• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro neu gekauft, 17GB bereits voll??

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
der titel sagt eigentlich auch schon alles, wieso nimmt das system alleine schon so viel speicherplatz ein??
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Garageband hat viele Demo-Sounds dabei, ebenso die Vorlagen bei iWork usw. Wenn Du dem Ganzen noch mehr auf den Grund gehen möchtest, verwende zum Beispiel WhatSize.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
außerdem ist bei dir evtl. auch japanisch und koreanisch installiert, dann die ganzen schriften. und 2GB druckertreiber.
als ich mein macbook anfang der wochen bekam, hab ich erstmal die installations DVD eingelegt und neu installiert.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
tornado schrieb:
der titel sagt eigentlich auch schon alles, wieso nimmt das system alleine schon so viel speicherplatz ein??

wahrscheinlich wurde da gleich eine deaktivierte Windows XP Version mit ins System geschmuggelt.

Darf ich Vorstellen Micrapple --> das Unternehmen der Zukunft...
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Weil es eben nicht nur das System ist, sondern diverse Lokalisierungen, Treiber, Schriften, Bergeweise Applikationen und so weiter. All die netten Goodies die das Leben mit dem Mac so angenehm machen.

Schau Dich einfach mal um was da so dabei ist, ausräumen kannst es immer noch.
Gruß Pepi
 

schmani

Tokyo Rose
Registriert
25.06.06
Beiträge
70
Das ist mir bei meinem Macbook auch schon aufgefallen...
Was kann man denn problemlos löschen, um mehr Platz zu gewinnen?
 

Newton

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.03.04
Beiträge
258
Das Problem wurde schon desöfteren diskutiert. Am besten einfach eine Neuinstallation durchführen und dann angepasst installieren, sprich, die ganzen überflüssigen Sprachpakete raus, die ganzen unnötigen Druckertreiber, Garage Band + Samples wenn man sie nicht benötigt. So kommt man locker "nur noch" auf 9 Gb.
 

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
ich habe es mit einer angepassten Installation auf 6GB gebracht und vermisse nichts.
Ich brauche auch kein Garage Band und asiatische Schriften und Sprachen. Auch die ganzen Demos habe ich weggelassen.

Gruß Toolman
 

Alastair

Idared
Registriert
08.05.06
Beiträge
25
Kann man den nicht benötigten Kram nicht irgendwie auch sauber vom bestehenden System werfen, statt neu zu installieren?
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Morgen alastair,

um Programme sauber zu löschen würde ich mal CleanApp versuchen, um unnötige Schriften zu löschen Monolingual. Zu finden unter www.versiontracker.com

Aber mit Vorsicht zu geniessen, manche Programme benötigen Schriften, die man für unwichtig hält (Office für Mac läuft ohne die asiatischen Schriften z.B. nicht, etc.)

Druckertreiber manuell löschen.

gruß
cybo
 

sequiss

Gast
Hi!

Kommt denn eine Neuinstallation einem Reset gleich? Ich hab ja nun auch schon jede Menge neuer Daten auf meinem iBook und es auch gut personalisiert. Muss ich nach einer Neuinstallation des Betriebssystems dann viel manuell neu einrichten oder erkennt das der Apple selbst?
Mir gehts besonders um so Dinge wie meine aktiven Ecken oder die Passworte im Schlüsselbund.
Auch das Mail-Programm würde ich ungern neu einrichten. Gensowenig leg ich wert darauf die alten Mails zu verlieren.
Mir wäre aber eine Neuinstallation lieber als eine nachträgliche Bereinigung mit CleanApp.
Klingt komisch, ist aber so... ;)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Du kannst eine Neu-Installation des Betriebssystems auch so durchführen, dass persönliche Einstellungen und Daten unberührt bleiben. Stichwort »Archivierung und Installieren« in Deinem Handbuch ;)