• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro oder MacBook Air?

Lexingtin

Roter Delicious
Registriert
13.06.11
Beiträge
92
Hatte früher viele Pro und hab jetzt ein Air. Ist genial! Bootet extrem schnell!

Aber Tipp: i5 statt i7 wegen Batterie!
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich hab ein MBP 15" und würde es immer wieder kaufen, obwohl so ein Air schon auch seinen reiz hat.

Mir geht es dabei weniger um die 8GB, vielmehr geht es mir um´s optische Laufwerk und um den LAN Anschluss.

Wenn das Geld eine Nebenrolle spielt würde ich Dir zum keinen 15" raten. Der Bildschirm ist auch für´s längere arbeiten groß genug und die Power reicht auch dicke.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Naja, einen LAN Anschluss brauche ich nicht. Aber falls irgendwann doch mal (wieso auch immer), gibt es ja auch diese Adapter.
Wie lange hält denn das Air mit i5/i7 bei normaler Anwendung unterwegs?
Danke nochmal für die viele Hilfe: Ihr seid die besten :)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ich habe grade nochmal ein bischen gegoogelt und kann mir jetzt auch eventuell eine andere Zusammenstellung des Airs vorstellen:

  • 13"
  • 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM
  • 128 GB Flash-Speicher
Dazu Protection Plan und Thunderbolt Kabel, bei Amazon ein externes Laufwerk für 46,72€ kaufen.

Dann noch einen 21,5" iMac mit

  • 2,5 GHz Quad-Core Intel Core i5
  • 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
  • 500 GB Serial-ATA-Festplatte
  • AMD Radeon HD 6750M 512 MB GDDR5
    • Apple Magic Mouse + Magic Trackpad
    • Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
    • Apple Remote Fernbedienung
    • Zubehör-Kit
dann über Amazon für 97,50€ 16GB Ram kaufen und das wärs.
Dann könnte ich das Air auch mit dem iMac verbinden und unterwegs ebenfalls nutzen.
Ist zwar dann nicht die Topaustattung bei beiden Geräten, wäre aber ebenfalls denkbar^^


ODER:
MacBook Pro

  • 2,8 GHz Dual-Core Intel Core i7
  • 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
  • 750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 5400 U/Min.


  • 8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
  • Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit

und Protection Plan

UND dann den gleichen iMac wie oben.
Dann die 4GB aus dem iMac raus und ins Pro, dann bei Amazon die 16GB für 97,50€ kaufen und somit hätte ich einen iMac 21,5" (günstiges Modell) mit 16GB Ram und ein MacBook Pro 13" (teures Modell) mit 8GB Ram.
Nur würde das meine Geldbörse nicht mitmachen. Das sind knappe 200-300€ zuviel...


Eine noch andere Variante wäre
[h=4] 21,5" iMac [/h] Konfiguration

  • 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7
  • 4 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 2 GB
  • 1 TB Serial-ATA-Festplatte
  • AMD Radeon HD 6770M 512 MB GDDR5


  • Apple Magic Mouse + Magic Trackpad
  • Apple Wireless Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Apple Remote Fernbedienung
  • Zubehör-Kit


Thunderboltkabel, Protection Plan (für Air und iMac)
und dann
[h=4] MacBook Air, 11 Zoll [/h] Konfiguration

  • 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • 4GB 1333MHz DDR3 SDRAM
  • 64 GB Flash-Speicher


  • Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit





Also im Moment habe ich auf meinem IBM Laptop ne 60er Platte drauf. Für Office, Internet und Musik reichts auf alle Fälle. Die andere ist halt wegen der Bildschirmgröße. Hab vorhin bei meinem Dad am 11" Netbook was geschrieben: Es geht - ist aber sehr gewöhnungsbedürftig. Und vor allem ist auch die Frage, wo dann an Platz gespart wird. Backspace Taste zum Beispiel?
Leute, Leute. Ich will euch echt nicht nerven, aber es gibt so viele Möglichkeiten... Das ist schrecklich.
Was denkt ihr? Doch nur das bessere Air und ein non Apple Bildschirm?
 

Mitglied 39040

Gast
Ich selbst liebe durchaus Gedankenspielerei – aber muß ich die seitenlang in Foren ausbreiten?

Gehe erstmal arbeiten (Du deutetest dies selbst als Option für das neue Jahr an) und schaue, was dann auf dem Markt ist.
Kläre dann, was für Dich sinnvoll sein könnte.
Triff die Entscheidung selbst.
Frage hier konkret um Hilfe, Entscheidungen nimmt Dir doch niemand ab.

Aber bis dahin: Ruhig Blut, nicht die Teilnehmer des Forums mit Spekulationen strapazieren.
Jens
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich finde ein bisschen gemeinsamer Träumerei gar nicht schlecht, zumal man manchmal gar nicht von selbst an alle Möglichkeiten denkt. Wobei die MBP oder Air-Kontroverse langsam wie das Murmeltier täglich grüßt...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wozu unbedingt ACPP?

Und jetzt mal ganz ehrlich: Wenn du erst nächstes Jahr anfängst zu arbeiten, dann würde ich den Teufel tun und jetzt schon Anschaffungen von Konsumgütern für 3500 Euro (o.ä.) zu verplanen.

Je nachdem wie deine Situation aussieht (Umzug etc pp) gibts da ETLICHE sinnvollere Anschaffungen.

Vielleicht reicht auch einfach n iMac und ein billiges Netbook?!
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Dann die 4GB aus dem iMac raus und ins Pro, dann bei Amazon die 16GB für 97,50€ kaufen und somit hätte ich einen iMac 21,5" (günstiges Modell) mit 16GB Ram und ein MacBook Pro 13" (teures Modell) mit 8GB Ram.

Das wird so nicht funktionieren. Das MacBook Pro hat 2 RAM Slots, in dem beim 4 GB Modell 2x2 GB Speichermodule verbaut sind. Wird schwer da noch mal 2x2GB Module vom iMac reinzuplfanzen ;)
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Ok, sorry.
Diese ziemlich langen Aufstellungen waren wirklich zu viel.
Es ist ja nicht auch so, dass ich ein Jahr arbeiten gehen und gut 4000€ habe. Davor werde ich mir ja noch Geld von Geburtstagen, Weihnachten, TG und so sparen.
Wofür Apple Care? - Naja, sollte etwas nach dem 1. Jahr kaputt gehen (wie es fast bei meinem iPod ist), so müsste ich es als defekt verkaufen und habe einen großen Verlust. Selbst wenn ich es nach 2 Jahren verkaufe, haben die Käufer dann noch 1 Jahr Garantie und werden auch mehr bezahlen. Reperaturen außerhalb der Garantie sind teuer - das will keiner.

Schmarsi: Ist das nur bei den "billigen" Modellen so?

Sent from my iPod touch 4 using Tapatalk
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ich bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, dass das bei allen 4GB Modellen so ist!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Schmarsi: Ist das nur bei den "billigen" Modellen so?

Sent from my iPod touch 4 using Tapatalk

Das ist auch bei den teuren Modellen so, du hast nur 2 Slots und da passenen eben nur 2 Riegel rein, willst du also 8GB haben, dann brauchst du 2 4GB Riegel und bei 16GB dann 2 8GB Riegel.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Nö, der geht schon bei Word in die Knie. ... :cool:
:D

Kennt sich einer mit den Rückgaberichtlinien von Apple aus? 2 Wochen sollte trotz Benutzung doch drin sein, oder?
Schließlich gibt es des öfteren ja Refurbished Geräte.

Was mich noch ein bischen am dem 11" stört ist, dass der Rand richtig fett wirkt im Vergleich zum Screen... Generell gefällt mir der beim Pro aber besser, da man da eine einheitliche Farbgebung hat und nicht das silberne richtig zu sehen ist (wie beim Air).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Fernabsatz-Gesetz, ganz einfach
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Fernabsatz-Gesetz, ganz einfach
Na gut. Dann dürfte ich mir aber keins selbst zusammenstellen sondern müsste mir ein "fertiges" kaufen.
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass das Rückgaberecht nur gültig ist, wenn die Ware nicht aus dem Ursprungszustand "entwendet" wurde. Sprich, ich dürfte das Gerät nicht anschmeißen, sondern nur auspacken. Stimmt das denn auch?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Könnte mir jemand auf die Frage im vorherigen Post noch weiterhelfen? ;)


Sent from my iPod touch 4 using Tapatalk
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich würde Dir zu dem iMac und einem 11 Zoll MBA raten.

Wäre eine sinnvolle Kombi.

Die Power vom 11" Air reicht denke ich für die Aufgaben unterwegs allemal aus, für rechenintensive Aufgaben steht ja dann der iMac zu Hause zur Verfügung.