• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.13 High Sierra] Macbook Pro mit verkaufsfertig machen

  • Ersteller Mitglied 98257
  • Erstellt am

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

ich habe hier ein MBP Anfang 2011 mit HighSierra bei eBay reingesetzt.

Leider habe ich keinen Installationsdatenträger und scheue mich auch so davor, das Ding "clean" zu installieren und durchzuaktualisieren.

Bei Windows-Rechnern deinstalliere ich alle Programme, lösche den Nutzer, gehe einmal mit dem CCleaner drüber und scramble die ungenutzten Festplattenbereiche mit zufälligen Werten.

Von Apple habe ich jetzt nicht so den Plan. Was wäre die klügste Methode, das Ding ohne die Installations-DVD verkaufsfertig zu machen?

Falls ich wirklich nicht um eine Neuinstallation herumkomme - welche (legalen) Möglichkeiten habe ich da?

Gruß,
Jörg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ja, Apple hat hier etwas geändert, und sofern Sierra(10.12.4) und neuer installiert war, gibt es über die Internet recovery ein passendes System, das dann auch wie oben erwähnt nicht an einen Kauf/Apple id gebunden ist, das ist in der Firmware verankert und läuft dann auf allen Rechnern, die die sonstigen Bedingungen für die Internet recovery erfüllen.
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

d.h. der Rechner hat jetzt „hardwaretechnisch“ eine Art Installations-CD im BIOS, mit der er dann bootet und aus einer Art Repository installiert?

Sorry für das PC-sprech :)

Gruß,
Jörg
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jein, in der Firmware ist verankert, das der Rechner in die Internet recovery Booten kann und er wird dann, Internet Verbindung vorausgesetzt, dann das von die gewünschte oder das passende System herunterladen und installieren. Der Käufer hat dann einen jungfräulichen Rechner mit ungebundenem System, auf den er dann aufbauen kann. Auch dem Käufer steht dann bei bedarf diese Möglichkeit offen, die System DVDs sind so dann nicht mehr notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nach einer Suche bei Google nach „Mac für Verkauf vorbereiten“ kommt diese Anleitung von Apple, wo Schritt für Schritt erklärt ist was zu machen ist. Einfach daran halten.

https://support.apple.com/de-at/HT201065
 

Mitglied 98257

Gast
Hallo,

Nach einer Suche bei Google

Die Frage ist bereits beantwortet (siehe oben). Aber danke für den Tipp mit "Google" - ich kannte die Seite noch gar nicht und das scheint wirklich eine tolle Homepage zu sein und bei Gelegenheit lese ich mir die gerne mal durch!

Es hat schon seinen Grund, warum ich genau hier zu diesem Zeitpunkt genau diese Fragen gestellt habe...

Gruß,
Jörg