• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

MacBook Pro mit M1 Pro vs. MacBook Pro mit M2

schillipepper

Golden Delicious
Guten Tag zusammen :)

ich bin "relativ" neu im Apple-Universum .. für mich als Grafikdesigner und Fotograf ist die Arbeit mit MacOS absolut unumgänglich, im absolut positivem Sinne. Aktuell besitze ich einen iMac (Late 2015) und so langsam merke ich, dass mein alter Freund in Rente gehen sollte. Für meine Prozesse ist die Leistung leider nicht mehr stark genug (Adobe Lightroom stürzt bei JEDER Nutzung ab, das Hochfahren dauert mehrere Minuten etc.). Ich hatte versucht mir durch eine Aufrüstung des Arbeitsspeichers (von 8GB auf 24GB) etwas Zeit zu verschaffen, aber leider vergeblich.

Mein Mann und ich wollen aufrüsten und zwei Geräte kommen für uns in Frage.

Das MacBook Pro mit 14" von 2021 mit dem M1 Pro (512 SSD und 16GB Arbeitsspeicher) – VS – MacBook Pro mit 13,3" von 2022 mit dem M2 (512 SSD und 16GB Arbeitsspeicher).

Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Ich nutze das MacBook dann hauptsächlich für die Arbeit und Bildbearbeitung durch Adobe Photoshop, Adobe Lightroom und werde hin und wieder mit Adobe Illustrator arbeiten. Außerdem nutze ich einen externen Monitor für die Bildbearbeitung, daher ist das MacBook-eigene Display nicht ganz so wichtig.

Könnt ihr mir helfen?

Habt tausend Dank,

Tim