• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MacBook Pro (Mitte 2010) per Bluetooth mit Stereoanlage verbinden

Zauberin1505

Granny Smith
Registriert
15.12.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Stereoanlage von Panasonic gekauft. Verbunden mit der Hoffnung mein iPhone, wie auch mein Macbook per Bluetooth damit verbinden zu können um darüber meine Musik abzuspielen. Beim iPhone klappt das auch. Allerdings erkennt mein Macbook die Anlage nicht, bzw. findet sie nicht beim Bluetooth.

Mache ich etwas falsch? Hat jemand eine Idee woran das liegt? Oder geht das einfach gar nicht?

Mensch ich hasse es, wenn die Technik bei meinen Vorhaben nicht mitspielt :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Meinst Du Airplay oder tatsächlich Bluetooth?

Es ist schon ein Unterschied, ob die Verbindung wie bei einem Kopfhörer ausschließlich mittels Bluetooth aufgebaut wird, oder ob die Panasonic-Anlage Airplay-fähig ist.

Das iPhone bzw. iOS unterstützt vielleicht mehr Audioprofile. A2DP wird zwar auch von OS X unterstützt, aber wer weiß, was die Pana-Anlage so voraussetzt. aptX, SBC?

Kann aber auch am MacBook liegen oder am OS X.
Kram doch mal ein paar mehr Infos raus.

Welches MacBook, welches OS X, was für eine Pana-Anlage?
Welches iPhone, welche iOS Version und wie hast Du dort die Verbindung aufgebaut?

Dann können wir etwas mehr an Hilfestellung leisten.
Normal ist die Verbindung zu z.B. einem Bluetooth-Kopfhörer mit dem MacBook ein Klacks. Ähnlich, bzw. genauso wird die Anlage gekoppelt, wenn es sich um BT handelt.
Aber auch die Airplay-Verbindung zu kompatiblen Geräten ist ein Klacks. Aber so ins Blaue geschossen...keine Ahnung.
 

Zauberin1505

Granny Smith
Registriert
15.12.09
Beiträge
16
Hallo double_d,

danke für deine Antwort und deine Hilfe! Ich als Technik-Laie versuche dir mal ein paar mehr Infos zu geben :)

Das hier ist die Anlage um die es sich dreht, nix dolles aber eigentlich für mich ausreichend...

http://www.amazon.de/Panasonic-SC-P...1452771631&sr=8-1&keywords=panasonic+sc-pm250

Und mein Macbook:
MacBook Pro (13 Zoll, Mitte 2010)
OSX El-Capitan Version 10.11.2

Mein iPhone ist ein iPhone 6 iOS 9.2


Ahh, ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter?
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mir fällt gerade etwas ganz banales ein.
Die Anlage hat definitiv nur die Möglichkeit einer Bluetooth-Anbindung.

Da Du das iPhone ja bereits erfolgreich verbunden hast, könnte es sein, dass die bestehende Verbindung zum iPhone eine neue Kopplung mit dem MacBook nicht zulässt. Ich vermute, dass nicht zwei Quellen gleichzeitig mit der Anlage kommunizieren können.
Das passiert, wenn das iPhone in der Nähe der Anlage ist und Bluetooth aktiviert ist. Dann koppelt es sich nämlich ohne Dein Zutun.

In der Betriebsanleitung der Anlage steht ja drin, wie man Geräte koppelt. So hast Du es bestimmt auch mit dem iPhone gemacht und genauso muss es auch mit dem MacBook funktionieren.

Versuche, falls noch nicht geschehen den Verbindungsprozess mal mit ausgeschalteten Bluetooth am iPhone, damit dieses nicht dazwischen funken kann. Dann sollte das vielleicht schon funktionieren.
Wenn ja, werden beide Geräte (iPhone und MacBook) als Quellen später automatisch verbunden und Du regelst dann nur mit dem Ein- und Ausschalten von Bluetooth an den Geräten, welches sich nun koppeln soll.
 

Zauberin1505

Granny Smith
Registriert
15.12.09
Beiträge
16
Das hab ich schon versucht, leider ohne Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich habe keine Möglichkeit einen Bluetooth Kopfhörer oder ähnliches an einem Mac auszuprobieren aber besteht die Möglichkeit, das die Schnittstelle des Macs nur für den Datenaustausch (Bilder etc.) vorgesehen ist?
 

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Ich habe keine Möglichkeit einen Bluetooth Kopfhörer oder ähnliches an einem Mac auszuprobieren aber besteht die Möglichkeit, das die Schnittstelle des Macs nur für den Datenaustausch (Bilder etc.) vorgesehen ist?


Nein, meine Xqisit Beats 2.0 Lautsprecher könnten auch problemlos mit dem Mac verbunden werden.

Hab diese Vorgehensweise im Garten da mir dort der Mac zu leise ist.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
An der Bluetooth-Version (müsste 2.1+EDR sein) wird es wohl auch nicht liegen.
Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Gerät testweise mit dem Macbook zu koppeln?
Idealerweise einen Bluetooth-Kopfhörer. Aber eine Maus oder Tastatur könnte auch schon Aufschluss darüber geben, ob eventuell mit dem Bluetooth-Controller irgendwas nicht i.O. ist.
 

Zauberin1505

Granny Smith
Registriert
15.12.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe!! Es hat sich irgendwie alles in Luft aufgelöst, bin grad von der Arbeit nach Hause gekommen und es funktioniert! Keine Ahnung wieso, aber es funktioniert!! Danke trotzdem für Eure Hilfsbereitschaft!