MacBook Pro mit Internet(kabel) verbinden

Scheidsy

Golden Delicious
Registriert
05.12.10
Beiträge
10
HI Leute,
bin zurzeit bei einem Freund und möchte mein MacBook Promit dem Internet verbinden. Zuhause nutze ich immer W-Lan. Mein Freund hat aber kein W-Lan sondern nur Kabelinternet.
Ich habe das Internetkabel aus seinem PC raus gesteckt und in mein Macbook Pro (Betriebssytem: Mac OS X 10.6.6) rein gesteckt. Ich dachte, dass Internet verbindet sich dann automatisch und es geht sofort. Das ist/war aber nicht der Fall.

Weiß wer, was ich anstellen muss, damit es funktioniert?
Wir wissen leider auch nicht die genauen Daten seines Internets, auf der Unterseite des Routers stehen nur folgende Codes:


  • Model.No: ...
  • Trade. Name: ....
  • Input:
-Assembled in: .... - Model Numer: ....

  • CM MAC: ....
  • MTA MAC: ....
  • Serial Number: ...
Ich weiß nicht was ich damit anfangen soll, wo ich es eingeben soll etc. Hoffe es kann mir jemand helfen
Danke, Danke im Vorraus.
LG

PS: Hoffe das die Frage nicht schon gestellt wurde
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Also normal muss am Router nichts geändert werden da die IP-Adresse automatisch vergeben werden, wichtig ist das bei Deinem MacBook Pro DNS auf automatisch beziehen eingestellt ist.

Probiere doch das Wi-Fi zu deaktivieren und nur das Ethernet eingeschaltet lassen.
Hast Du das Ethernetkabel vor dem booten eingesteckt ?

N.b. habe es jetzt bei meinem MacBook PRO (Lion) probiert und funktioniert ohne Probleme, es ist sicher das es ein
Router ist und nicht ein Modem, ein Modem hätte eine begrenzte Anzahl Computer, je nach ABO.

Walter
 

Scheidsy

Golden Delicious
Registriert
05.12.10
Beiträge
10
HI,

danke schonmal.Ich bin mir garnicht sicher ob es ein Router oder ein Modem ist :( (Man ich hab wirklich keine Ahnung^^ :/)

Das Internetkabel wird schon erkannt, aber es baut leider keine Verbindung auf.Ich bin jetzt mal Unter "Netzwerk" auf "Assistent" und anschließend auf "Diagnose" gegangen. Dort wird mich dann gefragt mit welchem Netzwerkanschluss ich das Macbook verbinden möchte, ich wähle "Ethernet" aus. Danach frägt er mich: Verwenden Sie ein DSL- oder Kabelmoden:
( ) Ja
( ) Nein
Ich wähle "JA". Links leuchten dann "Ethernet" und "ISP" grün, "Internet" und "Server" aber rot. Außerdem steht dann: "Bitte starten Sie das Gerät neu. Nach Beenden des Neustarts klicken Sie auf Fortfahren. Wenn Sie nicht wissen, wie man das Gerät neustartet lesen Sie bitte im Handbuch nach"

Gesagt, getan - Ich hab den Mac mal neugestartet (Wie das geht, weiß ich zum Glück *g*) aber es hat sich nichts getan. Als ich wieder zu diesem "Diagnose" ging, waren alle Einstellungen wie vorher.

Ich weiß nicht mehr weiter :(
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wenn es ein Kabelmodem ist und kein Router, dann musst Du das Kabelmodem neu starten.

Walter
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Wahrscheinlich dumme Frage, aber was meinst du genau damit und wie geht das?

Die Stromversorgung kurz entfernen und dann wieder anschliessen, es geht dann ein paar Minuten bis alle LED Leuchten und alles normal ist.
Du bist auch ganz sicher das dieses Modem ohne Anmeldung ins Internet geht ?

Walter
 

Scheidsy

Golden Delicious
Registriert
05.12.10
Beiträge
10
Juhuuu :) Hab das Moden neugestartet und nun funktioniert es =)

Vielen vielen Dank Walter :)))
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Juhuuu
smile.png
Hab das Moden neugestartet und nun funktioniert es


Danke für Dein positives Feedback.

Walter