1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

macbook pro nur mit singellayer dvd-schreiber ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von oz4zoe, 11.02.06.

1. oz4zoe

oz4zoe Gast

Ist das richtig, das das mbp nur mit 4,7 singel layer und nicht mit 8,5 gb duble layer brenner ausgeliefert wird ?
    und wenn ja weiss jemand warum ? brenner-qualität ?

verstehe das nicht.

danke fürs antworten, suche immernoch nach kauf-kriterien pro/contra

2. smile

smile Klarapfel

ja, das ist richtig. Die Begründung von Apple war, dass DL Laufwerke mit den Maßen, die für das MBP benötigt werden nicht verfügbar sind. Gibts also noch nicht - na ja - die DL Laufwerke kommen dann in der zweiten Revision :)

3. caputter

caputter Eifeler Rambour

Ich meine gelesen zu haben, dass das daher kommt weil es nicht solche flachen DL-Brenner gibt... find ich aber blödsinn weil was ist da bitte andres außer der Laser und die Software?

Gruß Gregor

da war wohl einer schneller :(

4. DerOwie

DerOwie Raisin Rouge

Ja, genauso ist es.
    SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW) mit Einzug
    Maximale Schreibgeschwindigkeit: 4x bei DVD-Rs, DVD+Rs, DVD+RWs und DVD-RWs, 24x bei CD-Rs und 10x bei CD-RWs
    Maximale Lesegeschwindigkeit: 8x bei DVD-ROMs (Single Layer), 6x bei DVDs (Double Layer, DVD-9, DVD-Rs, DVD+Rs, DVD-RWs, DVD+RWs), 24x bei CDs

Grund kenne ich nicht, vielleicht ist das DL-Modell etwas größer und würde so nicht passen?
    Abgesehen davon, wenn das MacBook Pro einen Desktop-Ersatz darstellen sollte, halte ich das allerdings nicht für so schlimm.

5. oz4zoe

oz4zoe Gast

laufwerke nicht genorrmt ?

danke für eure antworten

ich dachte bisher immer, das die laufwerke in norm-grössen produziert werden,
    da sie ja auch in anderen geräten verbaut werden

matshita produziert ja nicht nur für apple

mann wird wohl wirklich noch ein wenig waren müssen

schade eigentlich da...

http://www.apfeltalk.de/forum/images/attach/jpg.gif

Anhänge:

6. apfelfreak

apfelfreak Gast

Was hast du denn mit diesem schönen PB gemacht? :oops: :eek:

7. oz4zoe

oz4zoe Gast

so wars

bühne, 2m hoher aufbau für nen beamer, einer läuft, kabel im weg, powerbook fliegt.

8. high-end-freak

high-end-freak Herrenhut

hoffentlich hast du ne garantieverlängerung...

mein tiefstes mitleid

9. KayHH

KayHH Gast

Moin oz4zoe,

und Steve hat's gesehen und sich gleich die magnetischen Powerstecker ausgedacht :)

Gruss KayHH

10. oz4zoe

oz4zoe Gast

ach so

arbeite seit jahren auf einer externen platte, und habe auf den portablen immer nur die nötigen anwendungen.
    i-book - recording 2 spur
    15 zoll recording mehrspur und video
    17 zoll vodeo und grafik usw.

externe platte als hautprechner und file-archiv deswegen auch die frage nach sl/dl,
    da ich den externen brenner nicht für jede dvd anschliessen wollte. soweit

11. oz4zoe

oz4zoe Gast

ps.

war leider nicht strom sondern netzwek-kabel, hatte keine lust die video-datei zu kopieren

12. newman

newman Roter Eiserapfel

Leicht OT:

Ich kenne keinen Menschen der Dual Layer Rohlinge benutzt. Man könnte meinen dass das die komplette Totgeburt ist, die Medien sind teuer und rar.

Benutzt ihr DL-DVDs? Wenn ja, welche und wofür?

13. oz4zoe

oz4zoe Gast

dl nutzung

fast ausschliesslich für video.
    da ich nicht runterkomprimieren möchte,
    und manchmal von dvd playern zuspieler laufen lasse.

14. smb

smb Raisin Rouge

nein, ich habe bisher nur ein Combodrive in meinem iBook, bin also schon jetzt höchst zufrieden mit meinem Superdrive im bestellten MacBook Pro! :)

ich hab in einem Jahr nur 2 Digital Versatile Discs gebrannt - waren beide randvoll mit selbstgeschossenen Fotos von Klassenfahrten (für ne Mitschülerin)

mir reichen 4,7GB auf ner Digital Versatile Disc - und oft brauch ich's, wie man sieht, sowieso ned

15. smile

smile Klarapfel

--> oz4zoe: Du hast gesehen, dass das MBP DL sehr wohl *lesen* kann - nur schreiben ist nicht. Das dürfte dann Deinen Anforderungen fast genügen?! Brennen am Produktionsrechner, Präsentation vom MBP -> lesen reicht ?

Diese Seite empfehlen