• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro oder Mac Mini

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Hallo!

Ich hadere mit der Entscheidung welche Neuanschaffung es sein soll. Entweder ein MacBook Pro oder doch ein Mac Mini. Beim MacBook Pro wäre es der für 1749 beim Mini für 1249€. Eigentlich wäre ein iMac in 27 Zoll Favorit gewesen. Aber aufgrund des Anschaffungspreises fällt der leider raus. Es geht wegen der Leistung damit ich nicht in 2 Jahren wieder nen neuen kaufen muss.
Danke für eure Hilfe im Voraus
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Ich verstehe solche Fragen nicht: Entweder will/muss man mobil arbeiten - dann braucht man offensichtlich einen Laptop. Oder man will seinen Rechner stationär einsetzen. Dann braucht man keinen Laptop.

Eigentlich wäre ein iMac in 27 Zoll Favorit gewesen.

Und wie kommt man von 27" aus auf die Idee, sich einen Laptop mit maximal 16" Bildschirm zu kaufen?

Wie gesagt: Ich verstehe solche Fragen nicht.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Also ich brauche ihn nicht für den mobilen Einsatz. Der Einsatz ist für alles alltägliche was so anfällt. Also nicht nur emails schreiben. Ach mal Bilder bearbeiten etc. Es ging mir eben um die Leistung. iMac 27 war zwar favorisiert aber zu teuer! Deshalb umschwenk auf MacBook Pro der den Mini in der größeren Variante. Möchte wie schon erwähnt nicht bald wieder einen neuen kaufen müssen
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
MacBook Pro wäre es der für 1749...... Eigentlich wäre ein iMac in 27 Zoll Favorit gewesen. Aber aufgrund des Anschaffungspreises fällt der leider raus

Das sind 350 Euro mehr für einen iMac 27 Zoll. Für 2099,- bekommst Du einen 3 GhZ 6 Core, 1TB FusionDrive, 8 GB Speicher (nachträglich noch aufrüstbar) und vor allem: 5K Display. Mehr Leistung bietet der iMac Mini auch nicht.

Ich komme immer fast 8-10 Jahre lang aus mit den Standard iMacs (zumindest der Letzte ist fast so alt bei mir geworden). Wenn man nicht grad ständig Spielfilme und Special Effects rendert sollte der doch für den Normaluser mehr als ausreichen.
Ich käme nie auf die Idee meinen 27 Zöller gegen ein kleineres Display tauschen zu wollen. Da spare ich lieber noch ein paar Cents bis es reicht und kaufe das, was mich zufrieden macht.

Laptop nur dann wenn es wirklich mobil sein muss. Ist aber letzlich auch Geschmackssache. Kenne Leute die mögen es sich den Nacken zu verrenken um aufs zu tiefe Laptop Display zu starren im Büro.

Wegen 350 Euro würde ich lieber noch ein paar Nächte warten und gleich das korrekte Gerät besorgen.
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Hatte da ein wenig Angst das ich mit dem Standard eventuell nicht allzu lange Freude daran habe und dann ich ein paar Jahren wieder einen neuen haben muss
 

Mitglied 235800

Gast
Und wie kommt man von 27" aus auf die Idee, sich einen Laptop mit maximal 16" Bildschirm zu kaufen?
Das ist eine Sache der richtigen Kombination. Wenn mein iMac ausfällt hole ich das MBP15 und MBA13 aus dem Schrank, da habe ich dann sogar 1" mehr.

BTT
Vom FusionDrive wurde hier bisher immer abgeraten. Würde ich nur mit SSD empfehlen. Fällt also aus da zu teuer.
Das Kabelgedönse würde ich mir auch sparen. (Staubfänger)
Kommt eigentlich nur das MBP infrage ....
 

Ducatisti

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
02.11.16
Beiträge
636
Beim MBP hast aber Kabelgedöns und Adaptergedöns.
 

Chasper

Pomme Etrangle
Registriert
08.07.17
Beiträge
908
Ich nutze mein MBP zu 70 % an einem externen Monitor (zu Hause oder im Büro).
Da ich meine Arbeiten (Footage, E-Mails mit Vorlagen sowie Backups) aber auch auf Reisen immer dabei haben möchte/muss kommt für mich nur ein MacBook Pro in Frage. Die Verwendung am externen Monitor läuft prima, diesen kann ich auch auf meine Wünsche abstimmen (Farbraum, Größe, Preisklasse). Selbstverständlich ist es kein 5k, dennoch bin ich mit meinem UHD Screen mehr als zufrieden und selbst das integrierte Retina Display ist der Hammer. Ob in deinem Fall der Aufpreis tatsächlich einen Mehrwert bringt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
 

Mitglied 105235

Gast
Laptop nur dann wenn es wirklich mobil sein muss. Ist aber letzlich auch Geschmackssache. Kenne Leute die mögen es sich den Nacken zu verrenken um aufs zu tiefe Laptop Display zu starren im Büro.
Ich verstehe solche Fragen nicht: Entweder will/muss man mobil arbeiten - dann braucht man offensichtlich einen Laptop. Oder man will seinen Rechner stationär einsetzen. Dann braucht man keinen Laptop.
Es kommt hier immer sehr auf das an was Mann/Frau schon so hat/hatte und schon nutzt/nutzte. Ich merke das immer wieder, obwohl im Büro ein Ergonomischeres sitzen am Desktop vor einen großen Monitor möglich wäre, gammel ich auf der Couch und hab den Laptop irgendwie auf den Schoss oder sitze am Boden am Wohnzimmertisch vor dem Laptop. Grund ist eigentlich relativ einfach gefunden, ich will nicht alleine im Büro sitzen sondern bin lieber in Gesellschaft im Wohnzimmer.

Das ist wohlgemerkt aber sowohl ein komplett Privater Desktop, wie auch privater Laptop. Da wird nichts Berufliches darauf gemacht. Würde ich Home Office machen, würde ich mich ganz klar immer an den Schreibtisch setzen vor einen großen Monitor und vermutlich würde das ganze dann ein Laptop antreiben, denn dann wird ja der Arbeitsplatz auch immer wieder mal gewechselt von Home Office ins die Firma und auch dann mal wieder zurueck ins Home Office.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Freddy K. und Chasper

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hatte da ein wenig Angst das ich mit dem Standard eventuell nicht allzu lange Freude daran habe und dann ich ein paar Jahren wieder einen neuen haben muss

Ich habe mir kürzlich wieder ein MacBook Air von 2014 gekauft. deshalb würde ich auch mal den Kauf eines guten Gebrauchtgerätes überdenken. Die Auswahl ist gut und auch Macs aus den Vorjahren leisten noch hervorragend ihre Dienste.
Einfach mal hier schauen:
Apple Gebrauchthändler
Oder direkt bei Apple im Gebrauchtmarkt:
Apple refurbished

Gruß....
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wenn mein iMac ausfällt hole ich das MBP15 und MBA13 aus dem Schrank, da habe ich dann sogar 1" mehr.

Wie hat man denn wenn ein iMac ausfällt mit einem Macbook 1" Bildschirmdiagonale mehr?! Vielleicht bin ich zu schwach in Mathe, aber selbst der 21" iMac hat nach meiner Rechnung Imme noch 5" Bildschirmdiagonale mehr als ein 16" MB...
 

the_newbie

Bismarckapfel
Registriert
29.10.07
Beiträge
140
Also ich habe bis jetzt ein MacBook Pro aus 2010. Ich hatte ssd und RAM nachgerüstet. Leider kann man keine Updates mehr machen. Er hat mir bis jetzt treue Dienste erwiesen. War mir eben nicht sicher ob die aktuellen so lange durchhalten und leistungsmässig das gleiche erbringt wie mein aktueller über diese ganzen Jahre hinweg.
 

Mitglied 105235

Gast
Naja es gibt für High Sierra immer noch Sicherheitsupdates und dann gibt es auch noch einen Mojave Patcher. Der Patcher würde bei deinen Gerät noch sehr gut funktionieren, das gibt also nochmal 1 Jahr länger so dann Sicherheitsupdates. So das du einwenig mehr Geld bei Seite legen kannst und dann den 27" iMac dir gönnen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Als Hauptgerät würde ich nur noch zum mobilen Rechner greifen. Jeden Tag im selben Zimmer, auf dem selben Stuhl, das selbe Stück Tapete anstarren, macht mich auf Dauer depressiv. Ich arbeite gerne mal hier, mal dort, mal mit, mal ohne Gesellschaft.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Beim MacBook Pro wäre es der für 1749 beim Mini für 1249€. Eigentlich wäre ein iMac in 27 Zoll Favorit gewesen. Aber aufgrund des Anschaffungspreises fällt der leider raus.

Den 27“ iMac gibts auch immer wieder in Aktionen günstiger.
z.B. heute bei Gravis den 2019er ab 1.899€ oder bei Alternate den 2017er ab 1.799€...
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und trexx

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
831
Ich habe mir kürzlich wieder ein MacBook Air von 2014 gekauft. deshalb würde ich auch mal den Kauf eines guten Gebrauchtgerätes überdenken. Die Auswahl ist gut und auch Macs aus den Vorjahren leisten noch hervorragend ihre Dienste.
Same here. Seit gestern zufriedener Besitzer eines MBPr 2015. Akku, Topcase und Display neu. Hardwareleistung reicht dicke aus und harmonisiert astrein mit macOS Mojave (via Bootstick aufgespielt). Bei Apple ist new not always better.

Wo das denn bitte?
Er meinte das wohl bezogen auf den generelle Dongle-Wahnsinn dank Radikal-USB-C-only-Politik seit den Macbook Pros ab 2016. SD-Karten, TV, Beamer, externen Platten, Peripherie und DJ-Geräte anschließen, ohne mir neue Kabel kaufen zu müssen (und wehe diese vergisst man einmal mitzunehmen) sollte bei einem Laptop eigentlich selbstverständlich sein.

Den 27“ iMac gibts auch immer wieder in Aktionen günstiger.
z.B. heute bei Gravis den 2019er ab 1.899€ oder bei Alternate den 2017er ab 1.799€...
Richtig, und die Unterschiede zwischen den Generationen 2017 und 2019 sind ohnehin moderat, sofern man nicht zu den (teueren) Maximalaustattungen greift. Sehr empfehlenswert ist eben eine verbaute SSD.

Ich finde, für den iMac bekommst Du mehr für's Geld als beim mac mini. Dessen Einstiegskonfiugartion ist sehr knausrig (i3, 8 RAM, 128 SSD) und auch gegen Aufpreis bekommst Du keine dGPU (nur die schwache onboard-Grafik), während die Radeon 570(X) im Einstiegs-27"-iMac in einer ganz anderen Liga spielt. Wenn Du das Gerät länger als 2 Jahren behalten möchtest, und keine Lust auf eine teure und weniger elegante eGPU hast, unbedingt mitberücksichtigen. Monitor, Tastatur, Lautsprecher, ... müssen beim Mini ebenfalls seperat einkalkuliert werden, sofern nicht schon vorhanden.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.936
Einen Rechner wird es bei mir immer mit der Option geben den überall mit hin nehmen zu können, und wenn es nur ihm Haus ist. Mich stationär im Haus aufhalten gibt es bei mir nicht mehr, wenn dann nur als Zusatzoption.