• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook Pro oder Mac Pro

Dadelu

Reinette Coulon
Registriert
06.07.05
Beiträge
939
Hi Commys

Mich würde mal eure Meinung wundernehmen. Ich bin im Moment wirklich hin und her gerissen :)
Da ich mich am verselbstständigen bin, wäre es an der Zeit einen neuen Rechner zu kaufen.

Ein zwingendes Kriterium ist, dass man 2 externe Monitore betreiben kann. Das wäre ja beim Mac Pro kein Problem.
Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und gibt ja die Möglichkeit mittels USB Geärt 2 Monitore anzuschliessen
am Macbook. Jedoch ist immer wieder die Rede davon, dass dann die Monitore extrem langsam reagieren. Leider konnte
ich das noch nie live selber beurteilen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Bzw. ich brauche die Monitore nicht für Spiele
oder Filme... Eigentlich nur für das codieren / surfen / emails.

Daher nun meine Frage, ob es sinnvoller ist ein MacPro zu kaufen oder doch die externe USB Lösung für das Macbook Pro..

Meinungen sind willkommen ;)
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
mit den aktuellen Macbook Pros kann man per Thunderbolt schnittstelle doch 2 externe Monitore betreiben. Ich weiss nur nicht ob schon solche Monitore am Markt sind. Wenn nicht werden sie bald kommen (zu hohen Preisen vermutlich).
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Hi!

Ich kenne die USB-Adapter nicht genauer, wird sicherlich auch funktionieren, aber ob es grad performant ist?! Finde aber deine Überlegung auch nicht ganz schlüssig. Ein MBP und ein Mac Pro mehr oder weniger zu vergleichen ist meiner Meinung nach nonsens.

Ich würde dann lieber einen iMac nehmen und dort einen zweiten Monitor anschließen. Im Vergleich zum Mac Pro sicherlich viel günstiger und zum MBP auch leistungsstärker. Dann wäre bestimmt noch, um mobil zu sein, etwas über für ein MBA.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.157
Warum willst du dich zwsichen MacPro und MacBook Pro entscheiden, und nicht z.B. zwischen iMac und MacBook Pro? Der iMac ist günstiger als der Mac Pro, dürfte deinen Anforderungen genügen (wenn es das MacBook Pro auch tut) und du kannst beim 21,5"-Modell einen und beim 27"-Modell sogar zwei weitere Monitore anschließen (ohne Adapter oder irgendwas, da zwei Thunderbolt-Schnittstellen verbaut sind).
 

Fulor

Cox Orange
Registriert
12.10.10
Beiträge
99
Die Frage ist doch, möchtest Du mit deinem neuen Apfelgerät mobil sein oder nicht? Falls ja, wäre ein MBP sicher die beste Lösung und falls Du damit mal am Schreibtisch arbeiten möchtest, schließt du es einfach an.

Hast du schonmal darüber nachgedacht, nur einen Bildschirm anzuschließen und den Bildschirm des MBP's einfach zu erweitern?

Außerdem wär es noch interessant zu wissen, was du für Systemanforderungen hast. Zum coden, surfen und Mail checken scheint mir ein Mac Pro etwas überpowert...
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
iMac ist durch das spiegelnde Display am Arbeitsplatz nicht zu empfehlen. Könnte Ärger geben.
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
iMac ist durch das spiegelnde Display am Arbeitsplatz nicht zu empfehlen. Könnte Ärger geben

Hab zwar keinen IMac aber ein ACD und zumindest ICH stör mich nicht daran obwohl sowohl vor als auch neben mir ein Fenster ist. Die Helligkeit des Displays hilft da ziemlich. Bei komplett schwarzem Bild spiegelt es natürlich trotzdem. Am Besten man macht sich selbst ein Bild von.
 

Glenn.Quagmire

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.10.09
Beiträge
263
also wenn du bereit wärst, das geld für einen mac pro auszugeben, würd ich auch lieber nen imac UND ein macbook holen. dann bist du mobil und hast nen vernünftigen rechner am platz.
 

Prince Junior

Martini
Registriert
01.06.11
Beiträge
656
Fuer mein spiegelndes ipad2 habe ich mir fuer 9€ eine entspiegelte folie gekauft. Kann solch eine folie nur jedem empfehlen den ein spiegelndes display stoert. Diese gibt es sicherlich auch fuer macbooks, imacs usw. Nur mal als beispiel genommen :)
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Fuer mein spiegelndes ipad2 habe ich mir fuer 9€ eine entspiegelte folie gekauft. Kann solch eine folie nur jedem empfehlen den ein spiegelndes display stoert. Diese gibt es sicherlich auch fuer macbooks, imacs usw. Nur mal als beispiel genommen :)
Ja diese Folien sind super. Das Beste daran ist, dass sie das Bild auch gleich noch etwas unschärfer machen. Und das alles für nur 9 Euro. Der helle Wahnsinn.
 

macerkam

Jonagold
Registriert
02.09.06
Beiträge
19
Was ich nicht verstehe ist, wie man immer einen iMac mit einem MacPro vergleichen kann. In aller Regel ist der MacPro schneller als jeder iMac (irgendwelche nicht praxisrelevanten Testprogramme mal ausgenommen), deutlich besser aufrüstbar und auch noch in Jahren auf halbwegs aktuellen stand zu halten. Ein iMac dagegen kann da überhaupt nicht mithalten. Ein iMac ist für Privatanwender vielleicht sinnvoll, als "PowerUser" möchte ich jedoch auf einen MacPro nicht verzichten.
Ich habe als Hauptrechner einen etwas älteren MacPro und als Zweitrechner einen aktuellen iMac. Bis jetzt ist das Arbeiten am MacPro immer noch deutlich angenehmer und auch bei mehreren geöffneten Programmen deutlich schneller als am iMac (Anmerkung: in beiden sind schnelle SSDs fürs System).
 

pascal3001

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.08.10
Beiträge
402
Dafür kostet er auch das Doppelte. Und der größte iMac kann ganz locker mit dem kleinem MacPro mithalten. Aber wie gesagt. Am Arbeitsplatz sind keine spiegelnden genehmigt, also würde ich dann schon eher zu einer anderen Lösung greifen.
 

Tangarama

Braeburn
Registriert
17.12.05
Beiträge
46
Das Thema ist nun 1 Monat alt, ist die Frage noch aktuell?
Wie dem auch sei, da mich die Antworten, die Du bekommen hast, ein wenig störten (LACH), hier mein Senf dazu.

Hi Commys
Ein zwingendes Kriterium ist, dass man 2 externe Monitore betreiben kann. Das wäre ja beim Mac Pro kein Problem.
Ich habe mich mal ein bisschen schlau gemacht und gibt ja die Möglichkeit mittels USB Geärt 2 Monitore anzuschliessen
am Macbook. Jedoch ist immer wieder die Rede davon, dass dann die Monitore extrem langsam reagieren. Leider konnte
ich das noch nie live selber beurteilen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Bzw. ich brauche die Monitore nicht für Spiele
oder Filme... Eigentlich nur für das codieren / surfen / emails.

Komm vorbei, schau es Dir an!
Wenn Du auf der USB-Grafikkartenlösung keine YouTube-Filme in groß abspielst, funktioniert das ganz gut.
Momentan arbeite ich auf einem MacBookPro 2,66 Core2Duo mit 4 GByte RAM und habe an ihm zwei externe Monitore angeschlossen.
Eben auch zum Programmieren. Man lernt die Monitore wirklich zu schätzen und fragt sich, wie es vorher ohne ging. Ehemalige Arbeitgeber von mir (Einmal 17" TFT, einmal 13" und 15" Dualscreen) würden sich in den Hintern beissen, wenn sie wüssten, wie viel Produktivität sie in den Wind geschossen haben, mir so kleine Teile hinzustellen.

Nun kommt ein blöder Kaususknacksus, der mich in den vergangenen Wochen richtig Zeit und Nerven gekostet hat:
Lion, dieses elendige Dreckssystem, hat einen (na ja, sind viel, viel mehr) saudoofen Bug welchen man leider nicht auf 3th-Party-Hersteller schieben kann. Mit der oben genannten Lösung hast Du ein Drag & Drop-Bug der sich darin äussert, dass Du eine angeklickte Datei, die Du sagen wir mal verschieben willst, nicht mehr vom Mauszeiger losbekommst. Workaround für den Bug ist übrigens, den Mac kurz in den Ruhezustand zu versetzen, dann funktioniert das Ding ganz gut - bis der Finder mal sich wieder verabschiedet, weil Apple diese Betaversion auf uns losgelassen hat.

Ich persönlich bin wieder bei SnowLeopard, da mir die Zeit zu schade ist, deren Betaversion zu analysieren.

Nun, auch wenn Dir alle nun zum iMac geraten haben... Ich persönlich suche momentan einen Mac Pro (am Besten im Tausch gegen meinen MBP) der älteren Baureihe, weil ich gerne drei 22"-Monitore zum Entwickeln um mich rum hätte - und mehr als 8 GByte RAM:). Manchmal... sind die zwei eben doch zu wenig, wobei bei drei Monitoren durchaus, wenn man sich nicht organisieren weiss, die Produktivität runtergehen KÖNNTE.

Eine Option wäre übrigens auch, wenn Du wirklich max. zwei Monitore haben möchtest, den MacMini zu nehmen. Der ist inzwischen recht schnell geworden und lässt sich auch gut hinter einem ordentlichen Display verstecken.

Dir, egal wie Du Dich entscheidest, viel Erfolg.

Best Regards
Jean