• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Netzwerdrucker im Lan Fritzbox

Kettnerth

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
2
Macbook Pro 2017
Netzwerdrucker Ricoh MP171 Im Lan mit Dhcp (Fritzbox feste IP Adresse)
Fritzbox 7590
Alles läuft in einem Subnetz

Hallo,
ich versuche seit Tagen mit dem Macbook meinen Drucker zum Drucken zu bringen. Die Verbindung über IPP erbringt nur die Fehlermeldung „Verbindung aufgrund eines Fehlers nicht möglich“. Andere Protokolle drucken nur Mist.

Mein Windowsrechner druckt über Tcp/ip ohne Probleme (auch über Subnetze hinweg). Das Gleiche schaffen Iphone und Ipad mit der App Ricoh Connector. Nur die Macbooks wollen nicht.

Hat das Jemand mit dem Macbook und derFritzbox realisieren können?

Für Hilfe wäre ich dankbar und bleibt gesund
 

kronar

Allington Pepping
Registriert
22.12.05
Beiträge
194
Bei Ricoh werde ich immer hellhörig, hatten wir auch mal im Büro in Schmalspurversion, sprich ohne Postscript...
Zuerst würde ich dem Drucker eine feste IP geben, dann würde ich mal einen generic PCL Drucker mit HP Jetdirect anlegen:

Bildschirmfoto 2020-03-30 um 11.19.54.png
Und dann testen...
Zu dem Thema schau mal hier:

https://www.apfeltalk.de/community/...ken-mit-ricoh-mp-c2011sp.479022/#post-4560969
Die Apple / Ricoh Treiber gehen nämlich von einem installierten Postscript Modul aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Kettnerth

Erdapfel
Registriert
30.03.20
Beiträge
2
Danke für die Antwort, ich wetde es versuchen. Die Ip-Adresse ist in der Fritzbox festgeschrieben, hatte auch längere Zeit mit einer festen Ip gearbeitet.
Das ganze hat bis vor zwei Jahren auch ohne Probleme mit dem Macbook Air gearbeitet, bis sich der Asus Router verabschiedet hat. Es wurde auch mehrere Jahre nicht mehr mit dem Macbook gedruckt. Nun gibt es das Macbook pro.
Super! Das war‘s! Funktioniert!
Der Allgemeine PCL Drucker. Habe immer - wie in allen Anleitungen beschrieben - den Ricoh Treiber verwendet.
Meine Frau ist glücklich, nun kann sie im Homeoffice auch allein drucken, bisher nur über meinen Pc.
Danke, bleib gesund
Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf