• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro Neuling mit vielen fragen

CR75

Jonagold
Registriert
25.05.23
Beiträge
20
Hallo zusammen ,

nach dem ich jetzt iPhone 14 pro Max plus die Apple Watch Ultra besitze und mich solange an alles gewöhne (vorher Android) war jetzt auch ein Macbook fällig !! Zwar mehr wegen der Tochter für die Ausbildung aber wenn mans schon zahlen darf ,will man es auch mal benutzen und sich damit auskennen.

so jetzt zu meinen fragen :

1. Ist es nicht möglich auf den Home Bildschirm Widgets (Desktop) zu platzieren die immer ohne dafür ein Programm zubenutzen ??
2. Auf Windows habe ich sehr gerne mit Open Office gearbeitet gibt es sowas auch für den Mac ohne kosten ?

Ich hoffe ich konnte die fragen verständlich formulieren als Neuling🤣

Ach voll vergessen falls es wichtig wäre
Apple Macbook pro M2 Mac OS 13.5
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Zu 1: Das komm erst mit macOS 14
Zu 2: Open Office ist auch für den Mac verfügbar, allerdings nur für die Modelle mit Intel-Prozessor. Alternative: LibreOffice.
 
  • Like
Reaktionen: CR75

CR75

Jonagold
Registriert
25.05.23
Beiträge
20
Zu 1: Das komm erst mit macOS 14
Zu 2: Open Office ist auch für den Mac verfügbar, allerdings nur für die Modelle mit Intel-Prozessor. Alternative: LibreOffice.
Ah ok dann muss ich doch nicht an mir zweifel was die Widgets betrifft.
Danke für die schnelle Antwort

Allso kann man ausser einen Ordner garnichts auf den Desktop legen ? Auch keine App ?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Allso kann man ausser einen Ordner garnichts auf den Desktop legen ? Auch keine App ?
Du kannst von einer App ein Alibi (bei Windows ist das eine Verknüpfung) erstellen (rechte Maustaste oder zwei-Finger-Tipp am Trackpad) und dieses überall hinlegen wo du willst.
Auch am Desktop.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Und natürlich kannst Du auch alle möglichen Dateien auf dem Schreibtisch speichern. Ich habe dort eigentlich immer irgendwas, was gerade bearbeitet wird - so ist der Schreibtisch meine Zwischenablage. Der Rest ist dann im Dokumente-Ordner aufgehoben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Allso kann man ausser einen Ordner garnichts auf den Desktop legen ? Auch keine App ?
Wie kommst du da darauf?
Oder hat sich das bei den neuesten Systemen geändert?
(Ich bleibe aus einigen Gründen noch bei etwas älteren Systemen.)
Ich kann jede beliebige Datei auf dem Schreibtisch ablegen, das ist schließlich nur ein Ordner. Nur Apple-Programme scheinen das zu verweigern, sie erstellen beim Verschieben automatisch ein Alias - ist aber von der Benutzung her irrelevant, ob Original oder Alias.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AssMan

Empire
Registriert
16.06.08
Beiträge
86
2. Auf Windows habe ich sehr gerne mit Open Office gearbeitet gibt es sowas auch für den Mac ohne kosten ?
Pages, Numbers und Keynote von Apple selbst könntest du zB auch nutzen (sind kostenlos) - einfach aus dem App Store laden.
 
  • Like
Reaktionen: froyo52