• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mit Retina Display: Offener Brief an Tim Cook über schlechten Service

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Also ich hatte das auch, dass sich das Bild einbrennt. Ich hatte mein Macbook schon knapp 2 Monate.
Ich bin dann vor ein paar Tagen zu Apple gegangen und die haben das sofort anstandslos getauscht.
Hatte sogar nen sichtbaren Kratzer auf dem Bildschirm. Hat sie nicht interessiert.
Sie haben sogar bei der Reparatur die Unterbodenplatte ausgetauscht weil da ein dicker Kratzer drauf war. Und das ALLES um sonst. Kein Cent dafür gelöhnt.
Kein Plan bei was für einem Apple Store der war, aber solche Probleme hatte ich noch nie...

Dem kann ich nur zustimmen...hier bei uns im Apple Store im Rhein Center ist man absolut kulant, zumindest was die iPhones betrifft. Ein Freund von mir hatte ein 3GS und monierte das sich schnell leerende Akku. Der Genius nickte, verschwand und kam mit einem funkelnagelneuen 4S in gleicher Speichergröße zurück, wollte 85,00€....gezahlt & mitgenommen

Ein anderer hatte Probleme bei seinem via ebay ersteigerten 3G mit iMessage (alle Nachrichten wurden immer nur via SMS verschickt)...Genius verschwand und kam mit einem nagelneuen 4er zurück. 125,00 gezahlt und glücklich den Laden verlassen...
 

pauleckstein

Roter Delicious
Registriert
18.01.12
Beiträge
93
Dem kann ich nur zustimmen...hier bei uns im Apple Store im Rhein Center ist man absolut kulant, zumindest was die iPhones betrifft. Ein Freund von mir hatte ein 3GS und monierte das sich schnell leerende Akku. Der Genius nickte, verschwand und kam mit einem funkelnagelneuen 4S in gleicher Speichergröße zurück, wollte 85,00€....gezahlt & mitgenommen

Ein anderer hatte Probleme bei seinem via ebay ersteigerten 3G mit iMessage (alle Nachrichten wurden immer nur via SMS verschickt)...Genius verschwand und kam mit einem nagelneuen 4er zurück. 125,00 gezahlt und glücklich den Laden verlassen...

Und dennoch ist apple der haushohe sieger.

... Verdammt, dabei habe ich mir vorgenommen apfeltalk in zukunft gänzlich zu meiden :mad:
 

Wuggy

Cripps Pink
Registriert
19.11.07
Beiträge
149
Wer sich ein Retina kauft, wird es wohl in erster Linie wegen des Displays kaufen, wenn dann damit etwas nicht in Ordnung ist, ist es ja wohl eine Frechheit wenn da nicht auf Kulanz getauscht / nachgebessert wird.

Bei dem Aufpreis und 'nie-dagewesene-Qualität-Blabla' kann man ja wohl etwas mehr als 'nur' Standard erwarten.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Hat der gute seinen Bildschirm mal geputzt? Sieht einfach dreckig aus :D
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Mod-Info

gelöscht wg. Unflat

Jenso, Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
Ist doch einfach. Wenn das Bild nicht einbrennt, dann ist es ein Samsung ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ich würd gern wissen, was ich für ein Display verbaut habe o_O
Hast Du denn überhaupt Probleme irgendwelcher Art mit Deinem Display? Wenn nicht, ist es doch wohl sowas von sch***egal, was da für 'n Display verbaut ist. Oder wofür soll das wichtig sein...?

Oder möchtest Du am Ende gar, dass Du ein LG-Display hast, damit Du einen Anlass hast, mit der Suche nach Fehlern anzufangen, derer Du Dir vorher gar nicht bewusst gewesen bist und die Dir bis jetzt auch noch nie aufgefallen sind?
 

Techniker

Erdapfel
Registriert
10.10.12
Beiträge
1
Ich würd gern wissen, was ich für ein Display verbaut habe o_O


Für die, die es interessiert und per google noch nicht finden konnten ;):
den folgenden Code markieren, kopieren, in Terminal einfügen und die Return-Taste betätigen:

ioreg -lw0 | grep \"EDID\" | sed "/[^<]*</s///" | xxd -p -r | strings -6

Steht dann nach Ausführung des Befehls...

Color LCD
LP154WT1-SJA1

dann handelt es sich um ein Produkt von LG.

Steht sta
tt LP…

LSN154YL01001

…dann ist es ein Samsung.

(Quelle: http://retinamac.wordpress.com)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Na, da bin ich jetzt aber verwundert :) Anscheinend kann LG doch gute Displays liefern.. ;)

Ich habe absolut keine Probleme mit meinem Display, kein Einbrennen und auch kein "Mura".

Habe ein LG... ;)
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Interessant wäre jetzt zu wissen, welche Ausstattungsvarianten, welches Display verbaut haben!
Gibt es da wohl die Unterschiede?

Wer von Euch hat denn noch ein Retina Pro und hätte Lust, das mal zu checken?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Hmm. Bei mir war Apple immer recht kulant.

Trotzdem erwarte ich bei den Preisen absolute Perfektion.

So habe ich mich an Greenpeace gemeldet, aufgrund eines defekten MagSafe Adapters. Und es geht darum, dass man das Kabel nicht vom Netzteil selber trennen kann, wenn dies ein Kabelbruch aufweist.

Und Apple hat nun mal den Anspruch perfekt zu sein, also erwarte ich das auch! Das iPhone 5 ist es definitiv nicht.
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Bevor man Apple anprangert, sollte zunächst mal geklärt sein um welche Art Shop es sich handelt. Ist es ein original Apple Shop oder ein Reseller.

Ich tippe ja auf den Reseller. Diese sind wirtschaftlich selbstständig und durch Apple nur begrenzt beeinflussbar.
Natürlich kann Apple dem Reseller anweisen das MBP ohne wenn und aber zu tauschen, bis der Kunde zufrieden ist.
Dafür muss Apple das Problem erst einmal kennen.
Und so lange ein Reseller, wie in diesem Fall, einsame Entscheidungen trifft, kann man Apple dafür nicht verantwortlich machen.

Wer also dieses Risiko nicht eingehen will, sollte entweder direkt im Apple Store im Web kaufen oder den nächsten Apple Shop ansteuern.

Ärgerlich ist so etwas allemal. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Riesentheater mit Samsung. Da hatte ich im Fachhandel einen sehr teuren Monitor gekauft. Dieser wurde mit einem Pixelfehlern der außerhalb der Spezifikation lagen. Ich habe diesen Fehler am Kauftag reklamiert. Nach dem ich nach ewigen Diskussionen Samsung (Sulzbach/Taunus) überzeugt hatte, dass ich gemäß der in Deutschland geltenden Bestimmungen (Pixelfehlerklasse 1), diesen Fehler nicht akzeptieren muss, "durfte" ich das Gerät zum Panel-Tausch einsenden. Nach 9 Monaten und endlosen E-Mails bekam ich dann den Monitor ohne Fehler zurück. Inzwischen war der Kaufpreis um € 300,- gefallen.
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
dass sich Bilder teils in das Display eingebrannt hätten, sprich auch nach Nutzung anderen Fenster noch alte Inhalte zu sehen gewesen seien.

Das es den Fehler immer noch gibt, gibt mir zu denken. Image persistence war meistens ein Problem von 1st gen IPS displays und wird gerne von den Herstellern totgeschwiegen, oder sogar von einigen in der Herstellergarantie als Rückgabegrund "ausklauselt". Bei dem Fehler drehen sich die "Kristalle" nicht vollständig zurück - das sieht man insbesondere an kontrastreichen Übergängen (Fensterränder, Symbole) - d.h. man hat "Geisterbilder" von Elementen die gar nicht mehr dargestellt werden. Viele der Core 2 Duo Intel iMacs hatten ebenfalls das Problem.

Heller Fleck beim "Samsung" Retina Display

Ich muss zugeben, ich selber seh da nicht viel. Aber ich hab' auch schon aufgegeben den perfekten Bildschirm im Privatnutzerbereich zu finden. Sogar die Edelmodelle haben Probleme mit Clouding, Backlightbleed, unterschidliche Ausleuchtung etc. Trotzdem schade, insbesondere da das Display einer der größten Verkaufsargumente des neuen Macbook Pro ist.