• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Macbook, Pro oder Air?

-BlackJack-

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.03.09
Beiträge
624
So, ich hab es nun seit ein paar Stunden in meinen Händen.

Ich fine es sieht einfach genial aus.
Die Leistung ist top dafür das es so klein ist, besser als bei meinem Pro von 09.
Trotz der Tatsache das es so schmal ist, ist es ziemlich robust.

Die Multitouchgehsten funktionieren 1a genau wie bei allen anderen Geräten.
Die Taste vorne stört mich nicht, ich finde sie sogar ganz angenehm, ist mal was anderes.
Achja, und klicken kann man auch in dem man einfach auf das Touchpad tippt, anders hab ich es bei meinem Pro auch nie gemacht.


Also im großen und ganzen find ich es top.
 

fixel

Golden Delicious
Registriert
01.04.08
Beiträge
6
Ich bin vor 2 Wochen von meinem MBA erste Generation auf ein aktuelles MBP 15 gewechselt. Und ich gestehe, wenn in den nächsten Monaten ein neues MBA rauskommt, dann werde ich sehr schnell wieder über einen Wechsel zurück nachdenken.

Das externe Superdrive hab ich immer schön im Schrank stehen gehabt und in den 2 Jahren vielleicht 20mal genutzt. Unterwegs hat es mir nie gefehlt. Letzte Woche habe ich dafür auf nem geschäftlichen Tagestrip das MBP mit Netzteil dabei (Ohne hätte es um knapp ne Stunde nicht gereicht), und da muss ich sagen, wie schön ist es ein MBA mit Netzteil mit sich rumzuschleppen, oder noch besser ohne. Ich habe zeitweise mein MBA jeden Tag mit mir rumtragen müssen....aktuell ist das zum Glück nicht nötig, sonst wäre ich jetzt mit meinem MBP 15 kreuzunglücklich.

Was mich auch an dem MBP ein wenig stört, ist die vordere Kante, durch die größere Bauhöhe fällt die viel mehr ins Gewicht als beim MBA. Auch in Sachen Verarbeitung / Anfassgefühlt hat in meinen Augen das MBA die Nase vorn. Außerdem find ich das Glossy-Display des MBP deutlich "störender" als beim MBA, da bei diesem ja nicht der schwarze spiegelnde Rand vorhanden ist. Klarer Vorteil fürs MBA gegenüber MBP glossy.

Das einzige, was ich momentan am aktuellen MBA problematisch finde sind die 2 GB RAM. Da ging mir in der letzten Zeit bei mehreren offenen Programmen doch die Luft aus....spätestens wenn ich Aperture 3 gestartet habe. Die reine Rechenleistung hab ich bis heute nicht als "Mangel" empfunden, immer nur der knappe Arbeitsspeicher.

Für Surfen, iTunes, Mail und Office war mir mein altes schon eigentlich ausreichend schnell, und ich denke, das aktuelle mit SSD ist noch mal runder zusammengestellt.

Übrigens, es war die zwei Jahre mein einziges Arbeitsgerät und ich habe es aufgrund der einfachen Anforderungen nie als Problem empfunden, zähle mich also zu den Leuten, die das MBA durchaus auch als ernsthaftes Gerät bei oben genanntem Einsatzgebiet sehen, und nicht nur als mobile Zusatzlösung. Hoffentlich kommt eine neue Generation mit dann 4 GB RAM, dann ist mein MBP ganz schnell wieder getauscht.
 

DennizZ

Rhode Island Greening
Registriert
31.07.10
Beiträge
479
Also bist du fixel mit einem MacBook Air zufriedener als mit einem leistungsstärkerem MBP 15"??
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hallo!!

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Laptop... Mir kommt es eher auf die Akku-Laufzeit an... die scheint beim Mac Book Air ja nicht so dolle zu sein? Wie lang halten denn die Akkus? 13-Zoll sollte es sein, der passt in den Rucksack :)
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hallo!!

Bin auch auf der Suche nach einem neuen Laptop... Mir kommt es eher auf die Akku-Laufzeit an... die scheint beim Mac Book Air ja nicht so dolle zu sein? Wie lang halten denn die Akkus? 13-Zoll sollte es sein, der passt in den Rucksack :)