendungen? Ist ein i5 überpowert wenn man ihn für meine Zwecke nutzt? Wo ist die Auflösung besser? Air oder Pro? Ist generell der Anschluss eines Nicht-Apple-Monitors möglich?
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
nochmal: es macht überhaupt keinen sinn, sich jetzt schon gedanken zu machen, wenn du erst nächstes jahr was kaufen willst. weiss der teufel, was bis dahin an neuen sachen rausgekommen ist, was für preise vorherrschen und und und.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich plane aber lieber. So weiß ich dann auch, in welchen Bereichen ich mich beim Kauf zurückhalten muss und wo ich mir was erlauben kann.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Gut, vielleicht hätte ich die Fragen reinschreiben sollen. Lohnt sich ein i7 für die Anwendungen? Ist ein i5 überpowert wenn man ihn für meine Zwecke nutzt? Wo ist die Auflösung besser? Air oder Pro? Ist generell der Anschluss eines Nicht-Apple-Monitors möglich?

Warum nicht gleich so kurz? Ob der i7 reicht? Keine Ahnung was du mit rechenintensiveren Arbeiten meinst.. Finde den i5 mehr als ausreichend für das 13 Zöller. Auflösung ist beim Air besser, wieso googelt man solche einfachen Dinge nicht? Letztes ist möglich und sicher auch innerhalb weniger Minuten bei Google zu finden!

nochmal: es macht überhaupt keinen sinn, sich jetzt schon gedanken zu machen, wenn du erst nächstes jahr was kaufen willst. weiss der teufel, was bis dahin an neuen sachen rausgekommen ist, was für preise vorherrschen und und und.

richtig! ziemlich sinnfrei hier ne halbe hausarbeit über seine träume zu posten. mach dir gedanken, aber wenn noch ein jahr zeit ist, behalt sie doch einfach für dich und poste gegebenenfalls kurz vor der anschaffung nochmal hier im forum!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
also bei Fifa wird der Prozessor das kleinere Problem sein bei der HD3000... ;)

Fotobearbeitung geht absolut klar mit dem i5, wie ich ihn habe!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Aber wie gesagt, es ist Nutzerabhängig. Manche machen Bearbeitung im großen Umfang etc. und manche eben nur ab und zu ein Bild drehen. Ich liege irgendwo dazwischen - das musst du für dich selber abwägen! Aber wie gesagt, melde dich einfach nochmal, wenn der Kauf ansteht.

Gruß
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Wenn Du damit spielen willst, würde ich das Pro nehmen, der besseren Hardware wegen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie erwähnt, der Prozessor ist wohl dabei eher irrelevant, wenn man sich betrachtet, dass beide (jwls 13") so mit die mieseste-Grafikkarte haben die zZ auf dem Markt ist.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Und rausnehmen kann man die ja auch nicht oder? Vielleicht gibt es was günstigeres mit der gleichen Leistung beim Prozessor und Ram, wo man OS X drauflaufen lassen kann (neben Windows). Kann man das im Laden kaufen und unter Windows installieren?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Nein, Prozessor und Grafikkarten kann man nur durch Tausch des Logicboards wechseln, wenn es einen besseren Prozessor oder eine bessere Grafikkarte gibt. Lohnt sich aber überhaupt nicht.

Und zu Deiner zweiten Frage: Das Betreiben von OS X auf einem PC (ein sog. Hackintosh) ist generell möglich, aber illegal.
 

mod3k

Granny Smith
Registriert
25.11.08
Beiträge
16
Stehe auch vor der Entscheidung MBA 13" oder MBP 13". Bauchschmerzen bereitet mir die SSD und die nicht Erweiterbarkeit des RAMs. Habe schlechte Erfahrungen mit SSDs bei meinem EEE-PC 900 (kaputt nach 2 Jahren) gemacht und frage mich jetzt ob die SSDs die Apple verbaut eine ähnlich kurze Lebensdauer besitzen?! Des Weiteren, wie hungrig ist Lion wenn mann eine Excel und Firefox geöffnet hat und im Hintergrund Musik hört und vielleicht noch Skype und/oder ICQ im Hintergrund laufen? Dafür sollten die 4GB RAM locker reichen oder?