• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mit Touchbar oder ohne ?

ChrisYTHD

Granny Smith
Registriert
09.09.17
Beiträge
16
Hey eine kurze Frage lohnt es sich 200€ mehr zu Zahlen für das MacBook Pro mit Touchbar ?
Und reichen denn 2 USB C Anschlüsse ?
Und ich habe gehört dass ohne Touchbar soll beim Lüfter pfeifende Geräusche machen unter Last stimmt das ?
Danke für die Hilfe schonmal .

Mit freundlichen Grüße
Chris
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Hey eine kurze Frage lohnt es sich 200€ mehr zu Zahlen für das MacBook Pro mit Touchbar ?

Wenn du die Touchbar nutzt/nutzen würdest, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.

Und reichen denn 2 USB C Anschlüsse ?

Wenn du nicht mehr Anschlüsse brauchst, dann ja. Wenn nicht, dann nicht.

Ähm, sorry, aber ohne weitere Infos zur geplanten Nutzung oder vorhandenen Peripherie, etc. lassen sich deine Fragen nicht wirklich sinnvoll beantworten.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du nicht weisst, ob du die Touchbar brauchst, aber 200 € übrig hast, PN an mich ;)

Ansonsten erzähl doch mal was du damit vorhast, dann kann man dir vielleicht Tipps geben. Entscheiden musst du dann aber schon selbst.
 

ChrisYTHD

Granny Smith
Registriert
09.09.17
Beiträge
16
Das MacBook ist zum Programmieren und für ein bischen Videobearbeitung(1080p) gedacht
Danke schonmal für die Antworten.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Hey eine kurze Frage lohnt es sich 200€ mehr zu Zahlen für das MacBook Pro mit Touchbar ?
Meiner Meinung bietet die Touchbar langfristig keine greifbaren Vorteile.
Und reichen denn 2 USB C Anschlüsse ?
Für mich reicht es. Ich hab mir zwei Adapter von USB-C auf USB gekauft. Einen für den Schreibtisch und einen für den Rucksack.
Hängt aber schließlich von deinem Nutzungsverhalten ab.
Und ich habe gehört dass ohne Touchbar soll beim Lüfter pfeifende Geräusche machen unter Last stimmt das ?
Kann ich dir nicht sagen, da ich bis jetzt nach 6 Wochen täglicher Nutzung mit dem neuen MBP 13 noch nicht einmal gehört habe.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das MacBook ist zum Programmieren und für ein bischen Videobearbeitung(1080p) gedacht
Danke schonmal für die Antworten.

Für beide Zwecke ist die Touchbar keine große Hilfe. Das Geld würde ich eher in Arbeitsspeicher und/oder SSD investieren, je nachdem was Priorität hat.
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Sinnvoll wäre für mich, wenn ich mit der Touchbar einfach zwischen verschiedenen Programmen auf einfache Weise umschalten könnte. Ich arbeite z.B mit einem Graphik-Programm, einem Editor, einer Notizen-App und so weiter. Wie dies funktioniert, habe ich aber noch nicht rausgefunden.

Innerhalb einer Anwendung kann es sinnvoll sein - nur wenn man dann an einem anderen Rechner ohne Touchbar arbeitet, muß man sich an die entsprechende Tastenkombination erinnern (oder die Maus schubsen).

Um die Helligkeit und Lautstärke einzustellen, brauch ich keine Touchbar, das stelle ich einmal ein und das bleibt dann so.

Mein Fazit bisher: Spielerei ohne produktiven Mehrwert.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Sinnvoll wäre für mich, wenn ich mit der Touchbar einfach zwischen verschiedenen Programmen auf einfache Weise umschalten könnte. Ich arbeite z.B mit einem Graphik-Programm, einem Editor, einer Notizen-App und so weiter. Wie dies funktioniert, habe ich aber noch nicht rausgefunden.
Das geht doch mit dem App Switcher (CMD + Tab) schon immer.
 

Phenix

Alkmene
Registriert
14.08.17
Beiträge
32
App switcher: drei Finger aufm trackpad nach oben ziehen IIRC
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
App switcher: drei Finger aufm trackpad nach oben ziehen IIRC

Das ist nicht der AppSwitcher, sondern Mission Control. Der App Switcher ist mit cmd + tab zu erreichen. Anschließend kann man auch mit dem Mauszeiger schnell zu einer App wechseln.
 

MacSegler

Fuji
Registriert
16.07.13
Beiträge
36
Das geht doch mit dem App Switcher (CMD + Tab) schon immer.

Danke für den Hinweis. Nur muß ich dann zusätzlich noch das gewünschte Programm wählen. Meine Idee ist: In der Touchbar werden alle meine derzeit genutzten Programme gezeigt und mit Fingerdruck ist das gewählte aktiv. Wäre doch eine Aktion weniger - oder?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
CMD gedrückt halten und wiederholt TAB drücken, bis man das gewünschte Programm erreicht hat, dann loslassen. Drückt man zusätzlich die SHIFT-Taste blättert man rückwärts durch die Liste.

(Funktioniert übrigens analog mit Safari-Tabs, wenn man statt CMD die CTRL-Taste verwendet)

CMD+TAB funktioniert auch über mehrere Spaces hinweg (werden automatisch gewechselt) und mit Programmen, die per CMD+H ("hide") versteckt/ausgeblendet wurden (werden wieder aus ihrem "Versteck" gezogen). Was nicht funktioniert ist damit minimierte Fenster aus dem Dock hoch zu holen. Man wechselt zwar zum Programm, aber das Fenster bleibt minimiert.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Danke für den Hinweis. Nur muß ich dann zusätzlich noch das gewünschte Programm wählen. Meine Idee ist: In der Touchbar werden alle meine derzeit genutzten Programme gezeigt und mit Fingerdruck ist das gewählte aktiv. Wäre doch eine Aktion weniger - oder?
Wäre nicht wirklich weniger, da du es bei deinem Vorschlag ja auch auswählen musst.
 

Easytiger

Carola
Registriert
03.12.10
Beiträge
112
Das App switchen könnte eventuell mit BetterTouchTool einzurichten sein. Man kann dort jedenfalls die TouchBar konfigurieren.
Ansonsten ist es Geschmacksache. Bei Outlook, teilweise in den Office Anwendungen und bei Mail finde ich die TB sehr hilfreich. Dort sind einige Funktionen hinterlegt, die das Arbeiten erleichtern. Manchmal ist es auch nett, wenn man komplizierte Wörter schreibt und diese kommen als Vorschlag in der TB. Aber es ist Ansichtssache, ob die TB einen Mehrwert bringt oder nicht.

Ergänzung: Mal abgesehen davon, ist wie hier schon vorgeschlagen, über CMD+Tab noch immer die schnellste Möglichkeit Programme zu wechseln.