• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Macbook Pro oder Air?

ph0sph0r

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
5
Hallöle
bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen an euch:
Ich möchte mir ein Macbook zulegen und überlege ob es ein Air (13", 2,2GHz i7, 8GB Ram, SSD) oder Pro (13", 2,7GHz i5, 8GB Ram, SSD) werden soll.

Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Officeanwendungen und per Bootcamp Win10.

Zu welchen würdet ihr tendieren? Preislich liegen beide fast gleich, wie sieht es leistungstechnisch aus?
Reichen die 128GB der SSD, wenn man noch Win 10 per Bootcamp installieren möchte und läuft es auf oben genannte Systeme flüssig?
Lg
 

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Hi,
ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Überlegung.
Leistungsmässig schaffen beide Macbooks Windows und Officeanwendungen problemlos, ich tendierte schließlich zum Pro Retina, wegen des Displays und weil es doch ein wenig leistungsfähiger als das Air ist.
128GB bei einer Bootcamp Partition halte ich für zu knapp. Ich habe nur das nötigste an Mac Programmen drauf und schon ca. 50% der SSD belegt. Meine Foto und iTunes Mediatheken habe ich auf einer externen Platte.

Mein Tipp: Nimm das Pro Retina mit 256 GB SSD

Gruß
Borner
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

LoardMaul

Idared
Registriert
05.11.10
Beiträge
28
Ich würde auch zum Pro raten, alleine schon des besseren Displays wegen ... ausserdem sieht das Air ob des fetten silbernen Rahmen um das Display einfach bescheiden aus.
 

ph0sph0r

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
5
Hi Jungs danke für eure Antworten. Ok dann das Pro mit 256GB SSD.
Jetzt zulegen oder lieber auf die "neuen" Geräten bzw Modelle warten?
Lg
 

Borner

Gloster
Registriert
29.06.12
Beiträge
65
Ich stimme raven zu. Ich habe jetzt gekauft weil ich es wollte/brauchte und weil ich davon ausgehe das Apple bei der nächsten Generation evtl. für mich wichtige Anschlüsse und/oder den SD Karten Slot streicht um noch flacher und leichter zu werden. Ergo, das jetzige Pro kann das was ich damit machen will und noch mehr, also gekauft.
 

dinocool

Querina
Registriert
26.09.10
Beiträge
180
Ich stimme raven zu. Ich habe jetzt gekauft weil ich es wollte/brauchte und weil ich davon ausgehe das Apple bei der nächsten Generation evtl. für mich wichtige Anschlüsse und/oder den SD Karten Slot streicht um noch flacher und leichter zu werden. Ergo, das jetzige Pro kann das was ich damit machen will und noch mehr, also gekauft.

Genau so habe ich auch entschieden. Kauf jetzt, weil du es möchtest. Man findet "nie" den richtigen Zeitpunkt.

Ich bin sehr zufrieden und froh, dass ich das Pro genommen habe!
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Letztendlich wird man mit den neueren Geräten ja auch nichts grundlegend anderes machen und der Reiz des Neuen verfliegt spätestens dann, wenn die nächste Generation angekündigt wird. Da habe ich lieber jetzt schon Spaß und warten muss man im Leben auch sonst schon mehr als genug.:)
 

ph0sph0r

Erdapfel
Registriert
24.02.16
Beiträge
5
Huhu danke euch für die Tips. Dann werd ich es mir morgen zulegen. Ich tendiere auch für den Apple Care Protection Plan. Kenne bisher nur Apple Care+ von meinem iPhone. Erfahrungen mit dem Protection Plan fürn Macbook? Lg
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wie bei jeder Versicherung: Braucht man es dann hat es sich gelohnt. Läuft alles ohne Probleme, dann ist es rausgeworfenes Geld. ;)
 

Sonic_1579

Allington Pepping
Registriert
20.09.11
Beiträge
189
Ich hab heute auch mein Pro 13 geholt obwohl die neue Generation vor der Tür steht.

Ich hab hierfür mein iMac und Air verkauft und so fast nichts draufgelegt.

Bin sehr zufrieden damit und denke das wird sich auch nicht ändern wenn die neuen draußen sind :)
Hat sich alleine schon wegen der größeren SSD und Retina gelohnt :D

Denke jetzt hab ich damit für die nächsten paar Jahre ausgesorgt. Das Air war teilweise schon knapp mit 4GB RAM...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Naja, man könnte auch dahingehend überlegen dass wenn gleich die neuen Modelle kommen man die jetzigen dadurch billiger bekommt. So hab ich es bei meinem 15" Pro Late 2013 gemacht. Ich habe es damals gekauft als die neuen Mid 2014 Modelle kamen. Ich konnte immerhin 300€ sparen...
 

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Naja, man könnte auch dahingehend überlegen dass wenn gleich die neuen Modelle kommen man die jetzigen dadurch billiger bekommt. So hab ich es bei meinem 15" Pro Late 2013 gemacht. Ich habe es damals gekauft als die neuen Mid 2014 Modelle kamen. Ich konnte immerhin 300€ sparen...
Servus,
also ich habe mir vor einem Monat ein MBPr{die günstigste Ausstattungsvariante i5/8 GB Ram/128GB}bei cyberport{https://www.cyberport.de/apple-macb...b-128-gb-ii6100-mf839d-a--1A09-03Y_8465.html} für 1279€ gekauft.
Das aktuelle MBPr ist ja deutlich günstiger z.B. bei cyberport als bei Apple zu haben,die 2016 MBPr Modelle werde bestimmt wieder im Preis steigen,deswegen habe ich mir ein MBPr Modell 2015 gekauft,den Aufpreis für das 2016 MBPr war mir die neue CPU Generation und etc. nicht Wert.
Fazit:Kauf dir das MBPr:)