• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Macbook Pro mit 4K Output per HDMI wird sehr heiß

paddybear79

Pferdeapfel
Registriert
19.01.14
Beiträge
79
Hallo allerseits,

ich besitze ein Macbook Pro 15" (Modell aus 2018).

Gestern habe ich 4K Videos von der SD-Karte meiner DJI Drohne auf das Macbook kopiert, und gleichzeitig begonnen, einige der Videos vom Macbook aus über den USB Hub per HDMI auf einem externen 2.7K 27"-Dellmonitor auszugeben.

Nach wenigen Minuten wurden sowol der Hub als auch das Macbook sehr warm. Bei Macbook würde ich sogar von richtig "heiß" sprechen.

Hab mal beim Apple Support angerufen - aber das hätte ich mir auch sparen können. Da kam wenig vernünftiges, außer vielleicht dem Ratschlag im gesicherten Modus einen SMC-Reset durchzuführen, weil dies auch mit der Stromversorgung der USB-C-Anschlüsse zusammenhinge.

Bin immer wieder irritiert, dass die Macbooks überhaupt so warm werden. Dieselben Videos laufen auf einem Ipad viel ressourcenschonender.

Aber dass es richtig heiß wurde, macht mir Sorgen. Wann wird es kritisch? Laut Support, dann wenn "z.B. eine Plastikunterlage schmilzt oder sich ein Holztisch darunter verfärbt". (Genial! Da wäre ich nicht drauf gekommen.)

Ich hoffe, dass ich hier fundierterten Rat erhalten kann.

Liebe Grüße
Sebastian
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Die meisten aktuellen Mac-Modelle mit Intel-Prozessoren sind für eine Kühlungszieltemperatur von etwa 100°C, gemessen von den DTS-Sensoren auf den Prozessorkernen ausgelegt. Kritisch würde es ab 125°C werden, aber Intel-Prozessoren haben mehrere, sehr gut wirksame Schutzmechanismen, so dass da nichts passieren kann.

Am äußeren Gehäuse der meisten Modelle können bis zu 65°C erreicht werden. Die genauen Werte hängen von der Baureihe und dem eingesetzten Prozessor ab.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Oh mal wieder ein Thread „mein MacBook wird heiß“ ... gibt ja auch sonst keine. Außer die gefühlt 5 Millionen wenn man bei Google genau dies als Suchbegriff eingibt.

Wie bei den anderen 5 Millionen bereits bestehenden Threads.

Was ist schon heiß?
Ja fühlt sich heiß an, weil das Alu ideal die Wärme an Deine Haut weiter gibt 1:1 ... die Anwender denken immer das MacBook schmilzt - sind dann aber eben doch nur Temperaturen um die 60-70 Grad. Und ja alles normal - der Adapter wird heiß ja Dein MacBook auch. Aber alles völlig normal bei einem Rechner der aus Alu ist und das Gehäuse aktiv zur Wärmeableitung auch benutzt wird.

Bis zum nächsten „MacBook wird heiß“ Thread...