• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mit Retina-Display: WLAN-Fehler bei Bluetooth-Nutzung

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Unser Leser nuggie machte uns kürzlich auf ein Problem aufmerksam, dass in den Apple-Foren ebenfalls recht aktiv diskutiert wird. Im Zusammenhang mit dem Retina MacBook Pro macht sich Unmut bei Nutzern breit, die WLAN im 2,4 GHz-Netz zusammen mit Bluetooth-Geräten nutzen. Der Grund: Immer wieder treten Verbindungsabbrüche auf, die den Zugang zum Internet kurzzeitig lahmlegen. nuggie vermutet, dass es sich dabei um eine Frequenzstörung zwischen den beiden Antennen handeln könnte, die nicht auftritt, wenn ein 5 GHz-Netz verbunden ist. Inzwischen ist auch ein Video aufgetaucht, welches das Problem gut beschreibt. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?[PRBREAK][/PRBREAK]

bt.png

[video=youtube;Wg3Zs7UBV1I]http://www.youtube.com/watch?v=Wg3Zs7UBV1I[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Kann ich bestätigen.
Und sowas bei einem Rechner für 3100€.......
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich hoffe, dass Apple irgendwann die Kurve wieder bekommt. Verabschiedung aus dem Pro-Bereich, Produktionsmängel bei den verschiedensten Geräten... Die Barreserven könnten mal in die Qualitätssicherung gesteckt werden, damit solche peinlichen Fehler nicht mehr passieren. Ansonsten steht Apple 2017 genauso da wie 1997 - und Steve kann dann die Karre nicht mehr aus dem Dreck ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Pascolo

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Ich würde so ausrasten!
Für ein 200€ Gerät - ok ! Aber so? Ist schon ne Frechheit! Ich hoffe für alle Besitzer das man das vielleicht über ein Softwareupdate regeln kann :)
 

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ist das bei den Airs auch der Fall?
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Warum stellt man denn dann nicht einfach auf 5 Ghz um. Tja aber Apple bashing ist halt einfacher.
Es wird schon noch ein update geben, und bis dahin einfach 5 Ghz nehmen.

Und ausserdem PCs haben schwerwiegendere Fehler.

Also immer cool bleiben
 

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
Nutzungsfehler, ganz klar.

Apple will, dass man die Time Capsule nutzt, die kann 5 GHz.

Das ist wie mit dem iP4 der Nutzer ist die Fehlerursache. Man kann nicht verlangen, dass alle funktionen auf einem Gerät auch gleichzeitig zur Verfügung stehen, gerade bei Apple.

"Ist nur mit zukünftigen Modellen kompatibel, kann aber auch noch ganz abgeschafft werden, oder wir machen einen anderen neuen Standard"

Soll heißen, nimm was Apple anbietet und jammere nicht, wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht. Es entspricht den Vorstellungen von Apple :)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Warum stellt man denn dann nicht einfach auf 5 Ghz um. Tja aber Apple bashing ist halt einfacher.
Es wird schon noch ein update geben, und bis dahin einfach 5 Ghz nehmen.

Und ausserdem PCs haben schwerwiegendere Fehler.

Also immer cool bleiben

Dir ist bewusst, dass bei weitem nicht jeder Router 5GHz bietet, oder?
 

nuggie

Gloster
Registriert
17.07.08
Beiträge
63
Naja, ganz sicher isses ja nicht, dass 5GHz die Lösung ist - nur logisch, da Bluetooth auf 2,4GHz funkt.
Morgen sollte mein 5GHz Router kommen, dann kann ich es testen. Trotzdem ärgerlich, dass bei einem 3000 Euro Produkt an der Abschirmung gespart wird.

Moderne Router können meist beides

Das ist leider falsch - das hat nix mit modern oder unmodern zu tun, sondern einfach nur damit, ob man einen Dualband-Router kauft oder nicht. Auf dem Markt sind nunmal mehr 2,4GHz Router als 2,4GHZ/5GHz Router.
 

DrStrangelove

Cox Orange
Registriert
28.06.07
Beiträge
97
Habe gestern das gleiche Problem festgestellt!

Außerdem funktionierte auch das Verbinden mit dem PersonalHotspot meine 4s nicht. Hat das auch noch jemand?
 

-eiinzelton-

Damasonrenette
Registriert
01.10.10
Beiträge
484
Hmm. Vielleicht bin ich der einzige, aber der Fehler ist mir noch nicht aufgefallen ... o_O
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Sehr ärgerlich so ein Bug... hoffentlich bessert man bei Apple nach!
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
Ich würde so ausrasten!
Für ein 200€ Gerät - ok ! Aber so? Ist schon ne Frechheit! Ich hoffe für alle Besitzer das man das vielleicht über ein Softwareupdate regeln kann :)

Ich würde nicht ausrasten, sondern das Gerät zurückgeben. Wenn es ein offensichtlicher Mangel ist, hat der Händler/Hersteller die Möglichkeit, diesen zu beheben. Sonst gibt's das Geld zurück. Ist doch ganz einfach. ;)
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Und ausserdem PCs haben schwerwiegendere Fehler.

Mein PC macht keine Probleme und läuft besser als mein MacBook Pro. Vor allem im Internet, im WLAN, bei USB-Laufwerken und SD-Karten oder bei der Videobearbeitung oder -betrachtung schlägt sich der PC deutlich besser.
Bin schon lange nicht mehr so begeistert von meinem Mac. Ist aber immer noch Welten besser als das Notebook vom Discounter; und der Akku sorgt für ordentliche Laufzeiten!
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
In letzter Zeit häufen sich die Fehlermeldungen bei Hardware und Software. Deswegen warte ich auch mindestens noch einen Monat, bis ich das kostenpflichtige Update für meinen iMac mache. In den Bewertungen sind mir einfach zu viele Nutzer, dessen System nach der Installation nicht mehr funktioniert hat.

Und nun also ein Problem mit dem MacBook Pro Retina. Ich würde beim Apple Support anrufen und mich beschweren.

Ich habe bei meinem zweimaligen iPhone Pixelfehlerproblem inkl. zerstörter Kellerfensterscheibe durch UPS immerhin einen Gutschein i. H. v. 250,00 € erhalten. Lag aber wahrscheinlich auch daran, dass ich denen mitgeteilt hatte, in wenigen Wochen einen 27" iMac für über 2.000,00 € kaufen zu wollen, was ich schlussendlich ja auch getan habe.
 

Earligor

Jonagold
Registriert
22.07.09
Beiträge
21
Naja, ganz sicher isses ja nicht, dass 5GHz die Lösung ist - nur logisch, da Bluetooth auf 2,4GHz funkt.
Morgen sollte mein 5GHz Router kommen, dann kann ich es testen. Trotzdem ärgerlich, dass bei einem 3000 Euro Produkt an der Abschirmung gespart wird.



Das ist leider falsch - das hat nix mit modern oder unmodern zu tun, sondern einfach nur damit, ob man einen Dualband-Router kauft oder nicht. Auf dem Markt sind nunmal mehr 2,4GHz Router als 2,4GHZ/5GHz Router.


Apple konnte mir beim ersten Versuch / Support nicht weiterhelfen.
Wenn 2,4 & 5 beide laufen ist das Problem bei mir nicht gelöst.
cu
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Warum stellt man denn dann nicht einfach auf 5 Ghz um. Tja aber Apple bashing ist halt einfacher.
Kann mein Router nicht. Und wenn ich ein Auto kaufe, erwarte ich auch, dass die Türen dicht sind. Der Tip "dann fahr doch nur bei Sonne", hilft mir in Mitteleuropa nicht weiter.

Es wird schon noch ein update geben, und bis dahin einfach 5 Ghz nehmen.
Irgendwann ist auch der Weltfriede Realität. Ganz bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das Problem ist nicht neu

Es kommt z.B. auch beim iPhone vor, wenn man AirPlay über WLAN betreibt, gleichzeitig aber Bluetooth aktiviert hat.

Da Bluetooth auf der selben Frequenz funkt, kommt es dann zu kurzeitigen Tonaussetzern.

Ich hoffe das kommende iPhone kann DualBand, mit dem 5Ghz Netzwerk hat man diese Probleme nicht mehr, wie ich festgestellt habe.