• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

macbook pro nur mit singellayer dvd-schreiber ?

  • Ersteller Ersteller oz4zoe
  • Erstellt am Erstellt am

oz4zoe

Gast
Ist das richtig, das das mbp nur mit 4,7 singel layer und nicht mit 8,5 gb duble layer brenner ausgeliefert wird ?
und wenn ja weiss jemand warum ? brenner-qualität ?

verstehe das nicht.

danke fürs antworten, suche immernoch nach kauf-kriterien pro/contra
 
ja, das ist richtig. Die Begründung von Apple war, dass DL Laufwerke mit den Maßen, die für das MBP benötigt werden nicht verfügbar sind. Gibts also noch nicht - na ja - die DL Laufwerke kommen dann in der zweiten Revision :)
 
Ich meine gelesen zu haben, dass das daher kommt weil es nicht solche flachen DL-Brenner gibt... find ich aber blödsinn weil was ist da bitte andres außer der Laser und die Software?

Gruß Gregor

da war wohl einer schneller :-(
 
Ja, genauso ist es.
SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW) mit Einzug
Maximale Schreibgeschwindigkeit: 4x bei DVD-Rs, DVD+Rs, DVD+RWs und DVD-RWs, 24x bei CD-Rs und 10x bei CD-RWs
Maximale Lesegeschwindigkeit: 8x bei DVD-ROMs (Single Layer), 6x bei DVDs (Double Layer, DVD-9, DVD-Rs, DVD+Rs, DVD-RWs, DVD+RWs), 24x bei CDs

Grund kenne ich nicht, vielleicht ist das DL-Modell etwas größer und würde so nicht passen?
Abgesehen davon, wenn das MacBook Pro einen Desktop-Ersatz darstellen sollte, halte ich das allerdings nicht für so schlimm.
 
laufwerke nicht genorrmt ?

danke für eure antworten

ich dachte bisher immer, das die laufwerke in norm-grössen produziert werden,
da sie ja auch in anderen geräten verbaut werden

matshita produziert ja nicht nur für apple

mann wird wohl wirklich noch ein wenig waren müssen

schade eigentlich da...

http://www.apfeltalk.de/forum/images/attach/jpg.gif
 

Anhänge

  • pb-g4-15.jpg
    pb-g4-15.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 145
Was hast du denn mit diesem schönen PB gemacht? :-o :-!
 
so wars

bühne, 2m hoher aufbau für nen beamer, einer läuft, kabel im weg, powerbook fliegt.
 
Moin oz4zoe,

oz4zoe schrieb:
bühne, 2m hoher aufbau für nen beamer, einer läuft, kabel im weg, powerbook fliegt.
und Steve hat's gesehen und sich gleich die magnetischen Powerstecker ausgedacht :-)


Gruss KayHH
 
ach so

arbeite seit jahren auf einer externen platte, und habe auf den portablen immer nur die nötigen anwendungen.
i-book - recording 2 spur
15 zoll recording mehrspur und video
17 zoll vodeo und grafik usw.

externe platte als hautprechner und file-archiv deswegen auch die frage nach sl/dl,
da ich den externen brenner nicht für jede dvd anschliessen wollte. soweit
 
ps.

war leider nicht strom sondern netzwek-kabel, hatte keine lust die video-datei zu kopieren
 
Leicht OT:

Ich kenne keinen Menschen der Dual Layer Rohlinge benutzt. Man könnte meinen dass das die komplette Totgeburt ist, die Medien sind teuer und rar.

Benutzt ihr DL-DVDs? Wenn ja, welche und wofür?
 
dl nutzung

fast ausschliesslich für video.
da ich nicht runterkomprimieren möchte,
und manchmal von dvd playern zuspieler laufen lasse.
 
newman schrieb:
Benutzt ihr DL-DVDs? Wenn ja, welche und wofür?

nein, ich habe bisher nur ein Combodrive in meinem iBook, bin also schon jetzt höchst zufrieden mit meinem Superdrive im bestellten MacBook Pro! :)

ich hab in einem Jahr nur 2 Digital Versatile Discs gebrannt - waren beide randvoll mit selbstgeschossenen Fotos von Klassenfahrten (für ne Mitschülerin)

mir reichen 4,7GB auf ner Digital Versatile Disc - und oft brauch ich's, wie man sieht, sowieso ned
 
--> oz4zoe: Du hast gesehen, dass das MBP DL sehr wohl *lesen* kann - nur schreiben ist nicht. Das dürfte dann Deinen Anforderungen fast genügen?! Brennen am Produktionsrechner, Präsentation vom MBP -> lesen reicht ?