• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MacBook Pro mit Retina Display: Batteriewechsel kostet 199 US-Dollar

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Als wäre das MacBook Pro mit Retina Display nicht schon eine teure Angelegenheit per se, kostet nun auch eine Serviceleistung, die das Gerät betrifft, deutlich mehr als bei den anderen MacBooks. Die 95-Wattstunden-Batterie, welche eine Lebensdauer von 1.000 Ladezyklen haben soll (bis die Kapazität unter 80 Prozent des Werkszustandes fällt), ist, wie bei allen aktuellen MacBooks, nicht einfach auswechselbar. Wird ein Austausch aufgrund eines Defektes oder Verschleiß nötig, kann dies auf sicherem Wege nur durch einen zertifizierten Händler, oder Apple selbst geschehen. Bei einem Standard-MacBook Pro oder Air kostet der Austausch 129 US-Dollar. Bei dem neuen MacBook Pro mit Retina Display muss man tiefer in die Tasche greifen - 199 US-Dollar werden für einen Austausch berechnet, dies berichtet Computerworld.[PRBREAK][/PRBREAK]

Bei der einjährigen Garantie, oder bei einer dreijährigen AppleCare-Garantie, ist der Austausch der Batterie mit inbegriffen, solange dies wegen eines Fabrikationsfehlers nötig ist. Bei Überschreiten der 1.000 Zyklen greift keine der beiden Garantien und der Besitzer muss selbst zahlen.

apple-macbook-pro-with-retina-display-battery1.jpg
Bild via Ultrabooknews
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Irgendwie lassen mich die News zur Erreichbarkeit der Komponenten, jetzt noch die Preiserhöhung für 'nen Akku-Wechsel und die Anordnung der Lüfter und Akku-Zellen im Retina-MBP einen schmollenden Smilie assoziieren :(

(habe selbst bereits negative Erfahrungen mit der "ach so tollen" dreijährigen AppleCare-Garantie bei meinem mittlerweile älteren MBP gemacht)
 

uuser

Herrenhut
Registriert
20.05.06
Beiträge
2.268
was kostet ein RAM "tausch" ? !!!! :p:eek::-c ;)
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
uuser: Ich vermute, dass das Garantie ist. Der Tausch von X auf X ist nicht möglich, daher käme das nur bei Defekten in Frage. Und RAM ist kein Verschleißteil.
 

Fa.bian

Lambertine
Registriert
31.08.07
Beiträge
702
Bis man das ernsthaft in Betracht ziehen muss, hat man bald schon wieder nen neues Macbook :F
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Ich würde es machen das ich dann bei ebay nen Tausch für 100 Anbieten würde :D , Geld würde man ordentlich machen. Nur mit Gewerbe wäre das ein Problem.


Gruß
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ich würde es machen das ich dann bei ebay nen Tausch für 100 Anbieten würde :D , Geld würde man ordentlich machen. Nur mit Gewerbe wäre das ein Problem.

Sollte kein Problem sein, Termin beim Ordnungsamt, Formular ausgefüllt - 10min. Steuererklärung einmal im Jahr.

Problem wird wohl eher sein, wo Du den Akku für < 100,- her bekommst, wie Du die Verklebung löst (iFixit hat's noch nicht geschafft), wie Du Dir das mit der Gewährleistung so vorstellst ...

Denke an dem Businessplan solltest du noch arbeiten ;).
 

cl0wn

Empire
Registriert
04.12.11
Beiträge
84
Sollte kein Problem sein, Termin beim Ordnungsamt, Formular ausgefüllt - 10min. Steuererklärung einmal im Jahr.

Problem wird wohl eher sein, wo Du den Akku für < 100,- her bekommst, wie Du die Verklebung löst (iFixit hat's noch nicht geschafft), wie Du Dir das mit der Gewährleistung so vorstellst ...

Denke an dem Businessplan solltest du noch arbeiten ;).


Ja die Bezugs Quelle habe ich bedacht, das Geschäft würde sich aber nicht so sehr Lohnen da das meiste ja über Garantie geht, erst wenn die Geräte Älter sind. Naja Gewerbe kann ich keines Aufmachen da ich noch zu Jung bin :)

Gruß
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ja die Bezugs Quelle habe ich bedacht, das Geschäft würde sich aber nicht so sehr Lohnen da das meiste ja über Garantie geht, erst wenn die Geräte Älter sind. Naja Gewerbe kann ich keines Aufmachen da ich noch zu Jung bin :)

Gruß

Die Akkus gehen aber meist erst nach Ablauf der Garantie flöten;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Habe bei meinem MBP (late 2008) gerade mal nachgesehen (die neueren Akkus sollen ja deutlich besser sein), da steht:

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 18
Zustand: Gut
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Habe bei meinem MBP (late 2008) gerade mal nachgesehen (die neueren Akkus sollen ja deutlich besser sein), da steht:

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 18
Zustand: Gut

Ein MacBook von 2008 und 18 Ladezyklen? Ich glaube du hast es noch fast nie abgesteckt oder? Ich hab eins von Mitte 2009 und schon 753 Zyklen :D (obwohl ich glaube ich wirklich viel habe)
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Habe bei meinem MBP (late 2008) gerade mal nachgesehen (die neueren Akkus sollen ja deutlich besser sein), da steht:

Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 18
Zustand: Gut

Das "Gut" dürfte sich bei dem Nutzungsprofil leider recht schnell ändern, wenn der Akku einmal kalibriert wird und praxisnähere Statusinformationen angezeigt werden.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Achja und übrigens noch 75 % Leistung... der Mac zeigt zwar schon "Batterie warten" an, aber ich glaube nicht dass sie mir kostenfrei getauscht wird (trotz Apple Care Protection Plan)...
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
Da lob ich mir mein ThinkPad, Akku raus, neuer rein :D
 

cholerix

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
90
74% Leistung und 1681 Ladezyklen :) Da geht noch was...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Informationen zum Batteriezustand:
Anzahl der Zyklen: 18
Zustand: Gut

Ich habe das gleiche Modell wie du, bin aber bei 950 Zyklen. Schleppst du dein MBP nie mit dir herum? Am Abend ist der Akku, zumindest bei mir, leer und muss aufgeladen werden.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ich finde den Preis eigentlich nicht sonderlich hoch.
Ein original Akku zum selber tauschen hat früher ja auch um die 120€ gekostet (und ist dabei nicht viel teuere als von vergleichbaren Herstellern gewesen) und der neue Akku ist halt entsprechend größer und tiefer verbaut, so dass der preis imho nachvollziehbar ist.
 

Strohi26

Boskoop
Registriert
21.04.12
Beiträge
39
Soll jetzt nicht arrogant klingen, aber mich stört das Geld für den Batteriewechsel nicht. 200 dollar ist jetzt nicht gerade viel Geld. Hab 2899 EUR für die 2,6 Ghz Variante ausgegeben. Aber bisher musste ich noch in keinem MacBook den Akku tauschen.

Von daher wenn's mal passiert, bei 200 Dollar nicht weiter tragisch. Denke für Leute die ein Gerät in dieser Preisklasse kaufen, ist das zu verschmerzen :)