1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

macbook pro nur mit singellayer dvd-schreiber ?

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von oz4zoe, 11.02.06.

  1. oz4zoe

    oz4zoe Gast

    Ist das richtig, das das mbp nur mit 4,7 singel layer und nicht mit 8,5 gb duble layer brenner ausgeliefert wird ?
    und wenn ja weiss jemand warum ? brenner-qualität ?

    verstehe das nicht.

    danke fürs antworten, suche immernoch nach kauf-kriterien pro/contra
     
  2. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    ja, das ist richtig. Die Begründung von Apple war, dass DL Laufwerke mit den Maßen, die für das MBP benötigt werden nicht verfügbar sind. Gibts also noch nicht - na ja - die DL Laufwerke kommen dann in der zweiten Revision :)
     
  3. caputter

    caputter Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    587
    Ich meine gelesen zu haben, dass das daher kommt weil es nicht solche flachen DL-Brenner gibt... find ich aber blödsinn weil was ist da bitte andres außer der Laser und die Software?

    Gruß Gregor

    da war wohl einer schneller :(
     
  4. DerOwie

    DerOwie Raisin Rouge

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    1.175
    Ja, genauso ist es.
    SuperDrive Laufwerk (DVD±RW/CD-RW) mit Einzug
    Maximale Schreibgeschwindigkeit: 4x bei DVD-Rs, DVD+Rs, DVD+RWs und DVD-RWs, 24x bei CD-Rs und 10x bei CD-RWs
    Maximale Lesegeschwindigkeit: 8x bei DVD-ROMs (Single Layer), 6x bei DVDs (Double Layer, DVD-9, DVD-Rs, DVD+Rs, DVD-RWs, DVD+RWs), 24x bei CDs

    Grund kenne ich nicht, vielleicht ist das DL-Modell etwas größer und würde so nicht passen?
    Abgesehen davon, wenn das MacBook Pro einen Desktop-Ersatz darstellen sollte, halte ich das allerdings nicht für so schlimm.
     
  5. oz4zoe

    oz4zoe Gast

    laufwerke nicht genorrmt ?

    danke für eure antworten

    ich dachte bisher immer, das die laufwerke in norm-grössen produziert werden,
    da sie ja auch in anderen geräten verbaut werden

    matshita produziert ja nicht nur für apple

    mann wird wohl wirklich noch ein wenig waren müssen

    schade eigentlich da...

    http://www.apfeltalk.de/forum/images/attach/jpg.gif
     

    Anhänge:

  6. apfelfreak

    apfelfreak Gast

    Was hast du denn mit diesem schönen PB gemacht? :oops: :eek:
     
  7. oz4zoe

    oz4zoe Gast

    so wars

    bühne, 2m hoher aufbau für nen beamer, einer läuft, kabel im weg, powerbook fliegt.
     
  8. high-end-freak

    high-end-freak Herrenhut

    Dabei seit:
    16.12.05
    Beiträge:
    2.289
    hoffentlich hast du ne garantieverlängerung...

    mein tiefstes mitleid
     
  9. KayHH

    KayHH Gast

    Moin oz4zoe,

    und Steve hat's gesehen und sich gleich die magnetischen Powerstecker ausgedacht :)


    Gruss KayHH
     
  10. oz4zoe

    oz4zoe Gast

    ach so

    arbeite seit jahren auf einer externen platte, und habe auf den portablen immer nur die nötigen anwendungen.
    i-book - recording 2 spur
    15 zoll recording mehrspur und video
    17 zoll vodeo und grafik usw.

    externe platte als hautprechner und file-archiv deswegen auch die frage nach sl/dl,
    da ich den externen brenner nicht für jede dvd anschliessen wollte. soweit
     
  11. oz4zoe

    oz4zoe Gast

    ps.

    war leider nicht strom sondern netzwek-kabel, hatte keine lust die video-datei zu kopieren
     
  12. newman

    newman Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    02.06.05
    Beiträge:
    1.436
    Leicht OT:

    Ich kenne keinen Menschen der Dual Layer Rohlinge benutzt. Man könnte meinen dass das die komplette Totgeburt ist, die Medien sind teuer und rar.

    Benutzt ihr DL-DVDs? Wenn ja, welche und wofür?
     
  13. oz4zoe

    oz4zoe Gast

    dl nutzung

    fast ausschliesslich für video.
    da ich nicht runterkomprimieren möchte,
    und manchmal von dvd playern zuspieler laufen lasse.
     
  14. smb

    smb Raisin Rouge

    Dabei seit:
    27.08.05
    Beiträge:
    1.171
    nein, ich habe bisher nur ein Combodrive in meinem iBook, bin also schon jetzt höchst zufrieden mit meinem Superdrive im bestellten MacBook Pro! :)

    ich hab in einem Jahr nur 2 Digital Versatile Discs gebrannt - waren beide randvoll mit selbstgeschossenen Fotos von Klassenfahrten (für ne Mitschülerin)

    mir reichen 4,7GB auf ner Digital Versatile Disc - und oft brauch ich's, wie man sieht, sowieso ned
     
  15. smile

    smile Klarapfel

    Dabei seit:
    11.01.05
    Beiträge:
    280
    --> oz4zoe: Du hast gesehen, dass das MBP DL sehr wohl *lesen* kann - nur schreiben ist nicht. Das dürfte dann Deinen Anforderungen fast genügen?! Brennen am Produktionsrechner, Präsentation vom MBP -> lesen reicht ?
     

Diese Seite empfehlen