• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro - Netzgerät oder Hardware defekt?

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Moin,

ich hab ein Problem mit dem Netzgräte meines über 3 Jahre alten Macbook Pro.

Um Weihnachten rum hatte ich Probleme mit meinem alten Netzgerät (T-Stecker), es hatte temporär aufgehört zu laden und hat irgendwann komplett aufgehört. Hab damals gegoolet und gelesen das der Mittlere Stecke im Netzgerät wohl wegen Altersschwäche den Geist aufgeben kann und deswegen der Laptop nicht merkt das ein Netzgerät angeschlossen ist.

Ich bin dann in einen Elektroladen gefahren und hab das Netzgerät des Austellungsstück probiert mit diesem mein Laptop wieder geladen hat. Darauf hin hab ich mir ein neues Netzgerät (L-Stecker) gekauft.

Mit diesem hat es auch funktioniert, bis letzte Woche. Jetzt hab ich wieder Probleme mit dem Netzgerät:

-Ab und zu funktioniert es sofort
-Ab und zu muss ich das Notebook auf die rechte Seite lehnen und es lädt wieder
-Ab und zu reicht es einfach den Stecker in eine andere Steckdose im Haus, oder auch einfach in dem Verteiler
-Ab und zu muss ich das Netzteil öfters verbinden damit es lädt

Es passiert jetzt auch das beim bewegen plötzlich nicht mehr geladen wird. Auch das passiert nicht immer, oft kann ich den Laptop bewegen und mit angeschlossenen Netzteil durch die Wohnung tragen und irgendwo anderes in die Steckdose anschließen und es lädt sofort weiter.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich machen soll. Wenn es so bleiben würde wär es zwar aufwendig, aber kein Problem. Allerdings habe ich angst das auch das neue Netzgerät irgendwann nicht mehr lädt.

Ich brauch den Laptop für die Uni und muss ihn deswegen bewegen. An Apple würde ich mich nur in letzter Not weden wollen, da hier kein Apple Stor ist und ich bei dem nächst gelegenen nach 3 Jahren ein wenig an der Kompetenz zweifel. Zu mal die Reparatur wohl sehr teuer sein wird, da ja oft komplette Teile ausgetauscht werden und nicht "repariert" wird. Ich kann es mir eigentlich zur Zeit auch nicht leisten auf den Laptop zu verzichten.

Gegooglet habe ich schon, aber hab noch nirgends genau mein Problem gefunden.

Hat vielleicht jemand einen Tipp was ich machen kann, bzw woran es liegen könnte? Ich weiß, das eine Ferndiagnose schwer ist, aber vielleicht hat jemand das Problem schon gehabt und es ist "leicht" zu lösen.
Die Kontakte habe ich schon gereinigt. Das einzige was ich gefunden habe wäre ein "SMC" reset, aber ich habe das Gefühl das es nicht bei meinem Problem helfen würde.

Mfg Daniel
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Nicht so viel schreiben - einfach machen :)

1. SMC reset
2. Batterie (Zustand?)
3. DC-In Board

LG - Juhu
 

Daniel-

Alkmene
Registriert
26.09.07
Beiträge
33
Moin,

hab es jetzt mit dem SMC reset probiert. Hat leider nicht geholfen. (woran erkenne ich eigentlich das ich alles "richtig" gemacht habe?)
Die Batterie ist m.E.n im guten Zustand. Ich poste unten mal rein was mir der Mac dazu sagt.
DC-In Board musste ich googlen. Kannst du mir bitte noch mal genau erläutern was du mir damit sagen willst? Danke

Sonst vielleicht noch jemand eine Idee?

Batterie:
Batterie-Informationen:

Informationen zum Batteriemodell:
Hersteller: SMP
Gerätename: ASMB012
Pack Lot Code: 0002
PCB Lot Code: 0000
Firmware-Version: 0110
Hardware-Version: 0500
Zellen-Version: 0200
Informationen zum Ladezustand:
Verbleibende Ladung (in mAh): 4839
Vollständig geladen: Ja
Batterie wird geladen: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 4973
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 145
Zustand: Gut
Batterie ist installiert: Ja
Stromverbrauch (in mA): 0
Spannung (in mV): 12468

Einstellungen für Stromversorgung des Systems:

Netzbetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 0
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 15
Bei Stromausfall automatisch neu starten: Nein
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Ruhezustand bei administrativen Netzwerkzugriffen beenden: Nein
Aktuelle Stromversorgung: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Nein
Batteriebetrieb:
Ruhezustand des Systems (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand der Festplatte (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand des Monitors (nach Anzahl von Minuten): 10
Ruhezustand bei Änderung der Stromversorgung beenden: Nein
Ruhezustand beim Öffnen des Computers beenden: Ja
Monitorhelligkeit vor Aktivieren des Ruhezustands automatisch verringern: Nein
Helligkeit verringern: Ja

Hardware-Konfiguration:

USV installiert: Nein

Informationen zum Ladegerät:

Ladegerät angeschlossen: Ja
ID: 0x0100
Leistung (W): 85
Version: 0x0000
Familie: 0x00ba
Seriennummer: 0x00e69855
Batterie wird geladen: Nein