• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mit Retina Display: Offener Brief an Tim Cook über schlechten Service

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Das MacBook Pro mit Retina Display scheint nicht alle Kunden restlos zu begeistern. Leser Florian wies uns via Mail darauf hin, dass derzeit anscheinend eine rege Debatte um teils sehr unterschiedliche Qualitäten hinsichtlich der verbauten Bildschirme herrscht. Ein 308 Seiten starker Thread im Apple Support Forum spricht Bände. Worum es genau geht, beschreibt Matthew McMillion in seinem offenen Brief an Tim Cook recht treffend: Nachdem er sich ein neues MacBook Pro mit Retina Display gekauft habe, habe er bei seinem ersten Modell schnell festgestellt, dass sich Bilder teils in das Display eingebrannt hätten, sprich auch nach Nutzung anderen Fenster noch alte Inhalte zu sehen gewesen seien.[PRBREAK][/PRBREAK]

Mit ein wenig Recherche habe er bemerkt, dass dies wohl viele Bildschirme der Marke LG betreffe, und habe demnach einen Austausch gewollt, da Nutzer mit einem Samsung-Bildschirm dieses Problem nicht nachvollziehen könnten. Zwar habe der Genius im Apple Store versucht abzuwinken, da dies "innerhalb der Spezifikationen" gewesen sei, aber Matthew habe sich ohnehin noch in der 14-tägigen Rückgabephase befunden und habe das Gerät also auch ohne Angabe von Gründen tauschen können.

Zurück daheim, habe er überglücklich festgestellt, nun ein Samsung-Display zu haben. Nicht nur sei dies ein großer Zufall, da Apple die Hersteller einzelner Bauteile nirgends vermerkt, sondern auch sein Problem schien gelöst. Wenig später habe er jedoch einen weißen Fleck auf dem Display bemerkt, genannt "Mura".

Dieser habe ihn so sehr gestört, dass er, nicht zuletzt aufgrund des hohen Preises, zurück zu Apple gegangen sei und einen Monat nach dem Tausch des ersten Geräts erneut auf Hilfe gehofft habe. Trotz Apple Care habe der zuständige Genius das Gerät jedoch nicht tauschen wollen und soll behauptet haben, es sei kein Fehler festzustellen. Schlimmer noch: Als Matthew auf seinen gültigen Apple Care-Vertrag verwiesen habe, habe der Genius angemerkt, dass man seine Schuldigkeit mit dem Tausch des ersten Geräts ja bereits getan habe. Und auch was das Einbrennen betreffe, liege dies an den Augen des Kunden, nicht aber am Gerät.

Unglaublich verärgert über diesen Vorfall erhofft Matthew sich jetzt auf eine Reaktion aus der Chefetage, da er diese offensichtliche Niederlage nicht hinnehmen wolle. Inzwischen, so ein Update von gestern, habe sich das Büro von Tim Cook sogar gemeldet. Weitere Details stehen noch aus.

2012-07-09_mbpr_display.jpg
Bild via ColdDevil/Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
"Als Matthew auf seinen gültigen Apple Care-Vertrag verwies, habe der Genius angemerkt, dass man seine Schuldigkeit mit dem Tausch des ersten Geräts ja bereits getan habe. Und auch was das Einbrennen beträfe, läge dies an den Augen des Kunden, nicht aber am Gerät."


Der Hammer! :D
 

lusik

Adams Apfel
Registriert
28.04.09
Beiträge
524
tja - hab das Problem auch ;( - zwar im Moment nicht so schlimm, da ich hauptsächlich auf einem externen 30" arbeite (der das Problem nicht hat ...)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.007
Ich finde eher das "Hammer":

Inzwischen, so ein Update von gestern, habe sich das Büro von Tim Cook sogar gemeldet.

Unter Steve Jobs hätte man solchen Leuten einen Arschtritt verpasst und fertig...

Fehlt nur noch dass Apple für das derzeitige Wetter auch noch schuld ist...

Das ständige Gemecker und Geflenne kotzt nur noch an... ;)
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Naja Leute, kommt schon. Bei dem Preis kann man keine gute Qualität erwarten.
 

thesaint2k4

Tokyo Rose
Registriert
10.03.08
Beiträge
70
Bevor ich an den CEO schreibe, würde ich mich erstmal an den Filial- bzw. Teamleiter wenden. Immer schön der Reihe nach ...
 

skymaster

Ribston Pepping
Registriert
02.10.12
Beiträge
298
Leute, weiter so. Immer beschweren..

Solange sich ein Sir Jonathan Ive großkotzig hinstellt und so tut, als würden sie was weiß ich was fertigen mit nie dagewesener Perfektion bla bla bla kann man daran apple auch messen und eben zurückschicken, wenn etwas auch nur mit kleinen Mängel behaftet ist.

Das gilt bei Macken im Alu, Displayproblemen, usw usw.

Das hat sich apple selbst zuzuschieben..
 

SkyFerreira

Elstar
Registriert
02.10.11
Beiträge
73
Na toll. Ich war mir so sicher die nächsten Wochen jetzt ein Retina MacBook zu holen.
Nun bin ich schon wieder verunsichert, da ich im Grafikbereich darauf angewiesen bin.....
Arrrrgh :mad: Ich hatte gedacht, das man es mittlerweile ruhig kaufen kann....
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Leute, weiter so. Immer beschweren..

Solange sich ein Sir Jonathan Ive großkotzig hinstellt und so tut, als würden sie was weiß ich was fertigen mit nie dagewesener Perfektion bla bla bla kann man daran apple auch messen und eben zurückschicken, wenn etwas auch nur mit kleinen Mängel behaftet ist.

Das gilt bei Macken im Alu, Displayproblemen, usw usw.

Das hat sich apple selbst zuzuschieben..

Genau richtig, einfach auf sein Recht bestehen.

Ich hab mein iPhone5 jetzt schon 3mal zurückgebracht ( wegen Kratzer ) und jedesmal eines bekommen das wieder Macken ( zwar nur Schönheitsfehler ) hat. Tja den Tausch mach ich hal so lange bis ALLES ok ist
 

cascade

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.10.09
Beiträge
761
Ich finde es übrigens unabhängig von dem jetzt auch ziemlich nervig, dass Apple verschiedene Komponenten verbaut und damit keine gleichbleibende Qualität sichergestellt werden kann.
Das Display meines ersten iPhone 4 war zum Beispiel (von der Farbeinstellung) viel wärmer als das, das ich später (aufgrund eines wirklichen Mangels) als Austauschgerät erhalten habe. Der Home Button war z.B. auch völlig anders von der Haptik. Und während das erste Gerät schon nach wenigen Tagen ein paar feine Kratzerchen hatte (und ihr könnt euch vorstellen, dass man so ein Ding in den ersten Tagen wirklich sehr pfleglich behandelt) ist das Austauschgerät sehr viel kratzresistenter und hat bis heute kaum Kratzer (obwohl da nie eine Hülle o.ä. dran war).
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Finde ich richtig so, dieses schnelle abspeisen der Kunden finde ich ist eine Frechheit.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Das ist ja echt ärgerlich... bei so einem teuren Gerät sollte man eigentlich eine einwandfreie Qualität erwarten dürfen!
 

Fraqq

Idared
Registriert
17.06.12
Beiträge
28
Also ich hatte das auch, dass sich das Bild einbrennt. Ich hatte mein Macbook schon knapp 2 Monate.
Ich bin dann vor ein paar Tagen zu Apple gegangen und die haben das sofort anstandslos getauscht.
Hatte sogar nen sichtbaren Kratzer auf dem Bildschirm. Hat sie nicht interessiert.
Sie haben sogar bei der Reparatur die Unterbodenplatte ausgetauscht weil da ein dicker Kratzer drauf war. Und das ALLES um sonst. Kein Cent dafür gelöhnt.
Kein Plan bei was für einem Apple Store der war, aber solche Probleme hatte ich noch nie...
 

Flashpoint19

Ribston Pepping
Registriert
03.09.08
Beiträge
294
Bei solchen Preisen eines MBP Retina, kann man auch erwarten das, dass Display einwandfrei funktioniert. Meine Meinung..:p
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Ich würd gern wissen, was ich für ein Display verbaut habe o_O