• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro mit 7200 oder 5400rpm HD

RealDiel

Bismarckapfel
Registriert
01.03.05
Beiträge
141
ich hätte da mal eine frage.
merkt man den unterschied so extrem ob man die schnelle 7200rpm oder 5400rpm hd drinne hat??

bin am überlegen ob ich mir die 100gb mit 7200rpm oder die 120gb mit 5400rpm zulege. was meint ihr???
 

gaumas

Tydemans Early Worcester
Registriert
14.01.05
Beiträge
391
Ich habe mich hinsichtlich von Render- und Encodingarbeiten für die 7200er Platte entschieden.
 

Freddy

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
18.07.05
Beiträge
106
einfache (?) Antwort:
Kommt auf deine Hauptaufgaben darauf an. Brauchst du Platz oder Geschwindigkeit?
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Je mehr rpm desto schneller kann das System auch arbeiten . . .
Das merkt man sogar bei oder gerade bei iBooks denen ich eine schnellere HD verpasst habe.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
iAlex schrieb:
Je mehr rpm desto schneller kann das System auch arbeiten . . .
Das merkt man sogar bei oder gerade bei iBooks denen ich eine schnellere HD verpasst habe.

Es gibt Platten die langsamer drehen, aber einen fast gleichen Datendurchsatz wie schneller drehende haben, z.B. Samsung Platten.
Wofür 7200er (oder schnellere) definitiv besser sind, ist bei Datenbankabfragen, da die Zugriffsgeschwindigkeit schneller ist, kann sich also auch beim Finder bemerkbar machen. Aus diesem Grund werden auch bei Servern die teuren 10k oder 15k Platten verwendet.
Beim Übertragen großer Dateien ist der Durchsatz (Dauertransfer) ausschlaggebend.
 
Zuletzt bearbeitet:

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
Samsung Platten sind sehr schnell, nur 5400 rpm aber fast so schnell wie die 7200 von anderer Firma
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
Ich wollte mir ursprunglich auch die 120GB-HDD ins MBP einbauen lassen. Aber ich habe mich dann doch für die Standard-Konfiguration entschieden, weil ich bei der BTO-Variante kein 14-tägiges Rückgaberecht (im Versandhandel) gehabt hätte. Das finde ich beim MBP aber besonders wichtig, nachdem doch recht viele Fehler beim MBP bekannt sind. Das solltest du vielleicht auch bedenken.