• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mit Vega Grafikkarte: Erste Benchmarks

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Entschuldige. Es sind 2,9 kg - da ist die Rundung auf 3 natürlich unzulässig ;p Das MacBook Pro 15 wiegt 1,83 kg
Öhm nein. Vielleicht informierst du dich das nächste Mal :)

2,45 zu 1,83, ergo 0,62kg, bzw. 620g
 

Anhänge

  • 53C1A0EC-62B4-462E-BC08-9723A21B6487.png
    53C1A0EC-62B4-462E-BC08-9723A21B6487.png
    185,7 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Öhm nein. Vielleicht informierst du dich das nächste Mal :)

2,45 zu 1,83, ergo 0,62kg, bzw. 620g

Wenn du mir schon so kommst dann bitte: Du dich auch. Und auch einfach mal richtig lesen und dann die weiteren Schritte unternehmen statt sich mit dem was am Einfachsten dem eigenen Argument recht gibt sich zufrieden geben.

Dein Screenshot zeigt es schön - ab! Die i7 Modelle gehen auf 2,9kg, die Xeon Modelle gehen auf 3,4kg sogar - das gibt es nämlich nur im P72 also im noch größeren Modell. Das ist dann schon fast das doppelte. Das MBP 15 wiegt mMn immer das gleiche. Keine Ahnung ob das neue mit der Vega jetzt mehr wiegt, da hab ich anders als beim alten und beim P52 / P72 noch kein Presse-Fact-Sheet.

Es sind knapp 37 % mehr oder ?

Frage der Basis, oder? Du hast das P52 genommen - Es sind 37% weniger (Basis P52) oder eben fünfzignochwas mehr (Basis MacBook Pro)
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Sehr nett, kannst gerne mit deiner Frau oder wem auch immer reden.
Für mich gilt das allgemeine „Ab“, wie auch beim Macbook. Also ab 2,45, gell ;) .

Also wer im Glaushaus sitzt ;) .

Was konkret soll ich jetzt mit meiner Frau besprechen? Was für dich wie gilt ist mir relativ herzlich - wir sprechen über Fakten.

Und da wären wir wieder bei dem "du dich bitte auch informieren" (Ich glaub du hast das "Du dich auch" nicht auf dein zuvor getätigtes informieren bezogen, oder? ;) So wars nämlich gemeint) wenn du mir das schon, mittlerweile widerlegt, vorwirfst: Bei Apple steht kein Ab. Und das sagte ich ja vorher schon - die Dinger sind alle gleich schwer. Ob das Vega Modell da noch ausreißt weiß ich noch nicht, kann ich mir aber nicht vorstellen.

QTxGj8
 
  • Like
Reaktionen: FrankR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Haha Mea Culpa - ich hab mir erstmalig die Fußnoten angesehen - die ist schon gut =) Da haste recht.

"Das Gewicht variiert abhängig von Konfiguration und Fertigungsprozess."

Aber 450 Gramm Varianz gibts da nicht, da brauchen wir glaub ich nicht lange disskutieren. Das gibt die Modelpalette auch nicht her, da ist nicht so viel konfigurierbar ;) Aber das gibt die bei Lenovo ja auch nicht her. Für den besagten Xeon muss man ja sogar auf 17 gehen. Immerhin gibts den zumindest da. Ich will den Lenovo die ganze Zeit auch nicht schlecht reden - nur sagen es ist ne andere Art von Gerät ;)
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Mal was anderes - wir sind da eh schon bisschen ab und reden ja ua über das P52 - hast du eines @Butterfinger ?
Ich überleg mir das als nächstes Firmengerät zu nehmen ,... Zum Testen hatte ich nur mal das P52S da und das war weniger berauschend - ist aber wiederrum ein ganz anderes Gerät, klar ^^ Ist das stärkere empfehlenswert?
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Mal was anderes - wir sind da eh schon bisschen ab und reden ja ua über das P52 - hast du eines @Butterfinger ?
Ich überleg mir das als nächstes Firmengerät zu nehmen ,... Zum Testen hatte ich nur mal das P52S da und das war weniger berauschend - ist aber wiederrum ein ganz anderes Gerät, klar ^^ Ist das stärkere empfehlenswert?

Ich habe noch keins. Ich habe auf die Vega Variante des MBP gewartet und war danach etwas enttäuscht, hatte das P52 immer im Hinterkopf. Bin etwas am grübeln, da ich eigentlich eine richtige Workstation habe (HP Z8 G4, CPU müsste ich nachschauen, aber glaube 12 Kerne und 128GB Ram) und ansonsten ein Panasonic CR-54 oder ein Getac S410 (auf denen laufen allerdings keine Simulationen). Ich mag die HP Z Books nicht (sind schlechte Geräte mMn, laut und teuer) und da war das P52 eine Hoffnung am Horizont.
Falls ich mit trotzdem das MBP oder das Lenovo bestellen sollte, kann ich dir gerne Benchmarks machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Mac fällt in der Firma leider flach. Muss was mit Windows sein. Schau mir mal die von dir genannten durch ,... das P52 ist aber schon interessant. Ich war nach der S Variante enttäusch und hab erst jetzt durch Deine Nennung raus gefunden dass es da auch andere gibt ;) gerne Bescheid geben wenn du was starkes findest. Portabilität ist mir beim Firmen Rechner nicht so wichtig. Heißt kann auch schwerer sein als das P52. Danke
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Es soll Leute geben, die brauchen aber auch etwas leichtes, mit langer Akkulaufzeit. Und Apple war bislang der einzige Hersteller, dessen angegebene Akkulaufzeiten in der Praxis auch erreicht werden konnten.

Der Dell XPS ist allerdings auch ein gutes Teil. Gibt es meines Wissens aber auch nicht mit mehr als 4GB VRAM.
Bis vor ca 3-4 Jahren stimmte deine Aussage zu 100%. Die neuen Pros schaffen die 10 Stunden gemäss Tests und gemäss Aussagen von Kumpels auch nicht mehr (ich habe noch nen Late 13). Die schaffen eher noch 7-8h und geben da mittlerweile auch nicht mehr unbedingt realistische Werte an. Weiter sind die Zeiten von Windows Teilen mit 4h Akkulaufzeit auch längst vorbei. Da gibt es mittlerweile Geräte die durchaus 12h durchhalten.

Was die allgemeine Power der Pro angeht bin ich wieder bei euch. Es gibt kein Windows Gerät mit i9, 32GB Ram, 2TB SSD, Vega GPU und 4x TB3 das nur annähernd diese Specs bietet in dieser Grössen-/Gewichtsklasse. Selbst wenn man das Gewicht verdoppelt wird man kaum was findet. Bis auf die GPU ist eh alles das beste was überhaupt geht. Dazu kommen ja langsam E-GPUs auf, was dieses Problem sowieso minimiert. (Hoffentlich wird das auch bald mit externen Monitoren besser funktionieren.)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Es gibt kein Windows Gerät mit i9, 32GB Ram, 2TB SSD, Vega GPU
Aber mit i7 oder Xeon, 128GB RAM, 2TB SSD und einer Quadro mit 6GB :p . Das annähernd relativiert alles, denn von den Specs ist das P52 besser und bei einer Workstation ist das Gewicht an sich zweitrangig, Hauptdache TDP schlägt nicht zu oft zu.
Bis auf die GPU ist eh alles das beste was überhaupt geht.
128GB oder Xeon könnte da widersprechen :cool:. Es kommt auf die Anwendung an und als richtiges Pro Gerät, sehe ich das 15“ nicht (mehr).
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Ich misch mich da jetzt lieber nicht wieder ein - ich sag nur: Leistung kriegste bei "Nicht-Apple-Hardware" momentan mehr und in Sachen Preis-/Leistung auch billiger. Die Zeiten wo Microsoft sein neues unterm Tisch auf nem MacBook Pro präsentieren muss, weil es die stärkste Kiste war, ist lang vorbei ;)
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]und bei einer Workstation ist das Gewicht an sich zweitrangig, Hauptdache TDP schlägt nicht zu oft zu.
Also für mich zählt auch die Portabilität. Wer wirklich als "Pro" viel unterwegs ist, ist froh um jedes Gramm, dass er nicht schleppen muss.

Die neuen Pros schaffen die 10 Stunden gemäss Tests und gemäss Aussagen von Kumpels auch nicht mehr (ich habe noch nen Late 13).
Die 10 Stunden drahtloses Surfen schaffen die Pros auch weiterhin noch locker (ich hab hier das neueste 15" MBP). Die PC-Notebooks haben hier aber in der Tat aufgeholt.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.822
Die 10 Stunden drahtloses Surfen schaffen die Pros auch weiterhin noch locker (ich hab hier das neueste 15" MBP). Die PC-Notebooks haben hier aber in der Tat aufgeholt.

Was für Settings hast du da?! Wenn ich nicht mit speziellen "Power/Drossel"-Tools rein fahre schaffe ich die never ever
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Die 10 Stunden drahtloses Surfen schaffen die Pros auch weiterhin noch locker (ich hab hier das neueste 15" MBP). Die PC-Notebooks haben hier aber in der Tat aufgeholt.
Das würde mich auch interessieren, weil im Allgemeinen die Standbyzeit irgendwie immer schlechter wurde in den letzten Jahren (hab mir zu jedem Release ein MBP geholt).

Zum Gewicht. Mich stört es nicht, ob ich jetzt 10 oder 11 kg im Rucksack habe.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also für mich zählt auch die Portabilität. Wer wirklich als "Pro" viel unterwegs ist, ist froh um jedes Gramm, dass er nicht schleppen muss.


Die 10 Stunden drahtloses Surfen schaffen die Pros auch weiterhin noch locker (ich hab hier das neueste 15" MBP). Die PC-Notebooks haben hier aber in der Tat aufgeholt.
Also das aktuelle 15“ schafft gemäss diversen Tests und gemäss 2 Kumpels von mir maximal noch 8h. Die „PC-Notebooks“ haben nicht nur aufgeholt sondern Apple mittlerweile sogar abgehängt. (Was ich und wohl die meisten anderen noch vor 5 Jahren für absolut unmöglich gehalten hätten.) Dabei ist einerseits der immer dünner Wahn von Apple ein Problem (hat auch Vorteile) und andererseits wurde Windows in den letzten 3-4 Jahren deutlich energiefreundlicher.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also meines schafft sogar 11-12 Stunden ohne Nachladen.

Und ja: Windows wird zum Glück immer besser.