• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] MacBook Pro Neuinstallation

Speedy2aerox

Erdapfel
Registriert
16.08.20
Beiträge
3
Hallo liebe Leute, ich habe heute einen Gebrauchten MacBook bekommen. Dort war leider aber das Passwort vom „Schlüsselbund“ noch drin. Der Vorbesitzer antwortet mir leider nicht mehr. Ich hab mir gedacht ich mache das wie bei meinem ein 8.1 Laptop und versuche ihn neu aufzusetzen. Also mac hochgefahren Festplatte gelöscht und wollte dann die Neuinstallation starten. Der Mac sagte dann das ist nicht möglich ich soll mich an „Apple Care“ wenden. Jetzt kann ich also daran erstmal gar nichts machen. Habe dann über meinen Win Transmac heruntergeladen und habe jetzt den Download für MacOSX- El Capitan gestartet um einen Boot- USB zu erstellen. Jetzt zu meiner Frage wenn ich den USB verwende, ist dann der alte Schlüsselkey raus? Habt ihr da etwas mehr Erfahrung und könnt mir irgendwie weiterhelfen? Per Telefon oder einer könnte eventuell vorbei kommen? Bin echt ratlos...

Mit freundlichen Grüßen
Marten
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.750
Wenn nach wie vor das iCloud/FindMyMac Passwort gesetzt ist, kann dir nur der Vorbesitzer weiterhelfen. Diesen Mechanismus kann sonst nur Apple unter Vorlage der Original-Rechnung umgehen.

Andernfalls hast du ein schickes Deko-Objekt/Briefbeschwerer/Türstopper erworben.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Bin echt ratlos...
Nur um Dir die Gewissheit zu geben - mein Vorredner hat da Recht - sollte das iCloud Passwort gesetzt sein - war es das mit dem iMac. Wenn Du Dich an Apple wendest - möchten diese einen original Kaufnachweis - sonst macht Apple da gar nichts. Hast Du ansonsten keine Möglichkeit an das Passwort zu kommen bzw. wirft der vorherige Besitzer den Mac nicht aus seinem Account - ist der Mac nur noch ein Deko Stück in der Wohnung.

Du hast keine Chance diesen Diebstahlschutz zu entfernen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Alles kein Problem - ruf den Verkäufer an, dass er das Nötige unternimmt. Dann ist der Mac aus FindMy raus und Du kannst loslegen.

Kann er das nicht, kriegt er das Gerät und Du das Geld zurück.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das wird bei „der Vorbesitzer antwortet mir nicht mehr“ interessant. Ich tippe auf Briefbeschwerer. Ist aber nur so ein Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Da gibt es ja Wege und Mittel, notfalls ein kurzes Schreiben, Mail, was auch immer, dass sonst ein Anwalt eingeschaltet wird, und dann auch genau das tun.

Die Kosten muss der Gegner dann ja übernehmen.

Soviel sollte hier ja reichen, wenn der Verkäufer bekannt ist und das nicht aus obskurer, nicht verifizierbarer Quelle erworben ist. Und danach hört sich das ja bisher nicht an.

Warten wir mal, bis sich der Threadersteller meldet.
 

Speedy2aerox

Erdapfel
Registriert
16.08.20
Beiträge
3
Also, es ging um kein iCloud Passwort. Lediglich um dieses Schlusselbund Passwort. Ich kam die ganze Zeit auf den Mac rauf. Ein Bekannter sagte aber gerade, das bei Löschung der Festplatte der Schlüsselbund auch gelöscht wird. Dafür musste ich auch kein Passwort eingeben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das Schlüsselbund-Passwort brauchst du nur, wenn du dir die Einträge im Schlüsselbund anzeigen lassen willst. Die dort gespeicherten Passwörter lassen sich aber auch so einsetzen - das ist ja der Komfort dieses Verfahrens (weswegen man Verschlüsselungs-Passwörter für Imagedateien dort eben nicht speichern sollte, denn die entschlüsseln sich dann automatisch, wenn man das Benutzerpasswort kennt).

Die hilfreichen Beiträge gingen also voll am Thema vorbei - ist aber verständlich, meistens melden sich Käufer von gebrauchten Rechnern wegen ganz anderen Passwortsperren, die nicht trivial zu lösen sind.

Man sollte einen gebraucht gekauft Rechner aber sowieso immer komplett neu installieren, man weiß nie, was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat, muß ja nicht mal absichtlich sein, daß er Probleme mitgeliefert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Zum Thema Schlüsselbund, alles richtig, was Du sagst.

Ich habe das so aufgefasst, dass er das Thema hat UND das Problem mit Installation an sich (geht nicht, an Apple Care wenden).

Vielleicht gibt uns der TE ja mal ein Feedback, was genau Sache ist.

Die Frage mit dem Schlüsselbund selbst dürfte keinen Unterschied machen, ob per USB oder sonst platt gemacht.

Mit einer entscheidenden Maßgabe, MB 8.1 ist das 13“ 2011 kann aber Early und Late 2011sein.

Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass beide (sofern EFI Update) die Internet Recovery können sollten.

Von daher gab es dann hier uU ein Missverständnis zumindest bei mir. Zumal es ja um einen noch ganz anderen Mac geht, der hier nicht weiter benannt ist (und man von daher nicht weiß, ob daran Internet recovery scheiterte)...

Aber ansonsten richtig, platt gemacht - neu installiert - Schlüsselbund Einträge gelöscht.
 

Speedy2aerox

Erdapfel
Registriert
16.08.20
Beiträge
3
Das Schlüsselbund-Passwort brauchst du nur, wenn du dir die Einträge im Schlüsselbund anzeigen lassen willst. Die dort gespeicherten Passwörter lassen sich aber auch so einsetzen - das ist ja der Komfort dieses Verfahrens (weswegen man Verschlüsselungs-Passwörter für Imagedateien dort eben nicht speichern sollte, denn die entschlüsseln sich dann automatisch, wenn man das Benutzerpasswort kennt).

Die hilfreichen Beiträge gingen also voll am Thema vorbei - ist aber verständlich, meistens melden sich Käufer von gebrauchten Rechnern wegen ganz anderen Passwortsperren, die nicht trivial zu lösen sind.

Man sollte einen gebraucht gekauft Rechner aber sowieso immer komplett neu installieren, man weiß nie, was der Vorbesitzer damit alles angestellt hat, muß ja nicht mal absichtlich sein, daß er Probleme mitgeliefert hat.
Leider war das ein Tausch Geschäft via Postversand 😅
Zum Thema Schlüsselbund, alles richtig, was Du sagst.

Ich habe das so aufgefasst, dass er das Thema hat UND das Problem mit Installation an sich (geht nicht, an Apple Care wenden).

Vielleicht gibt uns der TE ja mal ein Feedback, was genau Sache ist.

Die Frage mit dem Schlüsselbund selbst dürfte keinen Unterschied machen, ob per USB oder sonst platt gemacht.

Mit einer entscheidenden Maßgabe, MB 8.1 ist das 13“ 2011 kann aber Early und Late 2011sein.

Ich meine mich aber dunkel zu erinnern, dass beide (sofern EFI Update) die Internet Recovery können sollten.

Von daher gab es dann hier uU ein Missverständnis zumindest bei mir. Zumal es ja um einen noch ganz anderen Mac geht, der hier nicht weiter benannt ist (und man von daher nicht weiß, ob daran Internet recovery scheiterte)...

Aber ansonsten richtig, platt gemacht - neu installiert - Schlüsselbund Einträge gelöscht.
Hei, danke für deine Antworten. Es ist ein MacBook Pro aus dem Jahr 2008. genau ich kam überall am Laptop ran. Problem ist halt nur das Schlüsselbund Passwort gewesen. Die Festplatte habe ich bereits gelöscht nun liegt es an der Mac OS Neuinstallation. Also ich musste kein Passwort eingeben um die Festplatte zu löschen. Generell hatte ich vollen Zugriff auf den Mac. Sollten noch Fragen sein bin ich ja noch online 😅