• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macbook pro (Mitte 2014) piept 2 mal

zorni

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich besitze seit kurzem oben genanntes Schmuckstück und bin damit neu in der Applewelt angekommen (bisher also keine OS X Erfahrung).
Seit heute piept eben dieses Schmuckstück in unregelmäßigen Abständen 2 mal im laufenden Betrieb. Es stürzt jedoch nichts ab - bis jetzt.

Das piepen kommt unabhängig davon, welche und wie viele Programme gestartet sind. Auch ein Neustart hat nicht geholfen.
Ich habe aber den Eindruck, dass sich das Piepsen häuft, wenn die Grafikkarte beansprucht wird. So z.B. beim youtuben. Ganz schlimm wird's, wenn ich Minecraft starte. Dann kommt dieser Doppelpiepton im 10 Sekundenabstand.

Beim googlen habe ich mehrfach gelesen, dass das mit defektem RAM zusammenhängt.
Aber entweder ich verstehe es falsch oder bin im Zustand geistiger Umnachtung, aber kein Rechner startet ohne funktionierenden Arbeitsspeicher.
Auch in der Aktivitätsanzeige fällt mir nichts auf - 8GB von 8 verbauten GB werden angezeigt.

Habt ihr eine Idee?
Vielen Dank schon mal
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Was Du wohl beim Suchen gefunden hast, ist eine Beschreibung über den Hardware-Selbsttest beim Starten. Wie der Name schon sagt, wird der beim Starten ausgeführt und nicht beim Minecraftspielen :)
Also RAM würd vorerst ich außen vor lassen.

Ist es ein Piepen, das aus den Lautsprechern kommt? Zum Testen mal Kopfhörer anschließen und hören, ob es aus denen kommt.
Oder ist ein hochfrequentes Pfeifen, das nicht aus Lautsprechern kommt, also auch weder aus den Kopfhörern kommt noch sich von der Lautstärkeänderung beeindrucken lässt?
 

zorni

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
4
Danke für die schnelle Antwort :)

das Piepen kommt nachweislich aus dem Lautsprecher. Es lässt von der Lautstärkeregelung beeinflussen.

Edit: Beim Hochfahren lässt das Obst - außer des typischen "Ploing" - nichts hören. Das nervige Piepen beschränkt sich auf den laufenden Betrieb und scheint abhängig von der Auslastung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pickelhelfer

Ribston Pepping
Registriert
25.08.14
Beiträge
298
Wenn es wirklich defekt ist und per zurücksetzen nichts bringt Apple anrufen und austauschen Fertig.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Würd mal zweierlei machen, um das Phänomen einzugrenzen:
1. Beim Starten vor der Anzeige des Apfelsymbols die Alt-Taste drücken und die Wiederrherrstellungsgeschichte auswählen. Damit startest Du ein andees System, um checken zu können, ob es eine Software-Sache ist.
Dort kannst das Terminal aufrufen.
In das Ferminal-Fenster gibst jetzt den Befehl
Code:
yes > /dev/null
ein.

Der Befehl 'yes' bewirkt, dass (ein Kern) der CPU voll ausgelastet wird, stellt also Last nach.
Das '> /dev/null' heißt, dass die Ausgabe des vorstehenden Befehls auf das Gerät 'null' geleitet wird, was soviel heißt wie 'weg damit', damit das Terminal-Fenster nicht vollgemüllt wird.

Piept es auch dabei?
Wenn ja, dann würd ich Apple kontaktieren, denn dann scheint er Dich vor irgendwas warnen zu wollen.
Wenn nein, dann scheints Software zu sein. Dann würd ich weitermachen bei

2. Etrecheck (google weist den Weg) runterladen, ausführen und Ausgabe in [ code]-Tags hier posten.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

zorni

Erdapfel
Registriert
14.10.14
Beiträge
4
Nach mehr als einem halben Jahr bin ich eben durch Zufall auf die Ursache gestoßen und für den Fall, dass irgendwann mal irgendjemand das gleiche Problem hat: Es war Teamspeak... Sobald dort das Mikrophon stumm geschalten wurde, trotzdem aber Geräusche wahrgenommen werden, erscheint ein Warnsignal.
Das erklärt auch, dass es beim Minecraften ganz schlimm wird: da wird TS nämlich ebenso gestartet. und manchmal halt nicht mehr ausgeschalten.

Muss man auch erst mal drauf kommen. :innocent: