• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro neu aufsetzen Probleme

spide

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
33
Hallo liebe Leut.

Ich bin absoluter Neuling in Sachen OSX. Bin jahrelanger Win User. Da ich mir aber schon länger ein iphone zugelegt habe will ich nun
auch auf OSX umsteigen. Dazu habe ich mir ein gebrauchtes Macbook Pro 2013 gekauft. Es handelt sich scheinbar um eine US Version zumindest ist es keine deutsche Tastatur.

Ich habe einen USB Stick mit OSX Lion und möchte dies installieren. Leider komme ich aber nicht in die Festplattendienste.
wenn das Macbook startet halte ich command und r gedrückt es kommt aber nur eine Weltkugel. Es werden auch alle möglichen Wlan netzwerke
angezeigt aber nicht meins.

Irgendwie komme ich nicht weiter. Bin für jegliche Hilfe offen.
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wenn Du einen Stick hast, dann probiere mal mit „alt“ anstatt cmd-r zu starten.

Oder den Rechner per Kabel ins Internet bringen.

Da du ja sagst, dass der Rechner evtl. Nicht aus Deutschland kommt, kann es auch am WLAN-Kanal liegen. Ist jetzt gefährliches Halbwissen, aber irgendetwas war da mal...also evtl. mal testweise den WLAN Kanal wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: spide

spide

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
33
Komisch ist das es vor zwei Tagen noch funktioniert hat. Iphone PC und alles geht per Wlan.
Habe nun den Funkkanal neu vergeben und nun ist alles wieder ok.
Lion konnte ich nun auch installieren.

Danke vielmals.

Eine Frage hätte ich noch.
Was kann ich tun um bei dem Macbook eine deutsche Tastatur zu bekommen?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bist du dir sicher, das Lion installiert ist und nicht doch Mountain Lion, denn 2013 er Rechner können eigentlich kein Lion mehr, nicht, das du gar kein 2013 er gerät hast.
Das deutsche tasturlayout kannst du einstellen, willst du dann auch richtig beschriftete Tasten haben kommst du um eine neue Tastatur nicht herum.
 
  • Like
Reaktionen: spide

spide

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
33
Bist du dir sicher, das Lion installiert ist und nicht doch Mountain Lion, denn 2013 er Rechner können eigentlich kein Lion mehr, nicht, das du gar kein 2013 er gerät hast.
Das deutsche tasturlayout kannst du einstellen, willst du dann auch richtig beschriftete Tasten haben kommst du um eine neue Tastatur nicht herum.

Leider war kein System drauf und das ist mein erstes osx weshalb ich auch kein Backup laden konnte. Habe jetzt Lion von usb installiert und mich zu catalina hoch gearbeitet. Nun funzt alles. mal schauen was sonst noch für Herausforderungen warten :))
 

spide

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
33
Wieviel kostet so eine deutsche Tastatur und ist es sehr aufwändig die dann einzubauen?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Schaumal bei ifixit, sollte aber eher problematisch sein, da sich ja das tatsächliche Layout unterscheidet und nicht nur die Tastenbelegung...
 
  • Like
Reaktionen: spide

spide

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
33
okay und die Alternative mit den Aufklebern. taugt das einigermaßen?
Ist das eine us Tastatur und welche Aufkleber brauche ich da bei der Tastatur?
0a1583fb75c581fff6fa46f213b6516a.jpg
 

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Soweit ich das sehe ist es eine US-Tastatur.Das Problem könnte sein,das die deutsche Tastatur nicht in das US-Gehäuse passt.Meine so etwas mal gelesen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: spide

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Eben beim unbeleuchteten Magic Keyboard kein Problem. Bei einem MacBook würde ich das nicht machen...
 
  • Like
Reaktionen: spide

spide

Alkmene
Registriert
29.11.16
Beiträge
33
was ist das Problem bei Aufkleber und Tastatur beleuchtung?