• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mit eigenartigen Akku Problemen

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Liebe Community,

habe nun bereits seit einiger Zeit etwas eigenartige Probleme mit meinem MacBook Akku - vermute ich zumindest.

Angefangen hat das ganze, dass in der Menüleiste die Meldung aufgetaucht ist "Batterie warten" - im selben Zeitraum hat das MacBook dann angefangen, bei erhöhter Last (Video Encoding, Backups, Foto editieren ect.) einfach auszuschalten obwohl das Gerät noch 40% Akku hatte.
Sobald ich dann versucht habe das Gerät einzuschalten, wurde mir angezeigt, dass die Baterie leer wäre.
Als ich das Netzkabel angeschlossen habe und das MacBook gestartet habe, waren wieder die vorigen 40% Akku da und ich konnte das Netzteil wieder trennen.

Ich habe das MacBook nun ein paar mal komplett enladen und wieder geladen, seitdem ist die Meldung "Batterie warten" auch wieder verschwunden - das Problem, dass das MacBook bei erhöhter Last ausschaltet habe ich jedoch weiterhin.
Wobei es gefühlt manchmal besser ist und manchmal schlechter.

Gestern habe ich auch kurz versucht einen neuen Benutzer zu erstellen, dort hatte ich das Problem noch nicht, könnte also auch etwas softwaretechnisches sein oder gerade nur Glück.

Es handelt sich hierbei um ein MacBook Pro 15" mid 2012 - Software alles up2date.


Hat jemand eine Ahnung was da los sein könnte? Oder irgendwelche Testmöglichkeiten?
AppleStore habe ich leider keinen in der Nähe und die Reseller hier sind nicht kompetent.

Grüße
 

kaliboy

Erdapfel
Registriert
28.01.18
Beiträge
1
habe nun bereits seit einiger Zeit etwas eigenartige Probleme mit meinem MacBook Akku - vermute ich zumindest.

Angefangen hat das ganze, dass in der Menüleiste die Meldung aufgetaucht ist "Batterie warten" - im selben Zeitraum hat das MacBook dann angefangen, bei erhöhter Last (Video Encoding, Backups, Foto editieren ect.) einfach auszuschalten obwohl das Gerät noch 40% Akku hatte.
Sobald ich dann versucht habe das Gerät einzuschalten, wurde mir angezeigt, dass die Baterie leer wäre.
Als ich das Netzkabel angeschlossen habe und das MacBook gestartet habe, waren wieder die vorigen 40% Akku da und ich konnte das Netzteil wieder trennen.

Ich würd den thread gerne wieder anwerfen, ich hab nämlich exakt dasselbe Problem mit meinem MacBook Pro 15" late 2014.
Akku Kalibrierung hab ich gemacht und mit Coconut Battery wir der Zustand meines Akkus eigentlich Gut eingestuft. Hast du damals rausgefunden was das Problem war, bzw. eine Lösung gefunden? Vielleicht hat ja jemand anders eine.
Ich hab bis jetzt keinen funktionierenden Ansatz gefunden.

lg